geeignete integration < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zeigen sie durch geeignete Integration, dass alle n, m Element [mm] N_{0} [/mm] gilt:
[mm] \integral_{0}^{2\pi}cos(nx)*ein(mx) [/mm] dx=0
Mein Lösungsansatz:
[mm] [\bruch{sin(nx)}{n}*\bruch{-cos(mx)}{m}]
[/mm]
[mm] (\bruch{sin(n*2\pi)}{n}*\bruch{-cos(m*2\pi)}{m})-(\bruch{sin(n*0)}{n}*\bruch{-cos(m*0)}{m})
[/mm]
Für m=n=1
Ist die Aussage 0=0 erfüllt. |
Guten Tag zusammen,
Ist meine Rechnung soweit in Ordnung?
Mit freundlichen Grüßen
J.dean
|
|
|
|
Hallo JamesDean,
schau mal hier, da wird gerade fast die gleiche Aufgabe behandelt.
> Zeigen sie durch geeignete Integration, dass alle n, m
> Element [mm]N_{0}[/mm] gilt:
>
>
> [mm]\integral_{0}^{2\pi}cos(nx)*ein(mx)[/mm] dx=0
"ein" soll wohl "sin" heißen, oder?
> Mein Lösungsansatz:
>
> [mm][\bruch{sin(nx)}{n}*\bruch{-cos(mx)}{m}][/mm]
Was will dieser Term besagen?
> [mm](\bruch{sin(n*2\pi)}{n}*\bruch{-cos(m*2\pi)}{m})-(\bruch{sin(n*0)}{n}*\bruch{-cos(m*0)}{m})[/mm]
Und wo kommt das hier her?
> Für m=n=1
>
>
> Ist die Aussage 0=0 erfüllt.
Die Aussage 0=0 ist immer erfüllt.
> Guten Tag zusammen,
>
> Ist meine Rechnung soweit in Ordnung?
Was für eine Rechnung? Bisher steht da zusammenhangloses Zeug, das man mit etwa 0=0 Punkten bewerten würde, u.a., weil weniger halt nicht vergeben werden.
Bist Du mit Gleichheitszeichen und Folgerungen (Implikationen) vertraut? Wenn ja, dann mach mal einen vollständigen Aufschrieb, damit man weiß, was Du eigentlich tust.
Bisher könntest Du genausogut schreiben [mm] \bruch{\pi}{\wurzel{4}}=\bruch{1}{2}\pi=\bruch{\;\;\bruch{1}{2}\;\;}{\bruch{1}{\pi}}
[/mm]
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:55 Mi 27.03.2013 | Autor: | JamesDean |
Vielen dank für deine Hilfe reverend und sorry für die schlechte formatierung. (habe den eintrag via tablet gemacht)
Mit freundlichen grüßen
J.dean
|
|
|
|