www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - ggT von Polynomen
ggT von Polynomen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ggT von Polynomen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 So 11.01.2015
Autor: YuSul

Aufgabe
Gegeben seien [mm] $f=T^5+2T^3+T^2+2$ [/mm] und [mm] $g=T^4+T^3\in\mathbb{Q}[T]$. [/mm]
Bestimmen Sie einen größten gemeinsamen Teiler $d$ und Elemente [mm] $x,y\in\mathbb{Q}[T]$ [/mm] mit $fx+gy=d$

Hi,

ich bearbeite gerade diese Aufgabe und komme irgendwie auf kein schlüssiges Ergebnis. Und zwar bereitet es mir Schwierigkeiten hinterher d als "Linearkombination" dazustellen.

Den $ggT(f,g)=T+1$ findet man schnell indem man einfach f und g in irreduzible Polynome zerlegt. Das ist einfach.

Um jedoch hinterher die "Linearkombination" hinschreiben zu können muss ich den ggT wohl mit dem "euklidischen Algorithmus" bestimmen.
Daran scheitere ich jedoch. Auch wenn ich meine Ergebnisse stets überprüft habe.

Ich rechne so:

[mm] $(T^5+2T^3+T^2+2)\div (T^4+T^3)=T-1\quad\text{Rest}\, 3T^3+T^2+2$ [/mm]

Im zweiten Schritt also:

[mm] $(T^4+T^3)\div (3T^3+2T^2+2)=\frac13T+\frac19\quad\text{Rest}\, -\frac29T^2-\frac23T-\frac29$ [/mm]

Im dritten Schritt:

[mm] $(3T^3+2T^2+2)\div [/mm] ( [mm] -\frac29T^2-\frac23T-\frac29)=-\frac{27}2T+\frac{63}2\quad\text{Rest}\,18T+9$ [/mm]

Im vierten Schritt:

[mm] $(-\frac29T^2-\frac23T-\frac29)\div (18T+9)=-\frac1{81}T-\frac{5}{162}\quad\text{Rest}\, \frac1{18} [/mm]

Im "letzten Schritt":

[mm] $(18T+9)\div\frac{1}{18}=324T+162$ [/mm]

Das kann aber nicht sein...
Am Ende sollte ja T+1 herauskommen.
Ich habe meine Rechnungen am Ende immer überprüft.
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann wahrscheinlich im vierten Schritt, aber ich wüsste nicht wo.

Der euklidische Algorithmus sollte aber notwendig sein um diese Aufgabe zu lösen, das ist richtig?

Vielen Dank fürs darüberschauen.

        
Bezug
ggT von Polynomen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:12 Mo 12.01.2015
Autor: felixf

Moin!

> Gegeben seien [mm]f=T^5+2T^3+T^2+2[/mm] und
> [mm]g=T^4+T^3\in\mathbb{Q}[T][/mm].
>  Bestimmen Sie einen größten gemeinsamen Teiler [mm]d[/mm] und
> Elemente [mm]x,y\in\mathbb{Q}[T][/mm] mit [mm]fx+gy=d[/mm]
>  Hi,
>  
> ich bearbeite gerade diese Aufgabe und komme irgendwie auf
> kein schlüssiges Ergebnis. Und zwar bereitet es mir
> Schwierigkeiten hinterher d als "Linearkombination"
> dazustellen.
>  
> Den [mm]ggT(f,g)=T+1[/mm] findet man schnell indem man einfach f und
> g in irreduzible Polynome zerlegt. Das ist einfach.

In diesem Fall vielleicht schon, im allgemeinen ist das eher schwer. Der euklidische Algorithmus ist da viel einfacher.

> Um jedoch hinterher die "Linearkombination" hinschreiben zu
> können muss ich den ggT wohl mit dem "euklidischen
> Algorithmus" bestimmen.
> Daran scheitere ich jedoch. Auch wenn ich meine Ergebnisse
> stets überprüft habe.
>
> Ich rechne so:
>  
> [mm](T^5+2T^3+T^2+2)\div (T^4+T^3)=T-1\quad\text{Rest}\, 3T^3+T^2+2[/mm]

Das ist ok.

> Im zweiten Schritt also:
>  
> [mm](T^4+T^3)\div (3T^3+2T^2+2)=\frac13T+\frac19\quad\text{Rest}\, -\frac29T^2-\frac23T-\frac29[/mm]

Hier hast du den falschen Quotienten genommen. Du musst durch [mm] $3T^3+T^2+2$ [/mm] teilen, und nicht durch [mm] $3T^3+2T^2+2$. [/mm]

> Im dritten Schritt:
>  
> [mm](3T^3+2T^2+2)\div ( -\frac29T^2-\frac23T-\frac29)=-\frac{27}2T+\frac{63}2\quad\text{Rest}\,18T+9[/mm]

Der Schritt ist richtig, aber du hast schon mit den falschen Polynomen angefangen...

> Im vierten Schritt:
>  
> [mm]$(-\frac29T^2-\frac23T-\frac29)\div (18T+9)=-\frac1{81}T-\frac{5}{162}\quad\text{Rest}\, \frac1{18}[/mm]

Hier muss eine Konstante als Rest übrigbleiben (und zwar 0, wenn der ggT wirklich $T + 1$ ist). Aber korrigier zuerst die Schritte davor.

> Der euklidische Algorithmus sollte aber notwendig sein um
> diese Aufgabe zu lösen, das ist richtig?

Was heisst schon notwendig? :) Es geht auch immer anders. Aber der euklidische Algorithmus (bzw. Varianten davon) ist im allgemeinen die effizienteste Möglichkeit, das zu machen.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
ggT von Polynomen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Mo 12.01.2015
Autor: YuSul

Oh, das ist natürlich ein blöder Fehler...

[mm] $(T^4+T^3)\div (3T^3+T^2+2)=\frac13T+\frac29\quad\text{Rest}\, -\frac29T^2-\frac23T-\frac49$ [/mm]

[mm] $(3T^3+T^2+2)\div(-\frac29T^2-\frac23T-\frac49)=-\frac{27}2T+36\quad\text{Rest}\, [/mm] 18T+18$

Im nächsten Schritt fällt der Rest weg, aber ich komme auf

[mm] $(-\frac29T^2-\frac23T-\frac49)\div (18T+18)=-\frac{2}{162}(T+2)$ [/mm]

Ich weiß nicht wo der Fehler liegt, ich kontrolliere meine Rechenschritte eigentlich jedes mal...

Bezug
                        
Bezug
ggT von Polynomen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 Mo 12.01.2015
Autor: felixf

Moin!

> Oh, das ist natürlich ein blöder Fehler...
>  
> [mm](T^4+T^3)\div (3T^3+T^2+2)=\frac13T+\frac29\quad\text{Rest}\, -\frac29T^2-\frac23T-\frac49[/mm]
>  
> [mm](3T^3+T^2+2)\div(-\frac29T^2-\frac23T-\frac49)=-\frac{27}2T+36\quad\text{Rest}\, 18T+18[/mm]
>  
> Im nächsten Schritt fällt der Rest weg, aber ich komme
> auf
>  
> [mm](-\frac29T^2-\frac23T-\frac49)\div (18T+18)=-\frac{2}{162}(T+2)[/mm]

Sieht doch gut aus. Damit ist $18T +18 = 18 (T + 1)$ ein ggT. Und da 18 eine Einheit ist, ist ebenso $T + 1$ ein ggT.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
ggT von Polynomen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:26 Mo 12.01.2015
Autor: YuSul

Ach natürlich...

Vielen Dank. :)

Und wie kann ich nun diese "Linearkombination" aufstellen?
Dazu muss ich den Algorithmus ja "rückwärts" machen, oder?

Bezug
                                        
Bezug
ggT von Polynomen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 Mo 12.01.2015
Autor: felixf

Moin!

> Ach natürlich...
>  
> Vielen Dank. :)
>  
> Und wie kann ich nun diese "Linearkombination" aufstellen?
>  Dazu muss ich den Algorithmus ja "rückwärts" machen,
> oder?

Genau. Dazu musst du die Gleichungen, die er geliefert hast, richtig auflösen und ineinander einsetzen.

Am besten benennst du erstmal die beiden ursprünglichen Polynome sowie den ggT mit eigenen Namen ($f$, $g$, $h$), damit du sie nicht aus Versehen ausmultiplizierst oder so.

LG Felix



Bezug
                                                
Bezug
ggT von Polynomen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:29 Mo 12.01.2015
Autor: YuSul

Ok, also ich habe dann ja die vier Gleichungen:

I) [mm] $g(T-1)+3T^3+T^2+2=f$ [/mm]

II) [mm] $(3T^3+T^2+2)(\frac13T+\frac29)-\frac29T^2-\frac23T-\frac49=g$ [/mm]

III) [mm] $(-\frac29T^2-\frac23T-\frac49)(-\frac{27}2T+36)+18d=3T^3+T^2+2$ [/mm]

IV) [mm] $18d\cdot -\frac2{162}(T+2)=-\frac29T^2-\frac23T-\frac49$ [/mm]

Mit [mm] $f=T^5+2T^3+T^2+2$ [/mm]

[mm] $g=T^4+T^3$ [/mm]

$d=ggT(f,g)=T+1$

So, oder?

Wie genau meinst du nun das mit dem auflösen? Ich stelle die IV) Gleichung nach d um und setze das dann in die dritte ein. Das stelle ich nach dem
[mm] $-\frac29T^2-\frac23T-\frac49$ [/mm] um und setze dies in III) ein.
Dies stelle ich nach [mm] (3T^3+T^2+2) [/mm] um und setze es in II) ein, was ich schließlich für g in I) einsetzen kann und wäre dann fertig?

Bezug
                                                        
Bezug
ggT von Polynomen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Do 15.01.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de