gleichungssytem < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | An der Kinokasse werden zu 3 und zu 5 Karten angeboten.
Es werden insgesamt 133 karten zu 593 verkauft
ermitteln sie unter angabe des erforderlichen gleichungssystems, wie viele karten jeweils zu 3 bzw. 5 verkauft wurden |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
stecke grade in Übungsaufgaben zum Fachabitur, hier ein Beispiel aus dem bereich Elementarmathematik.
Eigentlich nicht schwer, aber ich weiß nicht welche werte ich wo ins Gleichungssytem einsetze, schon viel rumprobiert aber bisher noch keine vernünftige Lösung gefunden.
ich komme auch durch überlegung nicht drauf, vielleicht könnt ihr mir auch ein tipp geben wie man informationen aus so eine textaufgabe am günstigsten in ein gleichungssystem übertragen kann.
danke im vorraus
Matthias
|
|
|
|
Hiho,
du kriegst 2 Gleichung mit 2 Unbekannten, nämlich:
[mm]3x + 5y = 593[/mm]
[mm]x + y = 133[/mm]
Kommst nun alleine Weiter?
MfG,
Gono.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:54 Di 12.06.2007 | Autor: | Mattroeder |
ja, also 36 und 97
das ich 2 gleichungen mit 2 unbekannten bekomme wusste ich auch, aber ich bin einfach nich darauf gekommen wie ich die zahlen verteile in dem system.
aber danke für deine schnelle antwort!
jetzt ist es ja so das die Eurobeträge in einer gleichung sind und die kartenanzahl in der zweiten, kann man das immer danach ordnen.
Welche überlegung steckt dahinter? ich muss ja auch auf andere fragen reagieren können.
danke nochmal
|
|
|
|