gnuplot - dateien öffnen < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich möchte mit C# ein Programm schreiben, das später Daten zeichnet, dafür möchte ich gnuplot verwenden. Das ganze soll folgendermaßen aussehen: Es exisitiert eine Datei mit Befehlen für gnuplot, das geschriebene Programm öffnet dann diese datei mit gnuplot. |
Leider funktioniert das ganze schon per Hand nicht. ich kann eine Datei mit Befehlen nicht mit gnuplot öffnen, wenn ich "öffnen mit" sage und gnuplot auswähle, flackerts einmal kurz und sonst passiert nichts (dasselbe passiert, wenn ichs von dem Programm aus probiere). achja hab Windows XP, falls das wichtig ist.
Wie muss diese Datei aussehen, damit gnuplot sie öffnen kann? Muss ich in gnuplot irgendwas einstellen/noch irgendwas installieren?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Ah, endlich mal eine Frage zu Gnuplot! Darauf habe ich lange gewartet!
Also: Gnuplot arbeitet die Datei ab, zeichnet deinen Plot, und beendet sich dann.
Deshalb flackert es auch nur kurz auf.
Eine Möglichkeit ist, daß du ans Ende deiner Datei ein
pause -1
schreibst. Dann zeigt Gnuplot nen Dialog und wartet, bis du OK klickst.
Oder
pause mouse
Da mußt du auf den Graphen klicken, damits weiter geht.
Eine weitere Möglichkeit, die zumindest unter Linux besteht, ist direkt in der Kommandozeile:
gnuplot <meine Datei> -
Der Bindestrich läßt ihn dann auch warten.
ALLERDINGS kann es auch sein, daß dein Script fehlerhaft ist. Da Gnuplot dann abbricht, flackerts auch nur, und du siehst nix.
Da solltest du dann erstmal gnuplot selber öffnen, und dort dann deine Datei laden:
cd 'c:/Ordner'
load 'meineDatei'
Hier siehst du, was Gnuplot nicht mag.
Im Übrigen: Gnuplot kannst du auch ohne Datei benutzen, dazu dient wohl pgnuplot. Ich habs nicht benutzt, aber da kannst du wohl direkt sowas wie
pgnuplot plot sin(x)
als Kommandozeile angeben.
Falls du weitere Fragen zu Gnuplot hast, kannste gerne fragen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:43 So 13.05.2007 | Autor: | Sarahmaus |
Aufgabe | Ich möchte mit C# ein Programm schreiben, das später Daten zeichnet, dafür möchte ich gnuplot verwenden. Das ganze soll folgendermaßen aussehen: Es exisitiert eine Datei mit Befehlen für gnuplot, das geschriebene Programm öffnet dann diese datei mit gnuplot. |
Leider funktioniert das ganze schon per Hand nicht. ich kann eine Datei mit Befehlen nicht mit gnuplot öffnen, wenn ich "öffnen mit" sage und gnuplot auswähle, flackerts einmal kurz und sonst passiert nichts (dasselbe passiert, wenn ichs von dem Programm aus probiere). achja hab Windows XP, falls das wichtig ist.
Wie muss diese Datei aussehen, damit gnuplot sie öffnen kann? Muss ich in gnuplot irgendwas einstellen/noch irgendwas installieren?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Viele Dank mit dem pause -1 funktionierts :D und das Beste sogar aus dem prgramm heraus :D
|
|
|
|