www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Jura" - grundrechte
grundrechte < Jura < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Jura"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

grundrechte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 Fr 17.04.2009
Autor: der_puma

hallo,

mit ist klar, dass die prüfung bei freiheitsrechten in drei schritten vollzogen wird: prüfung des schutzbereichs, des eingriffs und der verfassungsrechtlichen rechtfertigung.

dabei sind mir allerdings bezogen auf konkrtee fälle ein paar sachen unklar-
1) zum einen leuchtet mir überhautp nicht ein,warum die frage, ob der schutzbereich eröffnet ist und ob ein eingruiff darin vorliegt getrennt prüft. das bedingt doch einander..will ich den schutzberecih bestimmenb, muss ich mich ffragen, vor welchen eingrifen geschützt werden soll...im fall des art 1 I vor eingriffen in die menschen würde...frage ich mich oin einem solchen fall, ob der sachliche schutzbereich eröffnet ist, muss ich schaiuen , ob ein eingriff in die menschnewürde vorlieht und hab damit den zweiten prüfungspunkt vorweggenommen.....
in der vorlesung hatten wir den fall des art 16 I behandelt...hier soll angeblich der enztzug sowei der unfreiweillige verlust der staatangehörigkeit geschützt werden... dass der entzug geschützt werden soll, ist klar (art 16 I 1), aber warum der unfreiwiliige verlust....eig wird doch der unfreiwillige verlust, wenn die person noch eine andere staatenangehörigkeit hat, eben nicht geschützt oder ???
würde ich das in einen fall subsumieren, dann müsste ich mir doch konkret überlegen , ob ein entzug oder ein verlust vorliegt....im pieroth oder andere lehrbüchern wird darauf erst beim eingriff bezug genommen, warum??

2) muss ich bei der frage der verfassungsrechtlichen rechtfertigung von gesetzen immer uach nach der prfüung etwaiger gestezesvorbehalt auch immer die verhältnismäßigkeit prüfen?????

ps.: kennt jemand ein gutes fallbuch für grundrechte (2.semester)?
gruß


        
Bezug
grundrechte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:49 Sa 18.04.2009
Autor: Analytiker

Huhu ;)!

> ps.: kennt jemand ein gutes fallbuch für grundrechte (2.semester)?

schau dir mal []dies an ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
grundrechte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Sa 18.04.2009
Autor: Josef

Hallo der_puma,

>  
> 2) muss ich bei der frage der verfassungsrechtlichen
> rechtfertigung von gesetzen immer uach nach der prfüung
> etwaiger gestezesvorbehalt auch immer die
> verhältnismäßigkeit prüfen?????
>  

[ok]





Für die Grundrechte gelten, auch wenn sie keinen ausdrücklichen Vorbehalt aufweisen, ungeschriebenen Vorbehalte. Die Grundrechte stehen unter dem Gebot der Gemeinverträglichkeit. Dahinter verbirgt sich das Recht des Mitmenschen, vor den Gefahren  geschützt zu werden, die vom unangemessenen Gebrauch der Grundrechte her droht.  Man nennt diese ungeschriebenen  Vorbehalte auch verfassungsimmanente Schranken.

Die Einschränkung von Grundrechten darf allerdings nicht so weit gehen, dass vom Grundrecht nichts mehr übrig bleibt. Seine Geltung darf demnach nicht zur Ausnahme, die Einschränkung nicht zur Regel werden.  Den Wesensgehalt eines Grundrechts genau zu bestimmen, ist nicht einfach. Er muss nach Rechtsprechung des BVerfG aus seiner besonderen Bedeutung im Gesamtsystem der Grundrechte ermittelt werden. Mindestens umfasst der Wesensgehalt denjenigen Gehalt des Grundrechts, der die notwendige Folge aus dem Gebot staatlicher Achtung der Menschenwürde ist. Einfacher ausgedrückt: Wesensgehalt ist der absolut feststehende Kern des Grundrechts.


Seinen Gehalt an materiell-rechtliche Grundlage eines lückenlosen Grundrechtsschutzes erhält Art. 2 Abs. 1 GG durch die Auslegung der verfassungsunmittelbaren Schranke "verfassungsmäßige Ordnung" durch die Rechtsprechung des BVerfG. Unter die verfassungsmäßige Ordnung fallen nach h.M. alle Vorschriften und auf ihnen beruhende Einzelmaßnahmen, die formell und materiell der Verfassung gemäß und im Übrigen verhältnismäßig sind.


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Jura"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de