www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - harmonische Reihe
harmonische Reihe < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

harmonische Reihe: Divergenz / Konvergenz?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:21 Di 31.05.2005
Autor: Mopetz

Habe da folgende Aufgabe bekommen:
Untersuche, ob die Folge (an)n element N mit

[mm] \summe_{k=n}^{2n} \bruch{1}{k} [/mm]
konvergiert. [nebenbei: Muss das nicht eigentlich "Reihe" heissen anstelle von "Folge"?]

Ich gehe jetzt davon aus, dass eine bestimmte endliche Menge aufaddiert wird, nähmlich genau 2n Elemente. Kann man daraus schließen, dass die Reihe in jedem Fall konvergieren kann? Nimmt man z.B. für n=1, so werden nur die beiden Elemente [mm] \bruch{1}{1} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2} [/mm] aufaddiert, macht zusammen [mm] \bruch{3}{2}. [/mm] Kann man dann sagen, dass hier ein Grenzwert erreicht wird, nähmlich genau [mm] \bruch{3}{2}? [/mm] Desweiteren ist 1/k doch eigentlich die harmonische Reihe und divergiert, oder gilt das nur für das aufaddieren von unendlich vielen Elementen? Wäre nett, wenn mir jemand einen Denkanstoss geben könnte, denn ich verstehe die Aufgabenstellung zwar, weis aber nicht so recht wie es jetzt weiter gehen soll.

  MfG
     Mopetz


Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gepostet.


        
Bezug
harmonische Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:38 Di 31.05.2005
Autor: terrier

also zumindest stimmt das was du für die harmonische reihe reihe ausgesagt hast.desweiteren würd ich dir auch für deine aussage bzgl der folge zustimmen,bin mir aber nicht sicher und wär an einer richtigen antwort interessiert.meint der aufgabensteller u.U. die folge der partialsummen?


Bezug
        
Bezug
harmonische Reihe: Abschätzung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Di 31.05.2005
Autor: MathePower

Hallo,

> Habe da folgende Aufgabe bekommen:
>  Untersuche, ob die Folge (an)n element N mit
>  
> [mm]\summe_{k=n}^{2n} \bruch{1}{k}[/mm]
>  konvergiert. [nebenbei:

schätze die Folge  [mm]a_{n} \; = \;\sum\limits_{k = n}^{2n} {\frac{1}{k}} [/mm] nach oben und nach unten ab.

Gruß
MathePower


Bezug
                
Bezug
harmonische Reihe: Abschätzen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:21 Di 31.05.2005
Autor: Mopetz

Hmm. Konvergenz kann man doch immer zeigen, wenn man zeigt, das die Reihe zum einen Beschränkt ist, zum anderen monoton ist, oder gilt das nur für Folgen?
Ansonsten könnte ich doch sofort sagen, das meine untere Schranke bei [mm] \bruch{1}{n} [/mm] liegt, und meine obere Schranke [mm] \bruch{1}{2n} [/mm] entspricht.
Bei der Untersuchung von Monotonie zeigt sich, dass es sich um eine streng monoton fallende Reihe handelt, da ja offensichtlich [mm] \bruch{1}{n} [/mm] > [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm] >....> [mm] \bruch{1}{n+n} (=\bruch{1}{2n}) [/mm]

oder verwechsele ich da etwas und aussagen über Monotonie sind bei Reihen nicht möglich, sondern wirklich nur über Folgen?
Ich höre den Begriff "Abschätzen" im Zusammenhang mit Reihen immer wieder, kann damit aber nicht so recht etwas anfangen. Habe im Internet mich danach schon umgeschaut, aber dieser Begriff wird einfach zu oft in anderen Zusammenhängen gebraucht, als das ich erklärendes Material finde (zumindest habe ich noch keines gefunden). Meint "Abschätzen" den Vergleich mit einer anderen (divergenten oder konvergenten) Reihe? Geht es da irgendwie um das Vergleichskriterium?
Kann mir jemand kurz und knapp erklären was mit Abschätzen gemeint ist, vielleicht an ein bis zwei Beispielen oder der gestellten Aufgabe? Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus!

  MfG
    Mopetz

Bezug
                        
Bezug
harmonische Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:38 Di 31.05.2005
Autor: MathePower

Hallo,

> Hmm. Konvergenz kann man doch immer zeigen, wenn man zeigt,
> das die Reihe zum einen Beschränkt ist, zum anderen monoton
> ist, oder gilt das nur für Folgen?

Das gilt auch für Folgen.

> Ansonsten könnte ich doch sofort sagen, das meine untere
> Schranke bei [mm]\bruch{1}{n}[/mm] liegt, und meine obere Schranke
> [mm]\bruch{1}{2n}[/mm] entspricht.

eine untere Schranke für die [mm]a_{n}[/mm] ist [mm]\bruch{n+1}{2n}[/mm]. Obere Schranke für die [mm]a_{n}[/mm] ist [mm]\bruch{n+1}{n}[/mm].

Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
harmonische Reihe: BeSchrankung in meinem Kopf...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 Di 31.05.2005
Autor: Mopetz

Was heisst den "eine untere Schrank" gibt es quasi beliebig viele untere bzw. obere Schranken für an? Ich dachte mit unterer / oberer Schranke ist mein kleinstmöglichstes bzw. größtmöglichstes Reihenglied gemeint. Oder heisst Schranke im Bezug auf Reihen, das ich im Falle einer unteren Schranke mir irgendeinen Wert suche der kleiner ist als die Gesamtsumme der einzelnen Reihenglieder. Und analog obere Schranke entspricht irgendeinem Wert der größer ist als meine Gesamtsumme der einzelnen Reihenglieder? (Anstelle von Reiheglied spricht man auch von Partialsumme, richtig?)
So langsam komme ich der Sache näher...

  Tschau,
       Mopetz


Bezug
                                        
Bezug
harmonische Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:54 Mi 01.06.2005
Autor: Stefan

Hallo Mopetz!

Noch einmal: Es geht hier nicht um eine Reihe, sondern um eine Folge, nämlich die Folge [mm] $(a_n)_{n \in \IN}$. [/mm]

Von dieser Folge haben wir gezeigt, dass sie nach oben und unten beschränkt ist. Zudem habe ich den Beweis angefangen (den du bitte zu Ende führen sollst), dass die Folge monoton fallend ist. Dann bist du fertig.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
harmonische Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:00 Mi 01.06.2005
Autor: Mopetz

Die Monotonie zu zeigen ist für mich kein Problem. Es gibt die Möglichkeit sich den Bruch [mm] \bruch{an+1}{an} [/mm] anzuschauen, ob er größer oder kleiner 1 ist, oder in deinem Fall (an+1)-(an) sich anzuschauen. Wenn hier bei das Ergebnis ungleich 0 ist, habe wir Monotonie. Nach deinem Anfang, sieht man bereits nach dem Zusammenfassen, das der Nenner kleiner als 0 ist. Der Zähler bleibt aufgrund von n e N in jedem Fall positiv. So hat man dann (streng) fallende Monotonie gezeigt. Das eigentliche Rechnen, Umformen usw. an solchen Aufgabe bereitet mir überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich wollte einfach nur im Bezug auf Schranken nochmal Klarheit haben und genau verstehen, was ich da eigentlich zusammenrechne.

  Tschau,
     Mopetz



Bezug
                                                        
Bezug
harmonische Reihe: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:27 Do 02.06.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Wir haben ja jetzt (relativ leicht) gezeigt, dass die Folge monoton und beschränkt ist.

Was also genau ist jetzt noch deine Frage? Oder ist jetzt alles geklärt? :-)

Ich gehe mal von Letzterem aus...

Vielleicht noch zu den Schranken: Es reicht irgendeine obere und irgendeine untere Schranke anzugeben. Es muss nicht die kleinste oberste/größte unterste Schranke sein.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                                                                
Bezug
harmonische Reihe: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:33 Do 02.06.2005
Autor: Mopetz

Richtig, ich wusste nicht ob es die kleinstmöglichste Schranke, oder ob es irgendeine sein kann!
Danke Euch allen für die Hilfe!

  MfG
    Mopetz



Bezug
                        
Bezug
harmonische Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Di 31.05.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Wie von Mathepwoer gezeigt, ist die Folge [mm] $(a_n)_{n \in \IN}$ [/mm] beschränkt. Wenn man großzügig ist, dann kann man

$0.5 [mm] \le a_n \le [/mm] 2$   für alle $n [mm] \in \IN$ [/mm]

abschätzen. Wenn wir nun noch zeigen, dass die Folge [mm] $(a_n)_{n \in \IN}$ [/mm] monoton fallend ist, dann haben wir die Konvergenz gezeigt.

Es gilt aber:

[mm] $a_{n+1} [/mm] - [mm] a_n$ [/mm]

$= [mm] \frac{1}{2n+2} [/mm] + [mm] \frac{1}{2n+1} [/mm] - [mm] \frac{1}{n}$ [/mm]

$= [mm] \frac{(2n+1)n + (2n+2)n - (2n+2)(2n+1)}{(2n+2)(2n+1)n}$ [/mm]

$= [mm] \frac{2n^2+n + 2n^2+2n - 4n^2-6n-2}{(2n+2)(2n+1)n}$ [/mm]

$= [mm] \ldots$ [/mm]

Schaffst du den Rest jetzt selber? :-)

Viele Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de