heutiger staat < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:40 Sa 25.03.2006 | Autor: | engel |
ich suche nach vorteilen des heutigen staates. der staat kümmert sich umdie bevölkerung, ein klarer vorteil. aber mehr fällt mir leider nicht ein.habt ihr noch ideen?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:56 Sa 25.03.2006 | Autor: | Josef |
Hallo engel,
> ich suche nach vorteilen des heutigen staates. der staat
> kümmert sich umdie bevölkerung, ein klarer vorteil. aber
> mehr fällt mir leider nicht ein.habt ihr noch ideen?
Der Staat der Gegenwart sieht sich vor immer neue Aufgaben gestellt. Der Bürger erwartet, daß die öffentliche Hand ihn lebenslänglich bei der Bewältigung individueller Risiken begleitet, für Ausbildung, Wohnungsbau, Verkehrswesen und Gesundheitspolitik sorgt, die Umwelt bewahrt, weitgreifend - teilweise weltumspannend - Frieden sichert und die Universalität der Menschenrechte garantiert. Der deutsche Staat ist zusätzlich beauftragt, die innere Einheit in Deutschland herzustellen und als Mitglied der Europ äischen Union an einer gesamteuropäischen Integration mitzuwirken.
Fundstelle:
http://www.uni-heidelberg.de/uni/presse/rc4/9.html
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:15 Sa 25.03.2006 | Autor: | engel |
vielen dank, daraus lässt sich etwas machen.
gibt es auch nachteile?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:49 Sa 25.03.2006 | Autor: | Josef |
Hallo engel,
> gibt es auch nachteile?
Ja! Zum Beispiel:
Der einzelne Bürger muss Steuern, in der Regel bemessen nach seinem Einkommen, an den Staat entrichten.
Er muss die öffentlichen Gesetze beachten und ist damit zwangsläufig eingeschränkt in seiner persönlichen Freiheit. Bei Rechtsbruch muss er evtl. Strafgelder zahlen oder Verurteilungen hinnehmen.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|