www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - homogene lin DGL
homogene lin DGL < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

homogene lin DGL: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Di 04.08.2009
Autor: uecki

Aufgabe
Eine Lösung des homogenen Systems ergibt sich aus einer Stammfunktion von a(x):

[mm] y_{h}= e^{\integral_{ }^{ }{a(x) dx} y_{h}_{ableitung}=a(x)*y_{h}} [/mm]

Alle Vielfachen sind ebenfalls Lösung:


z(x)= [mm] C*e^{\integral_{ }^{ }{a(x) dx}} [/mm] C [mm] \in [/mm] R.

Die Menge z(x;C) enthält alle Lösungen. Wir zeigen, dass eine beliebige Lösung der homogenen Gleichung [mm] y=y_{h} [/mm] über einen konstanten Faktor mit einer Lösung vom Typ z mit C [mm] \not= [/mm] 0 verbunden ist. Die Ableitung des Quotienten aus beiden Lösungen y und z muss dann Null sein. Wir untersuchen den Quotienten y/z :

d/d*x * y/z = [mm] (y_{ableitung} [/mm] *z - [mm] y*z_{ableitung})/z^2 [/mm]  = (z*a*y - [mm] y*a*z)/z^2 [/mm] = 0

a - zeitabhängiger Entwicklungskoeffizient
s - Störfunktion

Hallo :)

Also, hier verstehe ich so einiges nicht.

1. Warum hat man immer e in der homogenen Lösung von DGL´s ?

2. Oben wollen wir ja nur zeigen, dass y und z im Prinzip das Gleiche sind (wenn ich es richtig verstanden hab) und das machen wir, indem wir den Quotienten bilden, denn ein Quotient gibt das Verhältnis der beiden Größen wieder. Aber warum nehmen wir die Ableitung des Quotienten ???

Das sind erstmal die beiden wichtigsten Fragen. Hoffe mir kann jemand helfen. Sage schon mal Danke im Voraus :)

LG

        
Bezug
homogene lin DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Di 04.08.2009
Autor: Andrey

Also, so wie ich das sehe, ist das keine "Aufgabe" sondern ein Ausschnitt aus der Vorlesungsmitschrift?

Die Aussage, die man hier anscheinend beweisen will ist sowas:
"Die Lösung von $y'(t)=a(t)y(t)$ hat immer die Gestalt [mm] $y(t)=e^{\int a(\tau)d\tau}$." [/mm]
Warum das so ist, wird hier ja gerade erklärt, daher finde ich die 1. Frage zum einen schwammig formuliert, zum anderen zu unkonkret. Warum dieses so definierte $y(t)$ eine spezielle Lösung ist, ist hoffentlich klar? (einfach einmal differenzieren, schon steht's da)

Zur 2. Frage: Du willst zeigen, dass diese Spezielle Lösung, die man gefunden hat, sich von einer allgemeinen Lösung höchstens um so eine Kleinigkeit wie einen Konstanten Faktor unterscheidet. Du willst also zeigen, dass der Quatient konstant ist. Um zu zeigen, dass etwas konstant ist, kann man es ableiten und 0 rausbekommen. Denn nur konstanten werden zu 0 abgeleitet. Das rechnet man hier einfach nach, und stellt fest: ja, da kommt tatsächlich 0 raus, also ist der Quotient konstant.

Ich hoffe mal es ist etwas klarer geworden...

Bezug
                
Bezug
homogene lin DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:38 Di 04.08.2009
Autor: uecki


> Also, so wie ich das sehe, ist das keine "Aufgabe" sondern
> ein Ausschnitt aus der Vorlesungsmitschrift?
>  

Ja :)

> Die Aussage, die man hier anscheinend beweisen will ist
> sowas:
> "Die Lösung von [mm]y'(t)=a(t)y(t)[/mm] hat immer die Gestalt
> [mm]y(t)=e^{\int a(\tau)d\tau}[/mm]."
>  Warum das so ist, wird hier
> ja gerade erklärt, daher finde ich die 1. Frage zum einen
> schwammig formuliert, zum anderen zu unkonkret. Warum
> dieses so definierte [mm]y(t)[/mm] eine spezielle Lösung ist, ist
> hoffentlich klar? (einfach einmal differenzieren, schon
> steht's da)
>  

Dann verstehe ich die Erklärung einfach nicht. Es ist also lediglich vorgegeben das die homogene Lösung einer DGL immer die Form [mm] e^{...} [/mm] haben soll? Aber warum eben immer dieses e ?
Ich verstehe nicht warum, denn wenn ich doch z.B. die DGL [mm] y_{ableitung}= [/mm] 3*x - 3*y gegeben habe.
Nun möchte ich die homogene Lösung bestimmen:

[mm] y_{h}_{ableitung}=-3*y [/mm]   dann ist
[mm] y_{h} [/mm] = [mm] C*e^{\integral_{ }^{ }{-3 dx}} [/mm] = [mm] C*e^{-3*x} [/mm]
                              

Aber wenn ich jetzt [mm] y_{h} [/mm] ableite so wie es da steht, kommt bei mir nicht wieder -3*y raus....

> Zur 2. Frage: Du willst zeigen, dass diese Spezielle
> Lösung, die man gefunden hat, sich von einer allgemeinen
> Lösung höchstens um so eine Kleinigkeit wie einen
> Konstanten Faktor unterscheidet. Du willst also zeigen,
> dass der Quatient konstant ist. Um zu zeigen, dass etwas
> konstant ist, kann man es ableiten und 0 rausbekommen. Denn
> nur konstanten werden zu 0 abgeleitet. Das rechnet man hier
> einfach nach, und stellt fest: ja, da kommt tatsächlich 0
> raus, also ist der Quotient konstant.

Ok, habe ich vestanden :) Danke

>  
> Ich hoffe mal es ist etwas klarer geworden...


Bezug
                        
Bezug
homogene lin DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Di 04.08.2009
Autor: Andrey


> Es ist also
> lediglich vorgegeben das die homogene Lösung einer DGL
> immer die Form [mm]e^{...}[/mm] haben soll? Aber warum eben immer
> dieses e ?

Es ist nicht vorgegeben, es ist die Aussage des Satzes, den du grad beweist! Um zu verstehen, warum das so ist, musst du es ja beweisen...

> Nun möchte ich die homogene Lösung bestimmen:
>
> [mm]y_{h}_{ableitung}=-3*y[/mm]   dann ist
>  [mm]y_{h}[/mm] = [mm]C*e^{\integral_{ }^{ }{-3 dx}}[/mm] = [mm]C*e^{-3*x}[/mm]
>                                
>
> Aber wenn ich jetzt [mm]y_{h}[/mm] ableite so wie es da steht, kommt
> bei mir nicht wieder -3*y raus....

Was soll denn da sonst rauskommen?
[mm] $y_h=Ce^{-3x}$ [/mm] ist doch offenbar eine Lösung von [mm] $y'_h=-3y_h$, [/mm] und mehr will man doch erstmal auch nicht.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de