www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Determinanten" - invertierbare Matrix
invertierbare Matrix < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

invertierbare Matrix: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:59 Sa 04.06.2005
Autor: Michael1982

Ich habe diese Frage noch in keinem anderem Forum gestellt.

Hallo erstmal,
mein Name ist Michael und ich studiere seit kurzem Chemie. Nun hab ich ne Aufgabe, die ich lösen soll, mit der ich nicht so ganz klar komme. Ich soll für folgende Matrix B =  [mm] \pmat{ t & 4 & 3 \\ 1 & t+3 & -2 \\ 0 & 0 & t-2 } [/mm] alle t  [mm] \varepsilon [/mm] R bestimmen für die R invertierbar ist.
Ich hab dann mal angefangen die Inverse der Matrix B zu bestimmen und wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann komme ich auf
[mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 } \pmat{ \bruch{-t-3}{4-3t-t^2} & \bruch{t^2-3}{4-3t-t^2} & \bruch{2t^4+18t^3+18t^2-24t}{2t^2-t-6} \\ \bruch{1}{4-3t-t^2} & \bruch{-t}{4-3t-t^2} & \bruch{4-3t-t^2}{2t^2-t-6} \\ 0 & 0 & \bruch{1}{t-2} } [/mm] (ist zwar nicht die ideale Darstellung, aber ich denke man sieht was ich meine). Nur sieht das erstens nicht so ganz richtig aus und zweitens hab ich jetzt auch keine Ahnung mehr wie ich weiterrechnen soll. Wie bekomm ich denn die ts raus, für die B invertierbar ist? Schon mal besten dank für die Hilfe im vorraus. Grüße

        
Bezug
invertierbare Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:34 So 05.06.2005
Autor: Macho

tach,

also Maple gibt mir als Inverse eine andere Matrix, kann also sein dass du dich irgendwo verrechnet hast :)
Und bzgl. den t's die du suchst, guck dir die Brüche mal genau an. Ich würde sagen, wenn der Nenner zu Null wird ist der Spass nicht invertierbar

Hier die Lösung von Maple, (hoffe habs richtig abgetippt) ;-)

$ [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 } \pmat{ \bruch{t+3}{t^2+3t-4} & \bruch{-4}{t^2+3t-4} & \bruch{-3t-17}{t^3+t^2-10t+8} \\ \bruch{-1}{t^2+3t-4} & \bruch{t}{t^2+3t-4} & \bruch{2t+3}{t^3+t^2-10t+8} \\ 0 & 0 & \bruch{1}{t-2} }$ [/mm]

MfG Mahzuni

Bezug
                
Bezug
invertierbare Matrix: Antwot
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:16 So 05.06.2005
Autor: NECO

Hallo. Ich finde das alles nicht so. Wieso suchst du dir die Inverse.?

Hast du schon mal was von Determinate gehört?
Wann ist eine Matrix invertierbar?
Kennst du die Regel von Sarus?

Diese fragen muss ich dir stellen. denn das brauchst du.

Finde die Determinante mit Sarus regel. Dann hast du ja so eine Polynom. Dann musst du nur noch die Nullstellen von deinem Polynom zu finden. Schmeiß die Nullstellen raus, fertig aus :-)

Schöne Grüße
NECO

Bezug
                        
Bezug
invertierbare Matrix: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 So 05.06.2005
Autor: Michael1982

Ich habe jetzt nach dem Satz von Sarus die Lösung für die Determinante ausgerechnet und [mm] t^3+t^2-10t+8 [/mm] herausbekommen. Das hab ich dann gleich Null gesetzt und hab die drei Nullstellen t1= -4; t2= 1 und t3= 2 rausbekommen. Und sollen jetzt alle R Lösungen außer t1, t2 und t3 sein? Bei meiner Rechnung kann das aber auch nicht ganz stimmen (es sei denn ich habe mich da schon wieder verrechnet), denn für t2= 1 bekomme ich keine Inverse herraus, für t1= -4 hingegen schon. Außerdem soll ich für alle t für die es eine Determinante gibt auch diese ausrechnen und daher muss es ja eine endliche Zahl sein. Könnt ihr mir da bitte nochmals weiterhelfen?

Bezug
                                
Bezug
invertierbare Matrix: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:43 So 05.06.2005
Autor: Michael1982

ich hab jetzt noch ein bischen rumgerechnet. mit den werten t1= -4, t2= 1 und t2= 2 ist die Matrix nicht invertierbar, aber wie es aussieht für alle andern Werte. Allerdings steht in der Aufgabe, dass ich für alle t für die t invertierbar ist die Inverse. Das stellt sich nur etwas schwierig dar, da diese t ja eine unendliche Menge ist. Kann mir jemand sagen wie man sowas macht? Vielleicht einfach die Inverse mit dem Parameter t? Vielen Dank schonmal.

Bezug
                                
Bezug
invertierbare Matrix: Determinante I
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 So 05.06.2005
Autor: MathePower

Hallo,

> Ich habe jetzt nach dem Satz von Sarus die Lösung für die
> Determinante ausgerechnet und [mm]t^3+t^2-10t+8[/mm] herausbekommen.

> Das hab ich dann gleich Null gesetzt und hab die drei
> Nullstellen t1= -4; t2= 1 und t3= 2 rausbekommen. Und
> sollen jetzt alle R Lösungen außer t1, t2 und t3 sein? Bei
> meiner Rechnung kann das aber auch nicht ganz stimmen (es
> sei denn ich habe mich da schon wieder verrechnet), denn
> für t2= 1 bekomme ich keine Inverse herraus, für t1= -4
> hingegen schon. Außerdem soll ich für alle t für die es
> eine Determinante gibt auch diese ausrechnen und daher muss
> es ja eine endliche Zahl sein. Könnt ihr mir da bitte
> nochmals weiterhelfen?  

Da haste Dich verrechnet, obige Lösung stimmt nämlich. Für t = -4, 1, 2 nimmt die Determinante den Wert 0 an.

Gruß
MathePower

Bezug
                                        
Bezug
invertierbare Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 So 05.06.2005
Autor: Michael1982

Danke erstmal, aber wie rechne ich denn nun für alle t die invertierbar sind auch die Inverse aus? Das ist mein eigentliches Problem. In meiner Aufgabe steht "berechnen Sie für alle t für die B inverterbar ist die Inverse B^-1". Aber da es ja unendlichviele t gibt, auf die das zutrifft weiß ich nun nicht wie ich das machen soll.

Bezug
                                                
Bezug
invertierbare Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 So 05.06.2005
Autor: Stefan

Hallo Michael!

Du hast doch für alle $t$, für die es eine Inverse gibt, diese schon mit maple berechnen lassen. Insofern bist du fertig.

Für die drei genannten $t$ gilt diese Formel nicht, da es sich dabei um Nullstellen des Nenners in einigen Koeffizienten handelt.

Also: Aufgabe erledigt! [ok]

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                                                        
Bezug
invertierbare Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:01 So 05.06.2005
Autor: Michael1982

ok, vielen Dank für die Hilfe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de