www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - iteration
iteration < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

iteration: vorschrift angeben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Do 24.09.2009
Autor: simplify

Aufgabe
Für ein [mm] z\in\IR>0 [/mm] sei x definiert als:

[mm] x:=\wurzel{z+\wurzel{z+\wurzel{z+...}}} [/mm]

Aufgabe: geben sie eine Iterationsvorschrift zur berechnung von x an und bestimmen sie ein [mm] \alpha\in\IR [/mm] ,sodass die Iterationsvorschrift für alle [mm] x\in[0,\infty) [/mm] konvergiert.

hallo ihr lieben...
ich verzweifel gerade an dieser aufgabe...
hab schon überall im net gesucht aber find nichts was mir hilft,ich weiß auch gar nicht ob ich die aufgabe nich verstanden habe oder ob ich das generell einfach nicht kann!!!
es wäre super wenn mir jemand sagen könnte, wie  ich diese aufgabe löse( die iterationsvorschrift bestimmen)!!!
ich schreibe morgen nämlich meine klausur... :(
LG

        
Bezug
iteration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 Do 24.09.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Für ein [mm]z\in\IR>0[/mm] sei x definiert als:
>  
> [mm]x:=\wurzel{z+\wurzel{z+\wurzel{z+...}}}[/mm]
>  
> Aufgabe: geben sie eine Iterationsvorschrift zur berechnung
> von x an und bestimmen sie ein [mm]\alpha\in\IR[/mm] ,sodass die
> Iterationsvorschrift für alle [mm]x\in[0,\infty)[/mm] konvergiert.
>  hallo ihr lieben...
>  ich verzweifel gerade an dieser aufgabe...
>  hab schon überall im net gesucht aber find nichts was mir
> hilft,ich weiß auch gar nicht ob ich die aufgabe nich
> verstanden habe oder ob ich das generell einfach nicht
> kann!!!
>  es wäre super wenn mir jemand sagen könnte, wie  ich
> diese aufgabe löse( die iterationsvorschrift
> bestimmen)!!!
>  ich schreibe morgen nämlich meine klausur... :(

probier's mal mit
[mm] $$x_1:=\sqrt{z},\;\;x_{n+1}=\sqrt{z+x_n}\;\;(n \in \IN)\,.$$ [/mm]

Zu dem [mm] $\alpha$: [/mm]

> bestimmen sie ein [mm]\alpha\in\IR[/mm] ,sodass die
> Iterationsvorschrift für alle [mm]x\in[0,\infty)[/mm] konvergiert.

Das macht doch keinen Sinn. Sollte da vll. [mm] $[0,\blue{\alpha})$ [/mm] anstatt [mm] $[0,\red{\infty})$, [/mm] oder sollte da vll. [mm] $[\blue{\alpha},\infty)$ [/mm] stehen?

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
iteration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:03 Do 24.09.2009
Autor: simplify

upps...sorry ja das soll [/alpha, /infty) heißen...

Bezug
                        
Bezug
iteration: nochmal kurze Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:11 Do 24.09.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> upps...sorry ja das soll [/alpha, /infty) heißen...

und vermutlich sollte es anstatt

> bestimmen sie ein $ [mm] \alpha\in\IR [/mm] $ ,sodass die Iterationsvorschrift für alle $ [mm] \red{x}\in[\alpha,\infty) [/mm] $ konvergiert.

auch heißen:
"...bestimmen sie ein $ [mm] \alpha\in\IR [/mm] $ ,sodass die Iterationsvorschrift für alle $ [mm] \blue{z}\in[\alpha,\infty) [/mm] $ konvergiert."

Oder?

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
iteration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:14 Do 24.09.2009
Autor: simplify

naja da steht zwar x, aber wenn du meinst das das sonst keinen sinn macht, war wohl mal wieder jemand sehr schlampig bei der formulierung...;)

Bezug
                                        
Bezug
iteration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:16 Do 24.09.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> naja da steht zwar x, aber wenn du meinst das das sonst
> keinen sinn macht, war wohl mal wieder jemand sehr
> schlampig bei der formulierung...;)

[mm] $x\,$ [/mm] wird doch der Grenzwert der Folge [mm] $(x_n)_n$ [/mm] sein (welche übrigens von [mm] $z\,$ [/mm] abhängt), sofern diese konvergiert. Du kannst Dir ja auch schonmal überlegen, dass, sollte ein solches [mm] $\alpha$ [/mm] existieren, dann [mm] $\alpha [/mm] > 1$ gelten muss...

P.S.:
Vergiss den letzten Satz mal.. ich hatte da 'nen Denkfehler und muss das neu überdenken ^^

Gruß,
Marcel

Bezug
                                        
Bezug
iteration: vorschrift angeben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:18 Do 24.09.2009
Autor: simplify

achso..hab ich ja ganz vergessen...vielen dank für eure schnellen antworten/hilfe... :)
aber ich hab da so meine probleme beim aufstellen der iterationsvorschriften... ist das ne sache der gehirngröße oder gibts da auch so was wie nen bauplan??

Bezug
                                                
Bezug
iteration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Do 24.09.2009
Autor: Niladhoc

Also,

angenommen die Folge konvergiert, dann gilt [mm] x^{2}=z+x [/mm]
[mm] \rightarrow [/mm] allgemeine Iterationsvorschrift
[mm] x=\bruch{z}{x}+1 [/mm] (Konvergenz probier ich grad mit nem Quetschlemma zu beweisen)

Die Annahme ist richtig, da (das Folgende muss man schon kennen) die Rechenvorschrift eine Sonderform der Ramanujan-Identität ist.
[mm] r+n+a=\wurzel{(n+a)^{2}+a*(r+0*n)+(r+0*n)\wurzel{(n+a)^{2}+a*(r+1*n)+(r+1*n)\wurzel...}}, [/mm] wobei r=1, n=0 und [mm] z=a^2+a [/mm] ist.
Somit ist x=1+a und [mm] (1+a)*(1+a-1)=a^{2}+a [/mm] w.A.
Der Beweis geht aber in der Form schon fast auf sich selbst zurück.

Bezug
                                                
Bezug
iteration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 Do 24.09.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> achso..hab ich ja ganz vergessen...vielen dank für eure
> schnellen antworten/hilfe... :)
>  aber ich hab da so meine probleme beim aufstellen der
> iterationsvorschriften... ist das ne sache der
> gehirngröße oder gibts da auch so was wie nen bauplan??

naja, Du solltest Dir zuerst mal klar machen, wie die ersten Folgenglieder der Folge [mm] $(x_n)_n$ [/mm] wohl aussehen, dann erkennt man die (rekursive) Vorschrift doch sehr schnell:
[mm] $$x_1=\sqrt{z}$$ [/mm]
[mm] $$x_2=\sqrt{z+\sqrt{z}}=\sqrt{z+x_1}$$ [/mm]
[mm] $$x_3=\sqrt{z+\sqrt{z+\sqrt{z}}}=\sqrt{z+x_2}$$ [/mm]
$$.$$
$$.$$
$$.$$

Außerdem hattest Du schon vorher die Vermutung, dass hier wohl der Banachsche Fixpunktsatz eine Rolle spielt. Woher diese Vermutung stammt, sei jetzt mal egal. Aber Du erkennst oben schon, dass [mm] $\varphi(r):=\sqrt{z+r}$ [/mm] ($r [mm] \ge [/mm] 0$) gesetzt werden kann.

Gruß,
Marcel

Bezug
        
Bezug
iteration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:56 Do 24.09.2009
Autor: Niladhoc

Hallo,

Die Antwort ist ganz einfach, nur der Beweis der Konvergenz ist daran schwierig, post mal ein-zwei Versuche

lg

Bezug
                
Bezug
iteration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:12 Do 24.09.2009
Autor: simplify

alsoooo:
[mm] U=[\alpha,\infty) [/mm]
ich muss ein /alpha finden, für das folgendes gilt:

1. [mm] x_{n+1}= \wurzel{z+x_{n}}=\partial(x) \in [/mm] U , für alle x [mm] \in [/mm] U
2. [mm] |\partial(x) -\partial(y)| \le [/mm] q|x-y|     , [mm] q\in [/mm] [0,1); für alle x,y [mm] \inU [/mm]
außer einsetzen oder zeichnen hab ich da  leider nich wirklich nen ansatz...

Bezug
                        
Bezug
iteration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:18 Do 24.09.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> alsoooo:
>  [mm]U=[\alpha,\infty)[/mm]
>  ich muss ein /alpha finden, für das folgendes gilt:
>  
> 1. [mm]x_{n+1}= \wurzel{z+x_{n}}=\partial(x) \in[/mm] U , für alle
> x [mm]\in[/mm] U
>  2. [mm]|\partial(x) -\partial(y)| \le[/mm] q|x-y|     , [mm]q\in[/mm] [0,1);
> für alle x,y [mm]\inU[/mm]
>  außer einsetzen oder zeichnen hab ich da  leider nich
> wirklich nen ansatz...

ich versteh' deinen Ansatz nicht. Was ist [mm] $\partial(x)$ [/mm] in diesem Zshg.?

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
iteration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:19 Do 24.09.2009
Autor: simplify

na ich hab hier nich den richtigen buchstaben gefunden aber so hab ich mal die iterationsvorschrift genannt...

Bezug
                                        
Bezug
iteration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:28 Do 24.09.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> na ich hab hier nich den richtigen buchstaben gefunden aber
> so hab ich mal die iterationsvorschrift genannt...

ah okay.. ich weiß aber immer noch nicht, worauf Du hinaus willst. Irgendwie sieht mir das aus, als wenn Du was mit "Fixpunkten" machen willst. Du solltest schon dazuschreiben, was genau Du eigentlich machen willst. Es gibt ja mehrere Ansätze, um die Konvergenz einer Folge nachzuweisen; natürlich wird nicht immer jeder klappen, und wenn mehrere klappen, gibt's vll. auch einen, der am günstigsten erscheint bzw. sein wird...

Gruß,
Marcel

Bezug
                                                
Bezug
iteration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 Do 24.09.2009
Autor: simplify

naja ich hab halt in meinem skript nur den ansatz des banachschen fixpunktsatzes für die konvergenz einer fixpunktiteration gefunden. welche gibt es denn noch??

Bezug
                                                        
Bezug
iteration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:39 Do 24.09.2009
Autor: Niladhoc

Hier ist eine Übersicht,über die ich selbst keine habe^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Fixpunktsatz

lg

Bezug
                                                        
Bezug
iteration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 Do 24.09.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> naja ich hab halt in meinem skript nur den ansatz des
> banachschen fixpunktsatzes für die konvergenz einer
> fixpunktiteration gefunden. welche gibt es denn noch??

ich sag' ja auch nicht, dass Du das verwerfen sollst. Sondern Du solltest auch sagen, dass Du z.B. mit []diesen Satz (Banachscher Fixpunktsatz, Wiki) an die Aufgabe herangehst.

Generell gibt es einen Haufen Sätze, um zu prüfen, ob eine Folge konvergiert, beginnend beim Hauptsatz über monotone Folgen, über Konvergenzuntersuchungen mit Limsup und Liminf (jedenfalls bei Folgen in [mm] $\IR$) [/mm] bis weiß der Geier, wohin... ;-)

Aber insbesondere ist ja - willst Du []diesen Satz benützen, auch zu prüfen, ob die Voraussetzungen zur Anwendung dieses Satzes gegeben sind. Und generell gibt es auch andere Sätze, die Aussagen bzgl. []eines Fixpunktes liefern. Les' einfach den letzten Link hier.

P.S.:
Ich glaube, Du hattest den Buchstaben [mm] $\varphi$ [/mm] gemeint.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de