k-Einfang, Beta-Strahlung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hi,
leider noch eine Frage, da bin ich mir momentan nicht sicher ob das als Begründung reicht. Und zwar ist die Frage warum ich nicht den k-Einfang mit dem Beta+ Zerfall vertauschen kann.
Ich hab mir das ganze eig. so erklärt:
Ob dies oder das hängt von der Kernladung ab.
So zeigen Schwere Kerne mit großer Ladung fast ausschließlich den K-Einfang (also den Elektroneneinfang).
Aber ich weis jetzt nicht ob das so geht bzw. ob die Erklärung zu flapsig ist, bzw. wie könnte ich das, denn anhand einer Rechnung oder wie auch immer untermauern/beweisen?
Im vorraus besten Dank.
|
|
|
|
Hallo!
Das sind zwei völlig unterschiedliche Prozesse.
k-Einfang:
Der Kern fängt aus den unteren Schalen ein Elektron ein. [mm] $p+e->\rightarrow [/mm] n$. Aus höheren Schalen fällt ein Elektron auf den freien Platz in der unteren Schale, das ergibt Röntgen-Strahlung. Und weil die Kernladungszahl nun um 1 kleiner ist, wird auch ein Elektron sich vom Atom lösen und davon fliegen. Das Elektron kommt aber nicht aus dem Kern!
[mm] $\beta^+$-zerfall:
[/mm]
Hier passiert das: [mm] $p->\rightarrow [/mm] n+e^+$ . Das Positron verläßt den Kern. Wenngleich auch hier ein Elektron das Atom verlassen muß, damit die Ladungsbillanz stimmt, so kommt das Positron doch direkt aus dem Kern.
Jetzt sind Protonen aber stabil, und diese Reaktion hat keine positive Energiebillanz. Das heißt, das Proton muß für den [mm] \beta^+ [/mm] -Zerfall Energie von wo anders nehmen. Und das können nur wenige Elemente, daher ist das selten.
Schau dichauch mal auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktivit%C3%A4t
um, da wird recht verständlich erklärt, was es so für Zerfälle gibt.
(Die Neutrinos habe ich jetzt mal vollkommen außer Acht gelassen)
|
|
|
|