www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sozialwissenschaften" - kalter krieg
kalter krieg < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kalter krieg: kalter krieg?
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 09:53 Di 03.03.2009
Autor: chris18

Aufgabe
Was bedeutet Propaganda im Klaten Krieg?

Hallo, es wäre nett wenn mir einer helfen könnte. Habe schon gegoogelt aber nicht brauchbares gefunden danke.

mfg Chris

        
Bezug
kalter krieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:05 Di 03.03.2009
Autor: M.Rex

Hallo

Was Propaganda bedeutet, weisst du?

Das ganze kann natürlich auch im Kalten Krieg angewandt werden.
([]hier und []hier findest du Beispiele dazu)


Hilft das erstmal weiter?

Marius

Bezug
        
Bezug
kalter krieg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:10 Di 03.03.2009
Autor: angela.h.b.


> Was bedeutet Propaganda im Klaten Krieg?
>  Hallo, es wäre nett wenn mir einer helfen könnte. Habe
> schon gegoogelt aber nicht brauchbares gefunden danke.
>  
> mfg Chris

Hallo,

oft ist es ja so, daß man Brauchbares besser findet, wenn man weiß, was man sucht.

Du teilst sehr wenig mit, und lieferst keinerlei eigene Gedanken.

Vielleicht erklärst Du mal ein bißchen genauer die Fragestellung, ich kann mir nicht recht einen Reim darauf machen.
Geht es darum, warum Propagandamaßnahmen durchgeführt wurden,
welche Maßnahmen es gab,
oder geht es um deren Wirkung?

Gruß v. Angela








Bezug
                
Bezug
kalter krieg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:07 Di 03.03.2009
Autor: chris18

hallo, es geht darum was Propaganda ist und welche Maßnahmen es gab. Auf den Klaten Krieg bezogen.

Bezug
                        
Bezug
kalter krieg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:15 Di 03.03.2009
Autor: angela.h.b.


> hallo, es geht darum was Propaganda ist und welche
> Maßnahmen es gab. Auf den Klaten Krieg bezogen.  

Hallo,

erste Antworten darauf, was Propaganda ist, solltest Du ja schon mit Marius' Links erhalten haben.

Welche Fragen sind diesbezüglich noch offen?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Du noch keinerlei Hinweise auf Propagandamaßnahmen gefunden hast.
Erzähl doch mal ein bißchen, was Du schon weißt, was Du herausgefunden hast. Das kann ja vielleicht anschließend noch ergänzt werden.

Aber soo 'nen bißchen was wollen wir von Dir sehen.

Gruß v. Angela




Bezug
                                
Bezug
kalter krieg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:59 Di 03.03.2009
Autor: chris18

Aufgabe
Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion

Propaganda im Kalten Krieg. Feindsender, Plakate, Politparolen mit der Propaganda wurden die Ost-West-Ideologien verbreitet.

das hab ich mal gefunden Ergänzungen wären nett

Bezug
                                        
Bezug
kalter krieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 Di 03.03.2009
Autor: Josef

Hallo chris18,

> Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und
> systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse
> zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der
> Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion
>  

[ok]


Im modernen Sinne zur Werbung und Herrschaftssicherung eingesetzte Technik. Entscheidend ist dabei die geschickte Auswahl und ggf. Manipulation der Nachricht, nicht ihr Wahrheitscharakter. Durch die Monopolisierung der P. in kommunistischen und faschistischen Regimen hat der Terminus einen stark pejorativen Charakter. Dennoch ist die gezielt einseitige Darstellung von Informationen eine gängige Praxis auch in Demokratien, hier jedoch i.d.R. plural. Der Begriff Öffentlichkeitsarbeit hat dabei den Begriff der P. ersetzt.

[Band 7. Politische Begriffe: Propaganda. Lexikon der Politik, S. 9464 (vgl. LexPol.Bd.7, S. 524)]




> Propaganda im Kalten Krieg. Feindsender, Plakate,
> Politparolen mit der Propaganda wurden die
> Ost-West-Ideologien verbreitet.
>
> das hab ich mal gefunden Ergänzungen wären nett



da gibt es nicht mehr viel zum Ergänzen.


Der Deutsche Turn- und Sportbund wurde 1957 mit dem Ziel gegründet, die sozialistische Gesellschaftsordnung durch die Sportkultur und durch Erfolge im Sport zu festigen. Er war eng mit dem Sekretariat für Körperkultur und Sport des Ministerrats der DDR verbunden, der auch für die Vermischung von sportlichen Aktivitäten und politischen Absichten (Machtdemonstrationen, Propaganda für sozialistische Ideen) verantwortlich war.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.




Viele Grüße
Josef





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de