kin. E berechnen (Qantenph.) < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie groß muss die kin. Energie (in eV) eines Elektrons sein, damit es bei einem inelastischen Stoß ein Wasserstoff-Atom vom Grundzustand in den Zustand n=2 anregen kann? [mm] (R_{H}=109 [/mm] 677 [mm] cm^{-1}) [/mm] |
Hallo ihr,
ich weiß nicht, wie ich diese Rechnung lösen soll. Was ich jedenfalls weiß, ist folgendes:
1) [mm] E_{kin}=\bruch{mv^{2}}{2}
[/mm]
2) [mm] \nu=R_{H}*(\bruch{1}{2^{2}}-\bruch{1}{n^{3}})
[/mm]
3) [mm] \nu=\bruch{1}{\lambda}
[/mm]
Ich kenn noch die Masse eines Elektrons, aber das war's dann. Für die kin. Energie benötige ich doch die Geschwindigkeit. Wie komm ich zu ihr?
Freue mich auf eine Antwort.
Gruß, h.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:25 Sa 21.04.2007 | Autor: | Braunstein |
Eventuell über [mm] E_{kin}=H\nu???
[/mm]
|
|
|
|
|
Hallo,
3) ist unkorrekt, und infolge dessen auch 2).
zu 3) [mm] \nu [/mm] = [mm]\bruch{c}{\lambda}[/mm]
zu 2) die Wellenzahl ist [mm]\bruch{1}{\lambda}[/mm]
[mm]\bruch{1}{\lambda}[/mm] = [mm] Ry_{H} [/mm] * ([mm]\bruch{1}{n_{1}^{2}} - \bruch{1}{n_{2}^{2}}[/mm]) [mm] m^{-1}
[/mm]
E = [mm]\bruch{h * c}{\lambda}[/mm] = 2,179 * [mm] 10^{-18} [/mm] * ([mm]\bruch{1}{n_{1}^{2}} - \bruch{1}{n_{2}^{2}}[/mm]) J
[mm] E_{Anregung} [/mm] = 2,179 * [mm] 10^{-18} [/mm] * ([mm]\bruch{1}{1^{2}} - \bruch{1}{2^{2}}[/mm])J = 1,634 * [mm] 10^{-18} [/mm] (für 1 Elektron)
´Nachschauen kann man das Bohrmodell hier:
http://cc.uni-paderborn.de/lehrveranstaltungen/_aac/vorles/skript/kap_2/kap2_8/index.html
Zum inelastischen Stoß muss Dir ein anderer weiterhelfen.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Aufgabe | Wie groß muss die kin. Energie (in eV) eines Elektrons sein, damit es bei einem inelastischen Stoß ein Wasserstoff-Atom vom Grundzustand in den Zustand n=2 anregen kann? [mm] (R_{H}=109 [/mm] 677 [mm] cm^{-1}) [/mm] |
Danke vorerst für die Infos. Sind einleuchtend.
Ich hoffe, es lässt sich noch jemand finden, der mir weiterhelfen kann.
Gruß, h.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:20 Di 24.04.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|