www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Latein" - komische Sprache
komische Sprache < Latein < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Latein"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

komische Sprache: Übersetzung? Sinn?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:44 Mi 27.09.2006
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Das hier ist eher eine "Spaßfrage" - ich bin mir nämlich nicht sicher, ob hinter diesem Text überhaupt irgendein Sinn steckt... ;-)

Habe ihn gerade auf der Homepage unsere Ultimate Frisbee Gruppe gesehen - dort ist sie im Testforum unter dem Titel "ohne Sinn und Verstand" oder so ähnlich als Text eingeordnet. Aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob ein Sinn dahintersteckt.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam
nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat
volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation
ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse
molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero
et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril
delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor
sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod
tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.


Einige Wörter sehen schwer nach Latein aus, aber bei allen bin ich mir da nicht sicher. Aber hat vielleicht irgendwer eine Ahnung, was das hier sein könnte?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]



        
Bezug
komische Sprache: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:36 Mi 27.09.2006
Autor: Amy1988

Hey Bastiane!!!

Ich habe das gerade eben mal für dich gegoogelt und bin dabei auf folgendes gestoßen:

„Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur, adipisci velit …“ ist ein Blindtext, der nichts bedeuten soll, sondern als Platzhalter im Layout steht. Die Verteilung der Buchstaben und der Wortlängen des (pseudo-) lateinischen Textes entspricht etwa der natürlichen (lateinischen) Sprache, weicht allerdings von der Verteilung der Buchstaben im Deutschen merklich ab. Der Text ist (absichtlich) unverständlich, damit der Betrachter nicht durch den Inhalt abgelenkt wird.

Als Platzhaltertext sind Lorem-ipsum-Passagen seit dem 16. Jahrhundert bei Setzern üblich, in den 1960er Jahren tauchten sie auf Letraset zur Demonstration der Gestalt verschiedener Schrifttypen und schließlich auch auf Computern auf. Im Laufe der Jahre wurden an verschiedenen Stellen Buchstaben eingesetzt, um die Nicht-Lesbarkeit zu verstärken. Auch sonst finden sich viele leicht voneinander abweichende Varianten dieses Textes.

Der Text selbst ist kein richtiges Latein, schon das erste Wort „Lorem“ existiert nicht. Dennoch erkennt man im Text eine Reihe offensichtlich lateinischer Worte. Die Herkunft der Phrase fand schließlich der US-amerikanische Lateinlehrer Richard McClintock heraus: schon im Ruhestand versuchte er zu dem ungewöhnlichen Wort „consectetur“ eine Liste von Fundstellen zusammenzustellen, und stieß dabei auf eine sehr ähnliche Textpassage in De finibus bonorum et malorum („Über die Grenzen des Guten und Schlechten“), Abschnitte 1.10.32 und 1.10.33 von Cicero (45 v. Chr.), dessen Text im Mittelalter weithin bekannt war:

    „Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit […]“
    (Es gibt niemanden, der den Schmerz selbst liebt, der ihn sucht und haben will, einfach, weil es Schmerz ist […]).

Wurden früher die wenigen Zeilen von „Lorem Ipsum“ im Blindtext fortlaufend wiederholt, so dient heute der aufgefundene Text von Cicero als Basis vieler Lorem-Ipsum Generatoren, die darauf aufbauend längere Abschnitte erzeugen. Die Begriffsfolge ist so weithin üblich, dass viele Desktop-Publishing-Programme einen Menüpunkt für Blindtext haben, der eine Sequenz erzeugt, die mit Lorem Ipsum beginnt (Quark Xpress, Scribus, InDesign). Außerdem wird heute die Begriffsfolge „Lorem Ipsum“ in der elektronischen Druckaufbereitung erkannt und eine Warnmeldung ausgegeben, damit eine Publikation mit verbliebenem Blindtext nicht versehentlich in den Druck geht.

Ein typischer Lorem-Ipsum-Text [Bearbeiten]

    „Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.“

Original [Bearbeiten]

Sectionen 1.10.32, 1.10.33, Cicero 85 AC, „de Finibus Bonorum et Malorum“:

    [32] Sed ut perspiciatis, unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium, totam rem aperiam eaque ipsa, quae ab illo inventore veritatis et quasi architecto beatae vitae dicta sunt, explicabo. Nemo enim ipsam voluptatem, quia voluptas sit, aspernatur aut odit aut fugit, sed quia consequuntur magni dolores eos, qui ratione voluptatem sequi nesciunt, neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit, sed quia non numquam eius modi tempora incidunt, ut labore et dolore magnam aliquam quaerat voluptatem. Ut enim ad minima veniam, quis nostrum exercitationem ullam corporis suscipit laboriosam, nisi ut aliquid ex ea commodi consequatur? Quis autem vel eum iure reprehenderit, qui in ea voluptate velit esse, quam nihil molestiae consequatur, vel illum, qui dolorem eum fugiat, quo voluptas nulla pariatur? [33] At vero eos et accusamus et iusto odio dignissimos ducimus, qui blanditiis praesentium voluptatum deleniti atque corrupti, quos dolores et quas molestias excepturi sint, obcaecati cupiditate non provident, similique sunt in culpa, qui officia deserunt mollitia animi, id est laborum et dolorum fuga. Et harum quidem rerum facilis est et expedita distinctio. Nam libero tempore, cum soluta nobis est eligendi optio, cumque nihil impedit, quo minus id, quod maxime placeat, facere possimus, omnis voluptas assumenda est, omnis dolor repellendus. Temporibus autem quibusdam et aut officiis debitis aut rerum necessitatibus saepe eveniet, ut et voluptates repudiandae sint et molestiae non recusandae. Itaque earum rerum hic tenetur a sapiente delectus, ut aut reiciendis voluptatibus maiores alias consequatur aut perferendis doloribus asperiores repellat.

Also..nur was , was irgendwie mit Layouts zu tun hat!
Ich hoffe, ich konnte dir wieterhelfen?!

LG
Amy

Bezug
                
Bezug
komische Sprache: Danke. :-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:28 Mi 27.09.2006
Autor: Bastiane

Hallo Amy!

Hey, cool, das finde ich ja mal interessant! Und vielen Dank fürs Googeln, hätte ich ja eigentlich selbst versuchen können. Nur irgendwie hatte ich wohl doch gehofft, dass da irgendein Sinn dahinter steckt und nicht so ein "Verfahren". :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                        
Bezug
komische Sprache: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Do 04.01.2007
Autor: franz848

Hallo erstmal!
wollt ma wissen obs da nun trotzdem ne deutsche übersetzung gibt hab die nämlich nur in englisch gefunden.

vielen dank für eure hilfe!

Bezug
                                
Bezug
komische Sprache: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Mi 31.01.2007
Autor: Fabbi

Wo hast du den Text gefunden? Wenn du ihn im Internet bei googel gefungen hast, kannst du ihn dir übersetzen lassen.
Bei den suchergebnissen steht meisten das Thema und dann [ Diese Seite übersetzen ].
versuch es einfach. Wenn du noch Hilfe brauchst, sag bescheid.
lg Fabbi

Bezug
                                        
Bezug
komische Sprache: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:32 Mi 31.01.2007
Autor: Bastiane

Hallo!

Also ich habe das Gefühl, dass das mit dem Übersetzen per google nicht funktioniert. Habe es zweimal mit lorem ipsum ausprobiert und einmal kam eine ganze Seite mit nur immer diesem Text und einmal kam eine Fehlermeldung. Jetzt habe ich mal nach "hallo" gesucht und mir eine Seite von "hallo pizza" übersetzen lassen. Das wird allerdings ins Englische übersetzt!?

Oder gibt's da einen Trick, wo man einstellen kann, in welche Sprache etwas übersetzt werden soll?

Naja, jedenfalls hatte ich auch nochmal kurz gegoogelt, und habe immerhin []das hier gefunden (falls das Englische immerhin besser ist als das Lateinische ;-)).

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                                
Bezug
komische Sprache: lorem ipsum
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:39 So 04.02.2007
Autor: franz848

ok jetzt fehlt nur noch ein gutes übersetzungsprogramm oder ein englisch profi! ^^
kann da wer helfen?

Bezug
                                
Bezug
komische Sprache: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 So 04.02.2007
Autor: Fabbi

Ich habe die Seite von Bastiane bei Google übersetzen lassen. Hat funktioniert. Der Text ist []hier
mfg Fabbi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Latein"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de