www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - komplexe zahlen, verständnissp
komplexe zahlen, verständnissp < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

komplexe zahlen, verständnissp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:45 Sa 29.10.2005
Autor: noname01

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

hi.
bitte nicht lachen, aber ich habe hier eine wochenaufgabe und verstehe absolut nicht was der prof von mir in der ersten aufgeb will.

1. a)
Zeichne das Bild der Punktmenge
[mm] \{z \varepsilon \IC | 1< |z+i| < 2 \} [/mm]
unter der abbildung i:  [mm] \IC [/mm] *  [mm] \to \IC [/mm] * , z [mm] \to \bruch{1}{z} [/mm]

würde mich freuen wenn mir jemand die aufgabe erklärt.
ich glaub dann bekomm ich den rest auch hin.

was ich weiss ist, dass eine abbildung eine funktion ist , bei der dem urbild ein bild zugeordnet ist. was ich nicht verstehe ist, was der prof meint mit "zeichne". weiterhin weis ich auch nicht wofür das * bei [mm] \IC [/mm] * steht (auser null ?).

danke schon im vorraus für die hilfe.


        
Bezug
komplexe zahlen, verständnissp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Sa 29.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo und [willkommenmr]!

>  bitte nicht lachen, aber ich habe hier eine wochenaufgabe
> und verstehe absolut nicht was der prof von mir in der
> ersten aufgeb will.

Hier wird doch keiner ausgelacht... [totlach] ;-)
  

> 1. a)
>  Zeichne das Bild der Punktmenge
> [mm]\{z \varepsilon \IC | 1< |z+i| < 2 \}[/mm]
>  unter der
> abbildung i:  [mm]\IC[/mm] *  [mm]\to \IC[/mm] * , z [mm]\to \bruch{1}{z}[/mm]
>  
> würde mich freuen wenn mir jemand die aufgabe erklärt.
>  ich glaub dann bekomm ich den rest auch hin.
>  
> was ich weiss ist, dass eine abbildung eine funktion ist ,
> bei der dem urbild ein bild zugeordnet ist. was ich nicht
> verstehe ist, was der prof meint mit "zeichne". weiterhin
> weis ich auch nicht wofür das * bei [mm]\IC[/mm] * steht (auser null
> ?).

Ja, ich vermute, es soll "ohne Null" bedeuten, da für die Null die Abbildung ja nicht definiert ist. Aber das müsstet ihr eigentlich auch irgendwo definiert haben.

So, dann zu der Aufgabe: die angegebene Menge enthält ja mehrere Punkte. Und jeden dieser Punkte sollst du quasi mit der angegebenen Abbildung abbilden und den Bildpunkt einzeichnen. Du zeichnest also den Graphen der Funktion mit dem Definitionsbereich [mm] \{z\in\IC\;|\; 1<|z+i|<2\}. [/mm]

Du musst also erstmal feststellen, welche Punkte in dieser Menge liegen. Dafür schreibst du am besten z=a+ib und berechnest allgemein den Betrag von z+i. Und dann "wählst" du a und b so, dass der Betrag echt zwischen 1 und 2 liegt. Wenn du das alles hast, kannst du die einzelnen Punkte (bzw. "Stichproben" davon) mit [mm] \bruch{1}{z} [/mm] abbilden und dann zu jedem Punkt den Bildpunkt einzeichnen.

Ist die Aufgabenstellung jetzt klar?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
komplexe zahlen, verständnissp: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:52 Sa 29.10.2005
Autor: noname01

danke für die schnelle antwort.
ich glaube die aufgabe verstanden zu haben.
schreib trotzdem meinen weg mal hin (vieleicht ist es ja falsch)

ich zeichne also in ein koordinatensystem mit x-achse->reelle zahl y-achse->imaginäre zahl für z=a+ib alle punkte für also [mm] \{z \varepsilon \IC | 1< |z+i| < 2 \} [/mm]

das ergibt einen kreisring.
im speziellen liegen alle punkte auf der fläche ohne der innenkreislinie und ohne der ausenkreislinie mit dem mittelpunkt bei y=-i und x=0, dem innenkreisradius 1 und den ausenkreisradius 2

werd mir jetzt mal nen kopf machen wie dann die abbildung aussehen müsste.

Bezug
                
Bezug
komplexe zahlen, verständnissp: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:23 Sa 29.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

> ich zeichne also in ein koordinatensystem mit
> x-achse->reelle zahl y-achse->imaginäre zahl für z=a+ib
> alle punkte für also [mm]\{z \varepsilon \IC | 1< |z+i| < 2 \}[/mm]
>  
> das ergibt einen kreisring.
>  im speziellen liegen alle punkte auf der fläche ohne der
> innenkreislinie und ohne der ausenkreislinie mit dem
> mittelpunkt bei y=-i und x=0, dem innenkreisradius 1 und
> den ausenkreisradius 2
>  
> werd mir jetzt mal nen kopf machen wie dann die abbildung
> aussehen müsste.

Ich hab jetzt nicht drüber nachgedacht, aber ein Kreisring kann sehr gut möglich sein. Allerdings brauchtest du das glaube ich gar nicht zu zeichnen, sondern nur das Bild - also nach dem Abbilden. Aber besser zu viel als zu wenig - und der Anschauung dient es bestimmt. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de