kontextfreie Grammatik < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:12 Fr 22.01.2010 | Autor: | SnafuBernd |
Hi,
habe ein Aufg. mit einer Turingmachine , weiß aber nicht ob ich sie hochladen darf.
Bin aber soweit das ich denke das es nur Wörter akzeptiert, die symmetrisch sind außer das erste und letzte Zeichen, bei denen ist es egal. Nun schaffe ich es aber nicht dafür eine Grammatik hinzuschreiben...die formale Sprache müsste ja dann so aussehen: [mm] {a,b}a^{n}b^{n}{a,b}
[/mm]
|
|
|
|
Hallo,
> Hi,
> habe ein Aufg. mit einer Turingmachine , weiß aber nicht
> ob ich sie hochladen darf.
> Bin aber soweit das ich denke das es nur Wörter
> akzeptiert, die symmetrisch sind außer das erste und
> letzte Zeichen, bei denen ist es egal. Nun schaffe ich es
> aber nicht dafür eine Grammatik hinzuschreiben...die
> formale Sprache müsste ja dann so aussehen:
> [mm]{a,b}a^{n}b^{n}{a,b}[/mm]
Wie sollen wir das beurteilen können mit diesen mehr als spärlichen Informationen.
Das Alphabet scheint [mm] $\Sigma=\{a,b,\Box\}$ [/mm] zu sein, aber zumindest die Übergangsfunktionen (bzw. -relationen) solltest du schon eintippen. Und wenn du schon dabei bist, auch die Finalzustände
Ohne die kann man doch nix sagen.
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
Die Angaben habe ich nicht, müsste dafür doch die Maschine erst hinmalen. Habe nur eine Tabelle gegeben, mit der ich die akzeptierende Sprache abgeleitet habe. $L = [mm] \{ {a,b} a^{n}b^{n} {a,b} | n \in \IN \}$ [/mm] Kann man für die Sprache L eine Grammatik G(L) finden?
Gruß Snafu
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:33 Sa 30.01.2010 | Autor: | tobit09 |
Hallo Snafu,
in letzter Sekunde noch eine Antwort:
> [mm]L = \{ {a,b} a^{n}b^{n} {a,b} | n \in \IN \}[/mm]
> Kann man für die Sprache L eine Grammatik G(L) finden?
Ich kenne die obige Notation nicht, aber gehe davon aus, dass sie [mm] $L=\{T_1a^nb^nT_2\;|\;T_1,T_2\in\{a,b\},n\in\IN\}$ [/mm] bedeutet? Außerdem nehme ich an, dass mit [mm] $\IN$ [/mm] die Menge der natürlichen Zahlen EINSCHLIEßLICH der 0 gemeint ist.
Dann tut es die Grammatik mit Startvariable S, weiteren Variablen T und U, terminalen Symbolen a und b sowie den Regeln:
S->TUT
T->a
T->b
[mm] U->$\epsilon$ [/mm] (wobei [mm] $\epsilon$ [/mm] das leere Wort bezeichnet)
U->aUb
Viele Grüße
Tobias
|
|
|
|