www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - konvergenz von folgen
konvergenz von folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

konvergenz von folgen: Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:06 Di 17.11.2009
Autor: Mathegirl

Aufgabe
zeige, dass die Folge [mm] a_n= [/mm] (1+ [mm] \bruch{1}{n})^n [/mm] konvergiert.

Anleitung:
Beweise,dass für alle Folgenglieder [mm] 1
Zeige, dass die Folge [mm] a_n [/mm] monoton wächst!

So...ich komme mit der Aufgabenstellung nicht richtig klar. Laut den Punkten die es da darauf gibt, muss sie sehr umfangreich sein.

ich habe das wie folgt gemacht: um zu zeigen das gilt [mm] 1
[mm] a_1= [/mm] (1+ [mm] \bruch{1}{1})^1=1 [/mm]
a_10= (1+ [mm] \bruch{1}{10})^10= [/mm] 1,1^10 [mm] \approx [/mm] 2,59
a_100= (1+ [mm] \bruch{1}{100})^100= [/mm] 1,01^100 [mm] \approx [/mm] 2,704

je kleiner die Zahlen sind, desto mehr nähern sie sich der 0 an, um so größer die Zahlen werden, desto mehr nähern sie sich in Richtung 3 an.

So soll das allerdings nicht gezeigt werden in der Aufgabe, sondern mit dem Binomischen Lehrsatz und den Ungleichungen.

Der Binomische Lehrsatz lautet [mm] (x+y)^n [/mm] und ich denke mal die Ungleichungen die hier gewählt wurden kommen von diesem Ausdruck:
[mm] \vektor{n \\ k}= \bruch{n*(n-1)*...(n-k+1(}{1*2*...*k}= \bruch{n!}{(n-k)!*k!} [/mm]

Mein Problem liegt nun aber darin, dass ich die konvergenz mit hilfe des Binomischen Lehrsatzes zeigen soll..Ich weiß aber nicht wie ich das machen soll und wie ich die Ungleichungen damit verbinden soll. Das habe ich glaub ich noch nicht verstanden.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mathegirl

        
Bezug
konvergenz von folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Di 17.11.2009
Autor: leduart

Hallo
1. mit Zahlen einsetzen, auch wenn es 100000000000 statt deiner 3 wären, kann man doch gar nichts beweisen.
Beispiel: alle ungeraden Zahlen sind Primzahlen: 3,5,7 stimmt, nehmen wir noch ein paar grössere 29, 31 stimmt auch , na ja 97 auch also sind alle ungeraden Zahlen Primzahlen?
erst mal würd ich den binomischen Lehrsatz für den Fall [mm] (1+1/n)^n [/mm] hinschreiben. Dann erst kannst du anfangen, mit den gegebenen Ungleichungen versuchen, die summe so zu verkleinern, dass man sieht, dass sie kleiner ist.
Wenn wir das hier einfach vormachen, ohne dass du vorher ne ganze Weile daran rumprobiert hast hilft dir das nix.
also versuchs ne Weile, schreib auf, wie weit du kommst , warum dir was nicht  gelingt, und dann  frag wieder.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
konvergenz von folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 Di 17.11.2009
Autor: Mathegirl

ich komme mit dem Ensetzen nicht klar. Was ich wo einsetzen soll ??
die 1 ist x und [mm] \bruch{1}{n} [/mm] ist y oder?

das ergibt eingesetzt dann [mm] (1+\bruch{1}{n})^n= \summe_{k=1}^{n} \vektor{n \\ k} 1^{n-1} (\bruch{1}{n})^k [/mm]

[mm] \vektor{n \\ k}= [/mm] und hier die oben schon angegeben Formel ergibt dann die 2 Ungleichungen.  aber wie es weiter gehen soll, da komme ich nicht drauf.

und die Ungleichungen, was hat es damit auf sich? Da steige ich irgendwie nicht dahinter!



Bezug
                        
Bezug
konvergenz von folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 Di 17.11.2009
Autor: leduart

Hallo
Du hast eigentlich nichts probiert!
1. du willst doch dass die Summe <3 zeigen.
also schreib erstmal das [mm] \vektor{n \\ k} [/mm] in der Summe aus. dann verwende nacheinander die 2 Ungl. um die Summe zu vergrössern wenn du dann trotz vergr. untr 3 bleibst, bist du fertig.
Man muss wirklich lernen ein bissel rumzuprobieren.
Du hast davon nichts getan.
Selbst auf die Ungleichungen zu kommen wäre schwierig gewesen, aber die sind ja gegeben, also probiert man rum, wo und wie man sie anwenden kann. das kann, wenn man nicht so viel Erfahrung hat ne Weile dauern, . Aber man muss in der Zeit eben was probieren,"rumfummeln" mit dem was man hat; und nicht wie gebannt einfach nur auf die Formel starren.  Nur dadurch lernst du auf die Dauer selbst. Auch wenns 10 Fehlversuche bis zum Erfolg sind.
Und nicht das Ziel aus den augen verlieren du willst Summe < irgendwas da stehen haben!
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
konvergenz von folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 Di 17.11.2009
Autor: Mathegirl

Doch ich habe viel rumprobiert, aber wenn ich nicht genau weiß wie ich das >3 zeigen soll und >1 dann drehe ich mich im Kreis! k ist dann also z.B. die 3. Okay, das habe ich probiert und einegsetzt aber daraus ergibt sich nichts. das n steht noch da und was ist damit?

Sorry, wenn ich hier mit meinen Fragen Verzweiflung auslöse, aber könnte ich es, dann würde ich nicht fragen.



Bezug
                                        
Bezug
konvergenz von folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Di 17.11.2009
Autor: angela.h.b.


> Doch ich habe viel rumprobiert, aber wenn ich nicht genau
> weiß wie ich das >3 zeigen soll und >1
>  dann drehe ich mich
> im Kreis! k ist dann also z.B. die 3.

Hallo,

das ist Quatsch.

Wir haben

$ [mm] (1+\bruch{1}{n})^n= \summe_{k=1}^{n} \vektor{n \\ k} 1^{n-k} (\bruch{1}{n})^k [/mm] $ = [mm] \summe_{k=1}^{n} \vektor{n \\ k} (\bruch{1}{n})^k [/mm] $

= ???

Du mußt Dich jetzt mal trauen, das weiter aufzudröseln - auf die Gefahr hin, daß Du 10 Seiten vergeblich schreibst und nicht zum Ergebnis kommst.

Jetzt schreib doch [mm] \vektor{n \\ k} [/mm] mal aus, so wie es Dir leduart nahegelegt hat.

Vielleicht lohnt es sich, danach mal in die in der Aufgabe gegebenen Hinweise zu spähen - vielleicht auch nicht. Dann muß man sich was anderes ausdenken.


>  Okay, das habe ich
> probiert und einegsetzt aber daraus ergibt sich nichts. das
> n steht noch da und was ist damit?

Statt Deiner Rechenstory poste in Zukunft lieber Deine  Rechnung, damit man sieht, was läuft und was schiefläuft.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
konvergenz von folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:02 Di 17.11.2009
Autor: Mathegirl

ich komme nur dazu [mm] \vektor{n \\ k}=\bruch{n*(n-1)*...*(n-k+1)}{1*2*...*k)}= \bruch{n!}{(n-k)!*k!} [/mm]

Ja und da sehe ich nun auch wo die 2 Ungleichungen her kommen...aber was ich nun weiter machen soll weiß ich einfach nicht. soll ich für n 3 einsetzen und 1? Ich verstehe das einfach nicht!!



Bezug
                                                        
Bezug
konvergenz von folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:10 Di 17.11.2009
Autor: angela.h.b.


> ich komme nur dazu [mm]\vektor{n \\ k}= [...] = \bruch{n!}{(n-k)!*k!}[/mm]

Ja.

Und nun setz das doch mal beim binomischen Satz ein!
(Ich hatte vergessen, ausdrücklich diese Anweisung zu geben, aber so originell ist die Idee ja nicht...)

> Ja und da sehe ich nun auch wo die 2 Ungleichungen her
> kommen...aber was ich nun weiter machen soll weiß ich
> einfach nicht. soll ich für n 3 einsetzen und 1? Ich
> verstehe das einfach nicht!!

Laß doch jetzt mal die 1 und die 3 erstmal in Frieden.

Nirgends sollst Du die einsetzen, sondern das Fernziel ist, daß Du [mm] (1+\bruch{1}{n})^n [/mm] so geschickt nach oben und unten abschätzt, daß Du am Ende siehst, daß der Ausdruck für alle n zwischen 1 und 3 liegt.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                
Bezug
konvergenz von folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:24 Di 17.11.2009
Autor: Mathegirl

[mm] \summe_{k=0}^{n}\bruch{n!}{(n-k)!*k!}*(\bruch{1}{n})^k [/mm]

= [mm] \bruch{n!*1^k}{(n-k)!*k!*n^k} [/mm]

daraus ergeben sich die Ungleichungen: wobei ich da nicht wieß, wie man auf die [mm] 2^{k-1} [/mm] kommt..

Sorry, wenn man mir alles vorgeben muss. aber ich verstehe es noch immer nicht was ich mit den ungleichungen hier zeigen soll!!

Bezug
                                                                        
Bezug
konvergenz von folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Di 17.11.2009
Autor: angela.h.b.


> [mm]\summe_{k=0}^{n}\bruch{n!}{(n-k)!*k!}*(\bruch{1}{n})^k[/mm]
>  
> [mm] =\red{\summe_{k=0}^{n}}[/mm]  [mm]\bruch{n!*1^k}{(n-k)!*k!*n^k}[/mm]
>  
> daraus ergeben sich die Ungleichungen: wobei ich da nicht
> wieß, wie man auf die [mm]2^{k-1}[/mm] kommt..

Hallo,

formuliere bitte etwas deutlicher.

Willst Du wissen, wie man drauf kommt, daß  k! > [mm] 2^{k-1} [/mm] ist?

Dann schreib k! doch mal aus. da wird's Dir auffallen.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                                
Bezug
konvergenz von folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:54 Di 17.11.2009
Autor: Mathegirl

Was soll deutlicher formuliert werden? k! = 1*2*3*...*k und woher kommt die 2?

Bezug
                                                                                        
Bezug
konvergenz von folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 Di 17.11.2009
Autor: angela.h.b.


> Was soll deutlicher formuliert werden?

Hallo,

Du schriebst: "daraus ergeben sich die Ungleichungen: wobei ich da nicht wieß, wie man auf die $ [mm] 2^{k-1} [/mm] $ kommt.. "

Man weiß nicht gut, über welche [mm] 2^{k-1} [/mm] Du redest.

Daher fragte ich: "Willst Du wissen, wie man drauf kommt, daß  k! > $ [mm] 2^{k-1} [/mm] $ ist? "

Das meine ich mit deutlicher formulieren.




> k! = 1*2*3*...*k und
> woher kommt die 2?

Schätze das nun ab:  k!=1*2* ...*k > ???

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                                                
Bezug
konvergenz von folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Di 17.11.2009
Autor: Mathegirl

wenn ich k! abschätze , also k!= 1*2*...*k > k!-1  Sorry aber ich bin glaub ich echt zu blöd für Mathe! nun habe ich den binomischen Lehrsatz auseinandergenommen und habe noch immer nichts gezeigt bezüglich der konvergenz und auch nichts bezüglich der Ungleichungen.
Ich verstehe das einfach nicht!!

Bezug
                                                                                                        
Bezug
konvergenz von folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 Di 17.11.2009
Autor: angela.h.b.


> wenn ich k! abschätze , also k!= 1*2*...*k > k!-1

Hallo,

diese Abschätzung ist doch nicht zielführend.

Wenn ich Deine Frage recht verstanden habe, ging es doch darum, daß Dir nicht klar ist, warum k!> [mm] 2^{k-1}, [/mm] oder habe ich Dich verkehrt interpretiert?

Also mußt Du doch über Zweien nachdenken.

Aus wievielen Faktoren besteht k! denn? und wieviele davon sind größer als 2?


> nun habe
> ich den binomischen Lehrsatz auseinandergenommen und habe
> noch immer nichts gezeigt bezüglich der konvergenz und
> auch nichts bezüglich der Ungleichungen.

Hmm??? Du schriebst doch, daß die Ungleichungen jetzt klar sind? Damit meintest Du gar nicht die Abschätzung?

Na gut, Du hast nun ja den binomischen Satz mit dem ausgeschriebenen Binomialkoeffizienten dastehen, und nun wirst Du mal gucken müssen, wie Du die beiden Ungleichungen daran gewinnbringend einsetzen kannst.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                                                                
Bezug
konvergenz von folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:47 Di 17.11.2009
Autor: Mathegirl

ich komme mit der aufgabe nicht klar. ich sitze schon den ganzen abend dran habe in der zeit ein ganzesanderes übungsblatt fertig, wo ich über den zusammenhang zwischen binomialsatz und konvergenz nachdenke..

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
konvergenz von folgen: Einwände gegen das Vorrechnen?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 Di 17.11.2009
Autor: reverend

Hallo mathegirl,

das wirkt inzwischen schon ziemlich verzweifelt.

  Hallo an alle Hilfestellenden,
  hat jemand Bedenken, wenn ich mal einen Teil des Nachweises [mm] a_n<3 [/mm] vorrechne?
  So kommen wir doch auch nicht weiter.

  Ich schreibe gerade noch eine andere Antwort, aber so ab etwa 23.30h würde ich
  dann mal loslegen.

Liebe Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
konvergenz von folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:38 Di 17.11.2009
Autor: reverend

Hallo mathegirl,

hier mal ein vorsichtiger Anfang:

[mm] a_n=\left(1+\bruch{1}{n}\right)^n=\left(\bruch{n+1}{n}\right)^n=\bruch{1}{n^n}\summe_{k=0}^{n}\vektor{n\\k}n^k [/mm]

Soweit erstmal die Anwendung des binomischen Lehrsatzes. ;-)

Jetzt suchen wir zwei Abschätzungen, nämlich nach unten und nach oben.
Die nach unten scheint offensichtlich. Man hätte sie auch schnell über vollständige Induktion gewinnen können: wenn [mm] \left(1+\tfrac{1}{n}\right)>1 [/mm] ist, dann ist es [mm] \left(1+\tfrac{1}{n}\right)^n [/mm] auch. Oder, sofern für [mm] m,c>1 [/mm] die Aussage [mm] \wurzel[m]{c}>1 [/mm] bekannt ist, sogar noch schneller. Beides ist hier aber weder gegeben noch gefragt.

Welche der beiden gegebenen Ungleichungen brauchst Du also für die Abschätzung nach unten? Versuchs mal, man braucht eigentlich keine Tricks.
Die andere wird dann der Abschätzung nach oben dienen.

So, jetzt erstmal wieder Du. Versuch doch auch gleich mal die Abschätzung nach oben. Sie ist nicht schwerer.

lg
reverend


Bezug
                
Bezug
konvergenz von folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:53 Mi 18.11.2009
Autor: Mathegirl

Hallo reverend.
danke für deine Hilfe, aber die Aufgabe bringt mich mehr als nur zum Verzweifeln. :(

Die obere Abschätzung müste in dem Fall [mm] \bruch{n!}{(n-k)!}\le n^k [/mm] sein und die untere Abschätzung dann also [mm] \bruch{1}{k!} \le \bruch{1}{2^{k-1}} [/mm]

stimmt das oder ist das genau anders herum? und wie kommt man bei der Summe auf die [mm] \bruch{1}{n^n} [/mm] die davorgeschrieben ist?

Danke nochmal für deine Hilfe.

Grüße
Mathegirl

Bezug
                        
Bezug
konvergenz von folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Mi 18.11.2009
Autor: angela.h.b.


> Die obere Abschätzung müste in dem Fall
> [mm]\bruch{n!}{(n-k)!}\le n^k[/mm] sein und die untere Abschätzung
> dann also [mm]\bruch{1}{k!} \le \bruch{1}{2^{k-1}}[/mm]
>  
> stimmt das oder ist das genau anders herum?

Hallo,

ich weiß nicht genau, was Du hiermit meinst. Diese Ungleichungen sind ja vorgegeben zwecks Verwendung beim Abschätzen des Ausdruckes [mm] (1+\bruch{1}{n})^n. [/mm]

> und wie kommt
> man bei der Summe auf die [mm]\bruch{1}{n^n}[/mm] die
> davorgeschrieben ist?

Man hat

[mm] (1+\bruch{1}{n})^n= (\bruch{n+1}{n})^n=\bruch{(n+1)^n}{n^n} =\bruch{1}{n^n}*(n+1)^n [/mm]

Für [mm] (n+1)^n [/mm] hat der reverend dann den binomischen Satz verwendet.



Ich selbst würde fürs weitere Vorgehen den Stand bevorzugen, den Du schonmal hattest:

[mm] (1+\bruch{1}{n})^n=\summe_{k=0}^{n} \bruch{\red{n!}}{\red{(n-k)!}\cdot{}k!\cdot{}n^k} \le [/mm] ...

Nun sollte Dir doch mithilfe  einer der beiden Ungleichungen, die Du oben nennst , eine erste Abschätzung nach oben einfallen.
Was steht denn dann da?
Danach kann man weiterüberlegen und -probieren. (Ein wenig Vertrautheit mit der geometrischen Reihe wäre sicher nicht von Nachteil.)


Zur Abschätzung nach unten: schreib die Summe [mm] \summe_{k=0}^{n}\bruch{n!}{(n-k)!\cdot{}k!\cdot{}n^k} [/mm] mal aus, dann siehst Du doch, warum sie größer als 1 ist.

Gruß v. Angela


Bezug
                                
Bezug
konvergenz von folgen: google hilft auch...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 Mi 18.11.2009
Autor: reverend

Hallo mathegirl,

ich komme gerade nicht so recht dazu, mich zu beteiligen.
Eine einfache []google-Anfrage gibt aber gleich als zweiten Fund eine []Musterlösung aus.

Versuch die doch mal nachzuvollziehen und sauber in Summenschreibweise zu übersetzen - da knüpfen sich dann die Fäden zusammen.

Nebenbei: sorry für die Trickfrage. Du brauchst beide Ungleichungen für die Abschätzung nach oben. Angela hat Dir den entscheidenden Tipp gegeben, wie die Abschätzung nach unten am leichtesten geht; meine Hinweise meinten das gleiche, waren aber vielleicht zu kryptisch.

Liebe Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
konvergenz von folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 Mi 18.11.2009
Autor: Mathegirl

[mm] (1+\bruch{1}{n})^n=\summe_{k=0}^{n}= \bruch{n!}{(n-k)!*k!*n^k}\le n^k [/mm]

[mm] \summe_{k=0}^{n}= \bruch{n!}{(n-k)!*k!*n^k}\le n^k [/mm]

Die Abschätzung nach unten muss dementsprechend [mm] \summe_{k=0}^{n}\le \bruch{1}{2^{k-1}} [/mm] sein.

wenn ich das umforme komme ich zu ganz wirren ergebnissen, bzw gar keinem ergebnis:
[mm] \summe_{k=0}^{n}= \bruch{n!}{(n-k)!*k!*n^k} [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n}= \bruch{1*2*...*n}{(n-k)!*(1*2....*k)*n^k} [/mm] Und da weiß ich nicht was ich daher erkennen soll.

Mathegirl




Bezug
                                        
Bezug
konvergenz von folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 Mi 18.11.2009
Autor: reverend

Hallo mathegirl,

> [mm](1+\bruch{1}{n})^n=\summe_{k=0}^{n}= \bruch{n!}{(n-k)!*k!*n^k}\le n^k[/mm]
>  
> [mm]\summe_{k=0}^{n}= \bruch{n!}{(n-k)!*k!*n^k}\le n^k[/mm]

Was will das heißen? Was summierst Du da gerade? Ich bin auch schreibfaul, aber hier kann ich Deiner abgekürzten Schreibweise nicht folgen. Wie kommt denn auf einmal der Summationsindex k auf die rechte Seite? Welche Abschätzung ist das?

> Die Abschätzung nach unten muss dementsprechend
> [mm]\summe_{k=0}^{n}\le \bruch{1}{2^{k-1}}[/mm] sein.

Neinneinnein.
Du brauchst beide gegebenen Ungleichungen für die Abschätzung nach oben!

> wenn ich das umforme komme ich zu ganz wirren ergebnissen,
> bzw gar keinem ergebnis:
>  [mm]\summe_{k=0}^{n}= \bruch{n!}{(n-k)!*k!*n^k}[/mm] =
> [mm]\summe_{k=0}^{n}= \bruch{1*2*...*n}{(n-k)!*(1*2....*k)*n^k}[/mm]
> Und da weiß ich nicht was ich daher erkennen soll.

Kann es sein, dass Du mit der Summenschreibweise nicht klar kommst?
Hast Du meinen Link mal verfolgt? Da ist es doch genau vorgerechnet, mit genau den beiden Abschätzungen, die Dir auch vorliegen.  

lg
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de