konzentration < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:20 Mi 27.09.2006 | Autor: | a-l18 |
Aufgabe | worin liegen jeweils die Vor-und Nachteile der horizontalen und vertikalen konzentration |
kann mir jemand sagen worin die bestehen? ich habe nur rausbekommen dass der nachteil einer horizontalen kozentration die entstehende dominanz der unternehmen is, sonst finde ich keine informationen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo a-l18!
Von horizontaler Konzentration spricht man, wenn sich z.B. Unternehmen der gleichen Branche zusammenschließen. Dies kann zum Beispiel durch Firmenübernahmen, Kooperationen oder Kartellbildung erfolgen. Vorteile dadurch können vorrangig nur die beteiligten Unternehmen erzielen, da sie sich zum Beispiel bezüglich des Preises absprechen könnten und somit den Unternehmensgewinn verbessern könnten. Aber auch ein Zuwachs an Marktanteilen wäre denkbar um Konkurenten aus dem Geschäft zu drängen. Nachteil bei der horizontalen Konzentration ist hauptsächlich die Gefahr der Kartellbildung (z.B. Preiskartelle) wodurch der Preis seine Funktion als zentrales Steuerungselement verlieren würde.
Von vertikaler Konzentration spricht man, wenn sich Unternehmen von hintereinandergelagerten Wertschöpfungsstufen zusammen schließen. Beipielsweise könnte ein Stahlproduzent die ihm vorgelagerte Kokerei und deren vorgelagerte Eisenmine aufkaufen. Der Vorteil besteht darin, daß dieser Stahlproduzent nun nicht mehr auf andere Zulieferer angewiesen ist. Somit kann er die Beschaffungskosten für seine Rohstoffe reduzieren, da er nicht den Marktpreis zahlen muss, sondern lediglich die Förderkosten. Nachteilig kann sich der erhöhte Organisationsaufwand für das Unternehmen darstellen.
Die nur ganz kurz zu deinen Fragen.
Gruß,
Tommy
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:36 Do 28.09.2006 | Autor: | a-l18 |
vielen danke für die schnelle antwort. hat mir weitergeholfen.
gruß a-l18
|
|
|
|