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Forum "Mathe Klassen 8-10" - korrektur
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korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Fr 29.02.2008
Autor: zitrone

hallo,

ich hab die p-q-formel verstanden, aber bei einer aufgabe bin ich mir unsicher, weil ich nicht genau weis was mit der x passiert:

[mm] \bruch{1}{2} [/mm] x² - [mm] \bruch{1}{2} [/mm] x+15=0 | : [mm] \bruch{1}{2} [/mm]
x²   -x +30 = 0   <-------------hier bin ich mir jetzt mit der x unsicher, kommt sie      
                                              ganz weg oder bleibt eine  1 übr ig, so das ich                                                                        
                                                weiter rechnen kann, nämlich:

x1,2  = + o,5 +-   [mm] \wurzel{0,25-30} [/mm]    

         = +0,5  +-     [mm] \wurzel{-29,75} [/mm]                            

leere lösungsmenge

und dann hab ich noch eine kurze frage, nämlich:

bei dieser aufgabe:

[mm] x²+\bruch{2}{5}x-\bruch{3}{5}=0 [/mm]

heißt die aufgabenstellung: multipliziere zuerst die gleichung mit dem hauptnenner der brücher.

ich versteh nicht wirklich, wie sie das meinen.

könnte mir jemand helfen?

gruß zitrone

        
Bezug
korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 Fr 29.02.2008
Autor: defjam123


> hallo,
>  
> ich hab die p-q-formel verstanden, aber bei einer aufgabe
> bin ich mir unsicher, weil ich nicht genau weis was mit der
> x passiert:
>  
> [mm]\bruch{1}{2}[/mm] x² - [mm]\bruch{1}{2}[/mm] x+15=0 | : [mm]\bruch{1}{2}[/mm]
>  x²   -x +30 = 0   <-------------hier bin ich mir jetzt mit

Das hast du richtig hingeschrieben.

> der x unsicher, kommt sie      
> ganz weg oder bleibt eine  1 übr ig, so das ich            
>                                                            
> weiter rechnen kann, nämlich:
>  
> x1,2  = + o,5 +-   [mm]\wurzel{0,25-30}[/mm]    
>
> = +0,5  +-     [mm]\wurzel{-29,75}[/mm]                            
>
> leere lösungsmenge

Deine Rechnung so wie dein Ergebnis sind völlig korrekt. Hast du gut gemacht!

>  
> und dann hab ich noch eine kurze frage, nämlich:
>  
> bei dieser aufgabe:
>  
> [mm]x²+\bruch{2}{5}x-\bruch{3}{5}=0[/mm]
>  
> heißt die aufgabenstellung: multipliziere zuerst die
> gleichung mit dem hauptnenner der brücher.

Der Hauptnenner der beiden Brüche ist 5, d.h du multiplizierst die Gleichung mit 5.

>
> ich versteh nicht wirklich, wie sie das meinen.
>  
> könnte mir jemand helfen?
>  
> gruß zitrone

Gruss

Bezug
                
Bezug
korrektur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Fr 29.02.2008
Autor: abakus


> > hallo,
>  >  
> > ich hab die p-q-formel verstanden, aber bei einer aufgabe
> > bin ich mir unsicher, weil ich nicht genau weis was mit der
> > x passiert:
>  >  
> > [mm]\bruch{1}{2}[/mm] x² - [mm]\bruch{1}{2}[/mm] x+15=0 | : [mm]\bruch{1}{2}[/mm]
>  >  x²   -x +30 = 0   <-------------hier bin ich mir jetzt
> mit
> Das hast du richtig hingeschrieben.
> > der x unsicher, kommt sie      
> > ganz weg oder bleibt eine  1 übr ig, so das ich            
> >                                                            

> > weiter rechnen kann, nämlich:
>  >  
> > x1,2  = + o,5 +-   [mm]\wurzel{0,25-30}[/mm]    
> >
> > = +0,5  +-     [mm]\wurzel{-29,75}[/mm]                            
> >
> > leere lösungsmenge
>  Deine Rechnung so wie dein Ergebnis sind völlig korrekt.
> Hast du gut gemacht!
>  >  
> > und dann hab ich noch eine kurze frage, nämlich:
>  >  
> > bei dieser aufgabe:
>  >  
> > [mm]x²+\bruch{2}{5}x-\bruch{3}{5}=0[/mm]
>  >  
> > heißt die aufgabenstellung: multipliziere zuerst die
> > gleichung mit dem hauptnenner der brücher.
>  Der Hauptnenner der beiden Brüche ist 5, d.h du
> multiplizierst die Gleichung mit 5.
> >
> > ich versteh nicht wirklich, wie sie das meinen.

Für die Anwendung der p-q-Formel ist diese Aufforderung sinnlos, weil dann die vorliegende Normalform zerstört wird.
Oder habt ihr noch die allgemeine Lösungsformel für [mm] ax^2+bx+c=0 [/mm] kennengelernt?




>  >  
> > könnte mir jemand helfen?
>  >  
> > gruß zitrone
>
> Gruss


Bezug
                        
Bezug
korrektur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:05 Fr 29.02.2008
Autor: zitrone

hi,


doch dich hatten wir schon, aber da die p-q-formel neu dran kam und sie uns aufgaben dazu gegeben hat, denke ich mir, dass ich sie auch mit dieser formel berechnen muss.

gruß zitrone

Bezug
                
Bezug
korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 Fr 29.02.2008
Autor: zitrone

hallo,

danke!^^


also zu der zweiten frage, muss es dann so aussehen?:

[mm] x²+\bruch{2}{5}x-\bruch{3}{5}=0 [/mm]

[mm] x²+\bruch{10}{25}x-\bruch{15}{25}=0 [/mm]


gruß zitrone

Bezug
                        
Bezug
korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Fr 29.02.2008
Autor: defjam123

Hallo!
> hallo,
>  
> danke!^^
>  
>
> also zu der zweiten frage, muss es dann so aussehen?:
>  
> [mm]x²+\bruch{2}{5}x-\bruch{3}{5}=0[/mm]
>
> [mm]x²+\bruch{10}{25}x-\bruch{15}{25}=0[/mm]

Die Aufgabe lautet ja das du die Gleichung mit dem Hauptnenner multiplizieren musst:
[mm] x²+\bruch{2}{5}x-\bruch{3}{5}=0 [/mm] |*5
Die Gleichung würde jetzt so aussehen
[mm] 5x²+\bruch{10}{5}x-\bruch{15}{5}=0 [/mm]
Jetzt kannst du noch kürzen.

Ich versteh den Sinn der Aufgabenstellung nicht. In dieser Form kann man nämlich nicht mehr die pq Formel anwenden.

>  
>
> gruß zitrone

Gruss


Bezug
                                
Bezug
korrektur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:11 Fr 29.02.2008
Autor: zitrone

hi,

danke ^^". simpel. ich denk mir mal sie hat die aufgabenstellung nicht gesehen.

gruß zitrone

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Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


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