kräfte bsp < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:47 Mo 12.11.2007 | Autor: | Dagobert |
hallo,
hätte ne frage zu dem folgenden beispiel:
[Dateianhang nicht öffentlich]
zu a) hätte das so probiert: als erste mal die zwei körper freigemacht und dann die summe der kräfte in x und in y richtung, also die gleichungen aufgestellt:
0=F + F_Sx - F_Sx * [mm] cos\alpha [/mm] und daraus das F_Sx=-17,17N
[mm] 0=F_Sy*sin\alpha-F_G2-F_G2 [/mm] --> F_Sy=78,48N
und da wär dann [mm] F_S=\wurzel{F_Sx^2+F_Sy^2} [/mm] oder? also 80,34N
zu b) wäre ja wieder die gleichung [mm] 0=F+F_s*(1-cos\alpha) [/mm] ...
da einfach auf F umformen oder? und einsetzen, komme da auf 10,76N.
danke!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:05 Di 13.11.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo Dagobert!
> hätte ne frage zu dem folgenden beispiel:
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>
> zu a) hätte das so probiert: als erste mal die zwei körper
> freigemacht und dann die summe der kräfte in x und in y
> richtung, also die gleichungen aufgestellt:
>
> 0=F + F_Sx - F_Sx * [mm]cos\alpha[/mm] und daraus das F_Sx=-17,17N
>
> [mm]0=F_Sy*sin\alpha-F_G2-F_G2[/mm] --> F_Sy=78,48N
Das verstehe ich nicht. Das System ist doch durch das Seil eingeschränkt, da kannst du nicht einfach Kräfte addieren.
Beim Freimachen kommst du doch auf die Kräfte, die auf die beiden Körper wirken. Welche sind das?
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:25 Di 13.11.2007 | Autor: | Dagobert |
hallo!
ja wenn ich den ersten körper anschauen mit m=1kg
erhalte ich:
in x-richtung: [mm] 0=F+F_s
[/mm]
in y-richtung: 0=F_n1+F_g1 oder?
beim körper auf der schiefen ebene:
in x-richtung: [mm] 0=-F_s+F_g2*cos\alpha
[/mm]
in y-richtung: [mm] 0=F_n2-F_g2*sin\alpha
[/mm]
nur da habe ich jetzt zwei [mm] F_s [/mm] ??
danke!
|
|
|
|
|
Hallo!
Du brauchst hier gar nicht soviel mit x- und y-Komponenten zu hantieren. Nur die Hangabtriebskraft [mm] F_H=F_g*\sin\alpha [/mm] mußt du dir so berechnen, mehr nicht.
Du kannst dir nun vorstellen, daß da kein Knick und keine Rolle ist, sondern beide Massen sich auf einer Ebene befinden. Statt der Schwerkraft soll der rechte Wagen dann meinetwegen durch einen Dicken Magneten nach rechts gezogen werden, und zwar immer mit der konstanten Kraft [mm] F_H. [/mm] Dann hast du nix mehr mit x und y.
|
|
|
|
|
hallo!
dh mein Seilkraft beträgt: [mm] F_s=F_g*sin\alpha=1kg*9,81m/s^2*sin(30)=4,91N [/mm] oder?
zu b)
die kraft (max.) das das seil nicht durchhängt wäre dann [mm] F=-F_s [/mm] oder?
danke!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:04 Mi 14.11.2007 | Autor: | Dagobert |
hallo!
hätte dazu noch ned frage, weil dann wäre ja die kraft F negativ? und würde ja in die andere richtung zeigen oder?
danke!
|
|
|
|
|
Hallo!
So direkt kannst du die Kräfte nicht vergleichen. Das ganze System bewegt sich ja. Die rechte Masse wird duch die Gravitation beschleunigt, und die linke AUCH durch diese zusätzliche Kraft.
WEnn die linke Masse nun schneller schneller wird (äh ja...) als die rechte, dann bewegt sich die linke Masse ja auf die rechte zu, und das heißt, das Seil hängt durch.
Stell dir nen Hundebesitzer vor. Wenn das Herrchen losläuft, der Hund aber nicht will, dann ist die Leine straff. Wenn der Hund aber genauso schnell wie das Herrchen läuft, muß das Herrchen im Prinzip nicht mehr ziehen, und die Leine kann durchhängen.
Also: rechst ist die Beschleunigung g*sin... und links ist F=ma, also a=F/m (wohlgemerkt, das ist die Masse des einzelnen Klotzes)
Wenn das Seil straff ist, sieht es etwas anders aus Dann wird die gesamte Masse [mm] (m_l+m_r) [/mm] beschleunigt, also [mm] a(m_l+m_r) [/mm] . Die Kraft besteht aus der Gravitation auf die rechte MAsse, sowie der einen, angegebeben: [mm] a(m_l+m_r)=m_r\sin(\alpha)+F
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:27 Do 15.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|