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kraftvektoren: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:35 Sa 01.03.2008
Autor: noobo2

Aufgabe
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph11/zusatzaufgaben/04_arbeitenergie/koffer/koffer.htm

Hallo ich hätte eine Frage zur Nr. c)
und zwar hab ich die so gelöst
Die Kraft in Richtung des Weges ist gleich der Gesamtkraft, multipliziert mit dem Cosinus des Winkels, der von Kraft und Wegrichtung eingeschlossen wird

also ist mein [mm] \alpha [/mm] = 30°
mein [mm] F_{G} [/mm] = 85kg [mm] *10(m/s^2) [/mm] = 850 N

also
850N * cos [mm] (\alpha) [/mm] = 736,12 N, dass scheint aber falsch zu sein wo ist den da der fehler drin?

        
Bezug
kraftvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 Sa 01.03.2008
Autor: leduart

Hallo
wie hast du denn die ersten Aufgaben gelöst? er schiebt doch in der Ebene! Da spielt doch das Gewicht nur duech die Vergrößerung der Reibungskraft ne Rolle.
Ausserdem ist deine Formel falsch. Die Kraft die er ausüben muss ist doch die Hypothenuse in den Dreieck, dann kannst du nicht mit cos multiplizieren!
Gruss leduart

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kraftvektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Sa 01.03.2008
Autor: noobo2

ja beid er a hab ich zuerst [mm] F_{R} [/mm] ausgerechnet = 42,5 N
und hab danach W = F *s
also
42,5N * 250m = 10625 J
aber weshalb ist meien formel falsch, also sie steht so zumindestens im Physik buch, die haben das zwar auch an ner schiefen ebene und ich weis, dass das eigentlich die formel ist um an der schiefen ebene die Normalkraft auszurechnen, aber das macht doch eigentlich keinen unterschied, da dadurch dass zwischen der Wegrichtung und dem Angriffspunkt der Kraft [mm] \alpha [/mm] ist sich ja auch ein rechtwinkliges dreieck bildet oder??

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kraftvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 Sa 01.03.2008
Autor: leduart

Hallo
Also a) ist damit richtig! Aber bei c hast du dann statt [mm] F_R [/mm] einfach m*g genommen. die waagerechte Kraft zum Schieben ist doch weiter 42,5N! allerdings drückt er jetzt nach unten mit seiner Kraft und erhöht damit die Reibung( siehe b) ob du das berücksichtigen musst weiss ich nicht.
und dann Achtung, was du mit dem cos30° machst!
Gruss leduart

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kraftvektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Sa 01.03.2008
Autor: noobo2

achso du meinst, dass das der grudn ist weswegen es besser ist zu ziehen als zu schieben??
ich dachte nämlich, dass ja beim schieben durch das angewinkelte nicht die kompletet kraft die er aufwendet übertragen wird sondern nur ein Faktor stimmt di eüberlegung denn soweit??

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Bezug
kraftvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Sa 01.03.2008
Autor: leduart

Hallo
Der Winkel ist für nen grossen Menschen beim Ziehen und Schieben gleich. beim Schieben "lehnt" er sich noch zusätzlich auf den Wagen, erhöht also die Reibung, beim Ziehen verkleinert er die Reibung. aber jetzt muss er diese Kraft nach oben durch Muskeln aufbringen, beim Schieben kann er dafür sein eigenes Gewicht z. Teil benutzen er wird also "leichter"
Gruss leduart

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kraftvektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:11 Sa 01.03.2008
Autor: noobo2

ich hab jetzt doch noch mal ne frage und zwar wenn die Kraft jetzt unter einem Winkel einwirkt dann entsteht ja quasi ein Dreieck mit deiner waagrechten Seite zum Boden einer Senkrechten Seite zum Boden und einer die die beiden verbindet, dass ist ja die Strecke die ich suche.
Nun weiß ich die waagrechte Seite ist immer [mm] F_{s} [/mm] und es gilt
[mm] cos(\alpha)= \bruch{F_{s}}{F_{ges}} [/mm] es müsste dann aber doch auch gelten
[mm] sin(\alpha)= \bruch{F_{n}}{F_{ges}} [/mm] also als F(n) jetzt einfach mal angenommen die Kraft die senkrecht zum Boden wirkt

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kraftvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Sa 01.03.2008
Autor: leduart

Hallo
Genau richtig
Gruss leduart

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