lin. Abhängigkeit v. Vektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] $\bffamily \text{In Fig. 5 teilt der Punkt }E\text{ die Dreiecksseite }\overline{AB}\text{ im Verhältnis 2 : 1. der Punkt }S\text{ teilt die Strecke }\overline{CE}\text{ im Verhältnis 3 : 1.}$
[/mm]
[mm] $\bffamily \text{Die Gerade durch die Punkte A und S schneidet die Dreiecksseite BC im Punkt F.}$
[/mm]
[mm] $\bffamily \text{a) In welchem Verhältnis teilt der Punkt }F\text{ die Dreiecksseite }\overline{BC}\text{?}$
[/mm]
[mm] $\bffamily \text{b) In welchem Verhältnis teilt der Punkt }S\text{ die Strecke }\overline{AF}\text{?}$#
[/mm]
|
[mm] $\bffamily \text{Fig. 5:}$
[/mm]
[Dateianhang nicht öffentlich]
[mm] $\bffamily \text{Hi,}$
[/mm]
[mm] $\bffamily \text{Ich habe Probleme damit, wie ich bei solchen Aufgaben systematisch vorgehen muss. Ich habe das mit der linearen}$
[/mm]
[mm] $\bffamily \text{Unabhängigkeit usw. verstanden, aber was muss ich denn jetzt entscheidenderweise bei solchen Aufgaben machen?}$
[/mm]
[mm] $\bffamily \text{Danke für Lösungsvorschläge und Erklärung, Stefan.}$
[/mm]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Stefan,
ein systematisches Vorgehen kann ich dir auch nicht anbieten.
Aber als Lösungsidee: bilde geschlossene Vektorzüge, bei denen du unbekannte Vektoren/Strecken durch bekannte Vektoren/Teilvektoren ersetzt:
[mm] \overrightarrow{CB}=\overrightarrow{CE}+\frac{1}{3}\overrightarrow{AB}
[/mm]
geschicktes Zusammensetzen sollte dich zu den gewünschten Teilverhaltnissen führen.
Aber vielleicht kennt jemand noch einen geschickteren Weg?
> [mm]\bffamily \text{In Fig. 5 teilt der Punkt }E\text{ die Dreiecksseite }\overline{AB}\text{ im Verhältnis 2 : 1. der Punkt }S\text{ teilt die Strecke }\overline{CE}\text{ im Verhältnis 3 : 1.}[/mm]
>
> [mm]\bffamily \text{Die Gerade durch die Punkte A und S schneidet die Dreiecksseite BC im Punkt F.}[/mm]
>
> [mm]\bffamily \text{a) In welchem Verhältnis teilt der Punkt }F\text{ die Dreiecksseite }\overline{BC}\text{?}[/mm]
>
> [mm]\bffamily \text{b) In welchem Verhältnis teilt der Punkt }S\text{ die Strecke }\overline{AF}\text{?}[/mm]#
>
>
> [mm]\bffamily \text{Fig. 5:}[/mm]
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> [mm]\bffamily \text{Hi,}[/mm]
>
> [mm]\bffamily \text{Ich habe Probleme damit, wie ich bei solchen Aufgaben systematisch vorgehen muss. Ich habe das mit der linearen}[/mm]
>
> [mm]\bffamily \text{Unabhängigkeit usw. verstanden, aber was muss ich denn jetzt entscheidenderweise bei solchen Aufgaben machen?}[/mm]
>
> [mm]\bffamily \text{Danke für Lösungsvorschläge und Erklärung, Stefan.}[/mm]
Gruß informix
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Do 15.03.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|