www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - lin. Unabh. & Fundamentalsatz
lin. Unabh. & Fundamentalsatz < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lin. Unabh. & Fundamentalsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 Sa 12.05.2007
Autor: laryllan

Aufgabe
Es sei [tex] n \in \IN [/tex], und [tex] \Delta \subset \IR [/tex] enthalte mindestens [tex] n+1 [/tex] Elemente. Betrachte die folgenden [tex] n+1 [/tex] Funktionen [tex] f_{k} : \Delta \rightarrow \IR [/tex] : Es ist [tex]f_{k}(x):=x^{k} [/tex] für [tex] x \in \Delta [/tex] und [tex] k = 0,...,n [/tex].
Zeigen sie: Die Funktionen [tex] f_{0},...,f_{n} [/tex] sind linear unabhängig im Vektorraum aller Funktionen von [tex] \Delta [/tex] nach [tex] \IR [/tex].

Aloha hé,

an der Aufgabe zerbreche ich mir nun schon eine Weile den Kopf. In Anbetracht dessen, dass wir eine ähnliche Aufgabe schon mal hatten, habe ich versucht sie analog zu lösen: Mit einer Vandermondematrix.

Angefangen habe ich mit:

Seien [tex] a_{0},...,a_{n} [/tex] reelle Zahlen und gilt [tex] a_{0}f_{0}(x)+...+a_{n}f_{n}(x)=0[/tex] so soll [tex] a_{0}=....=a_{n} [/tex] gelten.

Soweit so fein. Nun stellt sich mir natürlich dich Frage, inwieweit sich die Einschränkung von [tex] \IR [/tex] auf [tex] \Delta [/tex] im Definitionsbereich auf die Möglichkeit der Beweisführung auswirkt.

Im Tutorium bekamen wir den Hinweis den []Fundamentalsatz der Algebra zu verwenden. Nachdem ich in meinem Ana-Buch nachgeschaut habe, kommen wir ernsthafte Zweifel: Gilt der Fundamentalsatz nicht nur in [tex] \IC [/tex] ?

Aber selbst wenn ich ihn benutzen dürfte, weiß ich nicht wirklich, was mir diese Erkenntnis liefert... Durch den Fundamentalsatz weiß ich, dass ein Polynom, wie das oben angegebene gerade n Nullstellen hat und sich entsprechend in Linearfaktoren zerlegen lässt. Aber wenn ich das mache, dann erhalte ich ja gerade [tex] a_{i} [/tex] die trotzdem zu [tex] a_{0}f_{0}(x)+...+a_{n}f_{n}(x)=0[/tex] führen...

Vielleicht sieht ja jemand meinen Überlegungsfehler oder kann mich auf einen Ansatz führen. Da wäre ich riesig froh.

Namárie,
sagt ein Lary, wo weitergrübeln geht.

        
Bezug
lin. Unabh. & Fundamentalsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:00 Sa 12.05.2007
Autor: HJKweseleit

Du machst alles ganz richtig:


> Seien [tex]a_{0},...,a_{n}[/tex] reelle Zahlen und gilt
> [tex]a_{0}f_{0}(x)+...+a_{n}f_{n}(x)=0[/tex] so soll [tex]a_{0}=....=a_{n}=0[/tex]
> gelten.

Du musst also nur beweisen, dass du die Nullfunktion hast.
Die Funktion, die du aufgeschrieben hast, hat maximal den Grad n (falls [mm] a_{n}\ne [/mm] 0) und damit maximal n Nullstellen (Fundamentalsatz). Sie soll aber für alle n+1 verschiedenen Elemente aus
[mm] \Delta [/mm] Null werden. Dann kann es nur die Nullfunktion selber sein, also sind alle [mm] a_i [/mm] = 0 und damit die [mm] f_i [/mm] linear unabhängig.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de