lineare Abbildungen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben sei eine lineare Abbildung [mm] f : \IR^3 \to \IR^2: [/mm]
[mm] f(x)= \begin{pmatrix}
-x_1 & -x_2 & -x_3 \\
x_1 & -x_2 & x_3
\end{pmatrix} [/mm] mit [mm] x= \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \\ x_3 \end{pmatrix} \in\IR^3 [/mm]
Weiterhin sind die Basis [mm] b_1 [/mm] des [mm] \IR^3 [/mm] und [mm] b_2 [/mm] des [mm] \IR^2 [/mm] gegeben:
[mm] b_1 = \left[ \begin{pmatrix} 3 \\ 3 \\ 3 \end{pmatrix},\begin{pmatrix} -3 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix},
\begin{pmatrix} -2 \\ -1 \\ 4 \end{pmatrix} \right] [/mm]
[mm] b_1 = \left[ \begin{pmatrix} 4 \\ 1 \\ \end{pmatrix},\begin{pmatrix} 2 \\ -2 \\ \end{pmatrix} \right] [/mm]
Führen Sie die Basiswechsel durch:
[f(v)][mm]_b_2=[/mm] |
Als Lösung ist hier lediglich der Koordinatenvektor [f(v)] zur Basis b2 anzugeben. v als Beispielvektor ist dabei (wie in der allgemeinen Aufgabe zum Basiswechsel) stets der Vektor, der in allen drei Komponenten den Wert 1 beinhaltet.
Hallo zusammen,
juhu endlich geschafft. Die Eingabe ist für einen neuen echt schwer. Sieht aber jetzt super aus. Stolz
Ich hab leider keine Ahnung wie ich diese Fragestellung lösen soll. Da ich in den letzten Tagen krankheitsbedingt nicht an den Vorlesungen teilnehmen konnte.
Einen Basiswechsel soll vorgenommen werden und ich weiß nicht wie könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schonmal mfg Hans
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:20 Sa 19.01.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|