lineare Gleichung < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hi, ich schrieb morgen eine Arbeit und mir ist gerade was aufgefallen:
Man hat A(124/20) und B(173/27)
mit den Koordinaten sollen wir jetzt ein gleichung aufstellen.
das ist ja kein Problem für mich !!!
Aber wenn man die Koordinaten umdreht (x und y vertauscht)
kommst das selbe heraus oder nicht ???
also so umdreht : A(20/124) B (27/173)
wenn das selbe rauskommt könnten ihr mir dann den Lösungsweg zeigen bitte ???
ich bin für jede Hilfe dankbar !!!
lg
NT1
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:28 Do 13.12.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Wenn man die Koordinaten vertauscht bekommt man definitiv nicht dieselbe Funktion heraus.
Du bekämst hier dann die Umkehrfunktion, aber das ist nicht die gesuchte Funktion.
Also: Immer schön die Koordinaten so lassen.
Marius
P.S.: Viel Erfolg morgen
|
|
|
|
|
ahaa stimmt !!! und wenn ich in die Gleichung was einsetze kommt doch da das selbe Ergebnis oder ?
Das meine meine Lehrerin !!!:s
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:41 Do 13.12.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> ahaa stimmt !!! und wenn ich in die Gleichung was einsetze
> kommt doch da das selbe Ergebnis oder ?
Was willst du denn einsetzen? Wenn du die x-Koordinate des gegebenen Punktes einsetzt, bekommst du - wenn du die richtige Funktion hast - die y-Koordinate.
Genauso könntest du auch die y-Koordinate einsetzen, und die entstehende Gleichung mach x auflösen, dann solltest du als Ergebnis auch die x Koordinate erhalten.
> Das meine meine Lehrerin !!!:s
Marius
|
|
|
|
|
Aufgabe | Biologen haben herausgefunden, dass sich das Zirpen von Grillen mit der Außemtemperatur verändert. Der Zusammenhang der Anzahl der Zirps pro minute und der Temperatur ist linear.
wenn eine Grille 124- mal pro minute zirpt, so ist die Außentemperatur 20° C, bei 27°C zirpt sie 173 mal pro minute.
a) Bestimme die Funktionsgleichung ! |
so meine frage ist; wie muss ich den die gleichung schrieben. ICh berechne immer "m" als erstes
Also : Y2-y1 durch x2 - x1 = m
so jetzt weiß ich nicht wie ich die DAten aus dem text zuordnen soll!!!
ist es so : A(124/20) B(173/27) und in die formel einsetzten oder
so : A(20/124) B(27/173)??????
Weil meine Lehrerin meinete, dass es egal wäre !!!! Stimmt das ???
ich hoffe ich habe mein Problem gut dargestellt :s
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:08 Do 13.12.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Was dein Lehrerin meint ist : du kannst die Zirpzahl x und die Temperatur y nennen, oder umgekehrt. Das muss man dann nur dazusagen.
Man kann ja später auch 2 mögliche Fragen stellen etwa wenn die Grille 185 mal zirpt, wie gross ist die Temperatur. oder Wenn dir Temp 30° ist wie oft zirpt sie.
Bei allen Sachen die linear zusammenhängen kann man das eine oder das andere x nennen. man muss dann nur bei ner Frage noch wissen, was x, was y ist!
Wenn man es nicht x und y nennt, sondern hier etwa z für Zirpzahl, und t für Temperatur, dann wirds weniger verwirrend.
Gruss leduart
|
|
|
|