www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - lineare Gleichung
lineare Gleichung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare Gleichung: Help
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 So 04.09.2005
Autor: Mathe-Maus

Hallo, ich hab von meinem Mathe Vörder- kurs eine Aufgabe bekommen die ich nicht so recht lösen kann, also hier ist die Aufgabe:

Fertige mit hilfe dieser x- Werten: -1 0 1 2 3 eine Tabelle an

6x+4y=20

3x-5y=10

-x+2y=12

Kann mir jemand erklären welche Rechnung ich dazu durchführen muss, ich habe mir gedacht ich müsse y=5-1/2x für y rechnen, aber dann müsste ich für jede Gleichung eine Tabelle machen. Stimmt das?

        
Bezug
lineare Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:00 So 04.09.2005
Autor: Fienchen_25

Hi Mathe-Maus,
den ganzen Lösungsweg kann ich dir natürlich nicht geben, aber einen kleinen Anstoß.
Zuerst müssen natürlich die drei gegebenen Gleichungen nach y aufgelöst werden, was du ja für die erste schon gemacht hast. Aber rechne nochmal nach, du hast dich da vertan. y=5-1,5x
Dann kannst du die vorgegebenen Werte für x jeweils einsetzen und die Werte für die y berechnen.
Am Ende kannst du alles in einer Tabelle eintragen, musst also nicht 3 verschiedene Tabellen schreiben. Oben in den Spalten trägst du dazu die vorgegebenen x Werte ein und in die Zeilen die 3 Gleichungen. In die einzelnen Zellen werden dann die y Werte eingetragen.
Viel Spaß noch!
Fienchen_25

Bezug
        
Bezug
lineare Gleichung: Aufgabenstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 So 04.09.2005
Autor: Danito

kannst du mir die aufgabenstellung noch mal richtig erläutern, ich habe nämlich nicht verstanden woher du y= 5-1/2 oder wie dir geantwortet wurde y= 5-1,5. y lösen kein problem , tabelle auch nicht aber woher diese gleichungen ?? cu daniel

Bezug
                
Bezug
lineare Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 So 04.09.2005
Autor: karpfen


hallo,

6x+4y=20 war deine ausgangsaufgabe

6x+4y=20 /-4y /-20

6x-20=-4y  / :(-4)

-1,5x +5 =y

Gruß der Karpfen!

Bezug
                        
Bezug
lineare Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 Mi 07.09.2005
Autor: Mathe-Maus

Hi,
Das muss ich machen um die Formel für y herauszufinden? und wie berechne ich es dann mit den x-Werten in der Tabelle?

Ps: wie ist der Bruch zu 1,5? Wie rechnet man das aus?

Bezug
                                
Bezug
lineare Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:49 Mi 07.09.2005
Autor: Bastiane


> Hi,
>  Das muss ich machen um die Formel für y herauszufinden?
> und wie berechne ich es dann mit den x-Werten in der
> Tabelle?
>  
> Ps: wie ist der Bruch zu 1,5? Wie rechnet man das aus?

Hallo Mathe-Maus!

Wie bist du denn auf dein y gekommen? Irgendwas musst du doch gerechnet haben, um auf [mm] y=5-\bruch{1}{2}x [/mm] gekommen zu sein!?

Also, ich erkläre es dir mal an der ersten Aufgabe:

6x+4y=20

zuerst bringen wir die 6x auf die andere Seite, rechnen also "minus 6x" (natürlich auf beiden Seiten!):

[mm] \gdw [/mm] 4y=20-6x

nun teilen wir die ganze Gleichung durch 4 (Vorsicht, bei Summen und Differenzen musst du jeden einzelnen Summand durch die Zahl teilen!!!)

[mm] \gdw y=\bruch{20}{4}-\bruch{6}{4}x [/mm] = 5-1,5x

Genau so, wie Fienchen_25 gesagt hat. :-)

Die x-Werte musst du ja gar nicht berechnen, du hast ja angegeben, welche Werte du für x nehmen sollst. Setze einfach den ersten ein und berechne y. Das ist dann der y-Wert der zu genau diesem x-Wert gehört. Dann nimmst du den nächsten x-Wert und berechnest den zugehörigen y-Wert. So machst du das für alle x-Werte und trägst jeweils den zugehörigen y-Wert dazu in der Tabelle ein.


Nun formst du die anderen beiden Gleichungen auch jeweils nach y um und setzt dann auch wieder jeweils die einzelnen x-Werte ein und berechnest den zugehörigen y-Wert. Immer schön der Reihe nach.
Ob du nachher alles in eine Tabelle einträgst oder für jede Gleichung eine extra Tabelle machst, ist dir überlassen. Du solltest nur auf jeden Fall dazuschreiben, welche Werte jetzt zu welcher Gleichung gehören. Alles klar soweit?

Viele Grüße
Bastiane
[banane]

P.S.: Es gibt viele Brüche, die 1,5 darstellen. Erweitere die Zahl doch einfach mal mit einer beliebigen Zahl. 1,5 ist ja quasi das Gleiche wie der Bruch: [mm] \bruch{1,5}{1} [/mm] (nur schreibt man das nie, weil der Nenner ja 1 ist und man ihn deswegen weglassen kann). Wenn du nun Zähler und Nenner z. B. mit 2 multiplizierst (also den Bruch mit 2 erweiterst), erhältst du: [mm] \bruch{3}{2}. [/mm] Du könntest den Bruch auch mit 10 erweitern, dann erhältst du [mm] \bruch{15}{10}. [/mm] So kannst du ihn mit jeder beliebigen Zahl erweitern und erhältst einen Bruch für 1,5. Alles klar?



Bezug
                                        
Bezug
lineare Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:29 Mi 07.09.2005
Autor: Mathe-Maus

Hallo
und was ist 0,60 dann für ein Bruch, muss ich raten mit welcher zahl ich es mal nehme, doch nicht mal 2 oder

Ps: Danke, jetzt verstehe ich die Aufgabe;o)

Bezug
                                                
Bezug
lineare Gleichung: Multiplikation
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Mi 07.09.2005
Autor: MathePower

Hallo Mathe-Maus,


>  und was ist 0,60 dann für ein Bruch, muss ich raten mit
> welcher zahl ich es mal nehme, doch nicht mal 2 oder

mit 5.

Gruß
MathePower

Bezug
                                                        
Bezug
lineare Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Mi 07.09.2005
Autor: Mathe-Maus

Hallo
Ach ja da kommt 3 raus, danke
Aber was ist mit der dritten Gleichung die ich gestellt habe? Wie soll ich das mit (-x) ausrechnen?Muss ich bei -x etwa die x- Werte eintragen oder soll ich -x als 0 werten?

Bezug
                                                                
Bezug
lineare Gleichung: Gleichung umstellen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Mi 07.09.2005
Autor: Loddar

Hallo Mathe-Maus!


Du meinst jetzt die Gleichung $-x+2y \ = \ 12$ ??


Hast Du diese denn bereits nach $y \ = \ ...$ umgestellt? Denn in dieser Form kannst Du dann am leichtesten die entsprechenden Werte berechnen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                        
Bezug
lineare Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Mi 07.09.2005
Autor: Mathe-Maus

Hallo
Ja, die meine ich. Nein ich hab sie noch nicht umgestellt, meine Frage ist, wie ich die Formel ausrechnen soll wenn da dieses (-x) ist

Bezug
                                                                                
Bezug
lineare Gleichung: Auf beiden seiten "+ x"
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Mi 07.09.2005
Autor: Loddar

Hallo Mathe-Maus!


Um dieses "- x" auf der linken Seite der Gleichung zu entfernen, musst Du auf beiden Seiten der Gleichung [mm] "$\red{+} [/mm] \ x$" rechnen.

Denn schließlich gilt ja:  $-x +x \ = \ 0$ !


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de