www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - lineare abbildung
lineare abbildung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare abbildung: Aufgabe-Kontrolle und 2.A
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 Fr 13.05.2005
Autor: NECO

Hallo lieber Mathematiker, und Mathematikerin.

Ich habe die lineare abbildung verstanden. Ich hatte so eine Aufgabe, das habe ich auch gelöst. ich möchte aber sicher sein. Wissen ist gut, kontrolle ist besser.

Sei  f:  [mm] \IR^{2} \to\IR^{2} [/mm] die lineare  Abbildung, die durch die Matrix gegeben wird.
[mm] \pmat{ 1 & 1 \\ 0 & -1 }. [/mm]

Ich musste zeigen Dass f [mm] \circ [/mm] f= id   ist. das habe ich gezeigt. es kommt die Idenditet raus.  Das ist ja auch ganz einfach.
Ich bin aber hier stehen geblieben, und denke seit 3 tagen. Ich bin ratlos. Aber es gibt ja Matheraum. DANKE
Ich bin hier stehen geblieben:

Jeder Vektor x [mm] \in \IR^{2} [/mm] lässt sich eindeutig darstellen als x=u+v
mit f(u)=u  und f(v)= -v.

Ich bitte um Hilfe. Danke




        
Bezug
lineare abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 Fr 13.05.2005
Autor: Marcel

Hallo Neco!

> Hallo lieber Mathematiker, und Mathematikerin.
>  
> Ich habe die lineare abbildung verstanden. Ich hatte so
> eine Aufgabe, das habe ich auch gelöst. ich möchte aber
> sicher sein. Wissen ist gut, kontrolle ist besser.
>  
> Sei  f:  [mm]\IR^{2} \to\IR^{2}[/mm] die lineare  Abbildung, die
> durch die Matrix gegeben wird.
>   [mm]\pmat{ 1 & 1 \\ 0 & -1 }.[/mm]
>  
> Ich musste zeigen Dass f [mm]\circ[/mm] f= id   ist. das habe ich
> gezeigt. es kommt die Idenditet raus.  Das ist ja auch ganz
> einfach.
> Ich bin aber hier stehen geblieben, und denke seit 3 tagen.
> Ich bin ratlos. Aber es gibt ja Matheraum. DANKE
>  Ich bin hier stehen geblieben:
>  
> Jeder Vektor x [mm]\in \IR^{2}[/mm] lässt sich eindeutig darstellen
> als x=u+v
>  mit f(u)=u  und f(v)= -v.

Du solltest zunächst einmal soche Vektoren $u$ und $v$ finden:
Um einen solchen Vektor [mm] $u=\vektor{u_1\\u_2} \in \IR^2$ [/mm] zu finden:
$f(u)=u$
[mm] $\gdw$ [/mm]
[mm] $\pmat{ 1 & 1 \\ 0 & -1 }*\vektor{u_1\\u_2}=\vektor{u_1\\u_2}$ [/mm]
[mm] $\gdw$ [/mm]
[mm] $u_2=0$ ($u_1 \in \IR$ [/mm] beliebig).
So, und nun wollen wir (da [mm] $\left\{u,\;v\right\}$ [/mm] ja eine Basis des [mm] $\IR^2$ [/mm] sein soll) nicht den Nullvektor [mm] $\vektor{0\\0}$ [/mm] für $u$ haben, also wählen wir z.B.:
[mm] $u=\vektor{1\\0}$. [/mm]

(Kontrolle:
[mm] $f\left(\vektor{1\\0}\right)=\pmat{ 1 & 1 \\ 0 & -1 }*\vektor{1\\0}=\vektor{1\\0}$ [/mm]  )

Analog suchen wir einen Vektor [mm] $v=\vektor{v_1\\v_2} \in \IR^2$, [/mm] der folgendes erfüllt:
$f(v)= -v$
[mm] $\gdw$ [/mm]
(i) [mm] $v_1+v_2=-v_1$ [/mm] (und
(ii) [mm] $-v_2=-v_2$, [/mm] wobei wir (ii) aber weglassen können, da dies keine Bedingung ist).

Zum Beispiel erfüllt die Wahl [mm] $v=\vektor{-1\\2}$ [/mm] du Bedingung $f(v)=-v$.

(Kontrolle:
[mm] $f\left(\vektor{-1\\2}\right)=\pmat{ 1 & 1 \\ 0 & -1 }*\vektor{-1\\2}=\vektor{1\\-2}=-\;\vektor{-1\\2}$ [/mm]  )

So, und nun hast du (wenn du die Aufgabe etwas interpretierst und dich an den Begriff der Basis erinnerst) nur noch zu zeigen, dass die Menge [mm] $\left\{u,\;v\right\}=\left\{\vektor{1\\0},\;\vektor{-1\\2}\right\}$ [/mm] linear unabhängig (und damit eine Basis des [mm] $\IR^2$) [/mm] ist!

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                
Bezug
lineare abbildung: Frage und DANKESCHÖN
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Fr 13.05.2005
Autor: NECO

Hallo, Ich habe jetz verstanden. Danke dir vielmals.  Die Aufgabe hatte noch so ein  Teil.
Finden Sie eine solche Darstellung für den Vektor  [mm] \vektor{Tag Ihrer Geburt \\ Monat Ihrer Geburt}. [/mm]

Angenommen ist mein Geburt 14 Tag  Monat 7  dann sieht ja mein Vektor so aus.

[mm] \vektor{Tag Ihrer Geburt \\ Monat Ihrer Geburt}=\vektor{14 \\ 7}. [/mm] Muss ich jetz mein Vektor mit u und v darstellen.
also kann ich ja u = [mm] \vektor{1 \\ 0}, [/mm] und v= [mm] \vektor{-1 \\ 2} [/mm] vählen. aber wenn ich die v und u adiere muss es mein VEKTOR (g) rauskommen.
Mit den beiden Vektoren kann man schon mein Geburtsdatumvektor darstellen aber mit   [mm] \lambda_{1} [/mm]  und [mm] \lambda_{2} [/mm] naturlich. Das ist mir klar. Die [mm] lambda_{1} [/mm]  und [mm] \lambda_{2} [/mm] zu finden ist auch keine Problem.  Aber es muss ja ohne [mm] lambda_{1} [/mm]  und [mm] \lambda_{2} [/mm] die Gleichung gelten.

MEINVEKTOR = u + v
kannst du mir bitte das auch erläutern? Danke


Bezug
                        
Bezug
lineare abbildung: Linearität
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 Fr 13.05.2005
Autor: banachella

Hallo Neco!

Hier kommt dir die Linearität zu Hilfe! Deshalb ist nämlich wegen $f(u)=u$ auch [mm] $f(\lambda_1u)=\lambda_1u$ [/mm] für jedes [mm] $\lambda_1\in\IR$! [/mm]
Und genauso geht's mit $v$ und [mm] $\lambda_2$... [/mm]

Gruß, banachella

Bezug
                        
Bezug
lineare abbildung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:20 So 15.05.2005
Autor: NECO

ja aber wie stelle ich mein GeburtsVEKTOR dar. Mit velchen Vektoren

Kannst du kurz ein bespiel geben. oder am besten kannst du bitte disevektor darstellen. Dann vertehe ich gleube ich.

Bezug
                                
Bezug
lineare abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 So 15.05.2005
Autor: Stefan

Hallo NECO!

Es gilt:

[mm] $\pmat{14 \\ 7} [/mm] = 17.5 [mm] \cdot \pmat{1 \\ 0} [/mm] + 3.5 [mm] \cdot \pmat{-1 \\ 2} [/mm] = [mm] \pmat{17.5 \\ 0} [/mm] + [mm] \pmat{-3.5 \\ 7}$. [/mm]

Also kannst du $u= [mm] \pmat{17.5 \\ 0}$ [/mm] und [mm] $v=\pmat{-3.5 \\ 7}$ [/mm] wählen.

Solltest du mir nicht glauben ;-), dann rechne doch einfach mal $f(u)$ und $f(v)$ aus. Du wirst feststellen, dass

$f(u)=u$

und

$f(v)=-v$

gilt. Die Begründung für dieses "Phänomen" hat banachella dir ja schon geliefert. Es ist die Linearität von $f$, die ihre Finger im Spiel hat. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
lineare abbildung: DANKESCHÖN
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:14 So 15.05.2005
Autor: NECO

Danke. genau das wollte ich wissen.
ob ich Skalare benutzen darf. Ich dachte ich muss zweivektoren finden, Und mein Vektor mit linear kombination, OHNE SKALAR darstellen.

Danke


Bezug
                                                
Bezug
lineare abbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:18 So 15.05.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Ich habe es ja "ohne Skalare" dargestellt, einfach als:

$x=u+v$,

mit geeigneten $u,v$, so dass $f(u)=u$ und $f(v)=-v$.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de