www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - löse die gleichung
löse die gleichung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

löse die gleichung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:52 Mo 10.01.2005
Autor: Helpme

ja,ähm,ist mir schon etwas peinlich schon wieder einen neuen beitrag zu öffnen,aber ich brauche heute noch zum letzten mal eure hilfe,aber ksann mir jemand erklären wie man alle lösungen einer gleichung finden kann?in dem skript war das bsp sin(2x)-cos(2x) = 1 oder so ähnlich,nur ich hab da gar nicht verstanden,weil immer ganz viele schritte bei uns im skript ausgelassen werden,kann mir jemand die ganzen lösungsschritte aufschreiben?ich wills nämlich gerne verstehen

        
Bezug
löse die gleichung: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Mo 10.01.2005
Autor: rAiNm4n

Hallo Helpme,
ein Tipp: Versuchs mal mit quadrieren.
Wenn dir das nicht weiterhilft, kann ich noch den restlichen Lösungsweg posten, aber versuchs erstmal alleine.

Grüße,

Chris

Bezug
                
Bezug
löse die gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 Mo 10.01.2005
Autor: Helpme

mano,ich bin einfach zu blöd dafür;ich komme einfach darauf nicht:(

Bezug
                        
Bezug
löse die gleichung: Ansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:01 Di 11.01.2005
Autor: e.kandrai

So, dann geb ich dir mal genug Tipps, um die Ansatz von rAiNm4n durchprobieren zu können.

Beide Seiten quadrieren: denk dran, dass links eine Summe bzw. Differenz steht, d.h. [mm](a-b)^2=a^2-2ab+b^2[/mm].

Denk daran, dass [mm]sin^2(\xi)+cos^2(\xi)=1[/mm] für alle [mm]\xi[/mm] gilt.

Vergiss nicht, dass quadrieren keine Äquivalenzumformung ist, also muss du mit deiner Lösungen / deinen Lösungen am Schluß in der ursprünglichen Gleichung die Probe machen.

Bezug
                
Bezug
löse die gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:37 Di 11.01.2005
Autor: Helpme

hallo,danke an euch beide,aber die tipps stehen bei mir auch schon im skript,also es geht mit halt nicht darum die aufgabe jetzt so alleine zu lösen,sondern ALLE rechenschritte zu haben;damit ich endlich weiß wie man solche aufgaben vollständig löst.werde es mir das heut nochmal zu x.ten-mal angucken,aber ich würd dennoch falls das möglich ist mich später über die rechenschritte freuen,sonst dreh ich durch mit der aufgabe

Bezug
                        
Bezug
löse die gleichung: Eigene Rechenschritte
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:11 Di 11.01.2005
Autor: Loddar

Hallo Helpme!

Du hast doch bereits einige Tipps bekommen (die Du ja bereits aus dem Skript kanntest :-)).

Wende diese doch mal an und poste hier Deine eigenen Rechenschritte, so weit wie Du kommst.
Dann werden wir hier diese Schritte (soweit erforderlich) korrigieren / kommentieren und auch weiterhelfen ...


Loddar



Bezug
                                
Bezug
löse die gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:30 Di 11.01.2005
Autor: Helpme

ich gebs auf,find zwar toll,das ihr immer wierder versucht die leute die hier posten,dazu zu bringen,das sie die aufgaben selber lösen(so sollte es auch sein),aber da muß ich einfach passen,ich habe mich jetzt genug mit der aufgabe beschäftigt,verstehe es einfach nicht und so wirds wohl bleiben,trozdem  danke für die hilfe

Bezug
                                
Bezug
löse die gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Di 11.01.2005
Autor: Ideeloser

huhu,wenn es die/der helpme nicht lösen will/kann versuche ich es doch mal,habe ja ähnliche themen,also ich habe getan was ihr gemacht habt und die gleichung quadriert.also

sin(2x)-cos(2x)=1
(sin(2x)-cos(2x)) ^{2}=1 ^{2}
sin(2x) ^{2}-2(sin(2x)cos(2x))+cos(2x) ^{2}=1
sin(2x) ^{2}-2(sin(2x)cos(2x))+cos(2x) ^{2}-1=O
(sin(2x)-cos(2x)) ^{2}-1=0

und jetzt wollte ich eigentlich irgendwie die Nullstellen finden,nur weiß ich nicht wie



Bezug
                                        
Bezug
löse die gleichung: Weiter geht's
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:38 Di 11.01.2005
Autor: e.kandrai


> sin(2x)-cos(2x)=1
>  (sin(2x)-cos(2x)) ^{2}=1 ^{2}
>  sin(2x) ^{2}-2(sin(2x)cos(2x))+cos(2x) ^{2}=1
>  sin(2x) ^{2}-2(sin(2x)cos(2x))+cos(2x) ^{2}-1=O
>  (sin(2x)-cos(2x)) ^{2}-1=0

Jetzt hast du dich schön im Kreis gedreht...

Gehen wir mal von deiner mittleren Zeile aus:
[mm]sin^2(2x) + 2 \cdot sin(2x) \cdot cos(2x) + cos^2(2x) = 1[/mm]

Die stelle ich einfach nur ein wenig in der Reihenfolge um:
[mm]sin^2(2x) + cos^2(2x) + 2 \cdot sin(2x) \cdot cos(2x) = 1[/mm]

So: erinnerst du dich noch, was [mm]sin^2(2x) + cos^2(2x)[/mm] immer ergibt, egal für welche [mm]x[/mm] (oder allgemein  [mm]sin^2(\xi) + cos^2(\xi)[/mm]) ?

Wenn ja, dann kannst du mal weiterprobieren.

Bezug
                                                
Bezug
löse die gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:47 Di 11.01.2005
Autor: Ideeloser

das war doch 1,oder?
also:
1+2(sin(2x)cos(2x))=1

richtig?und nun vielleicht

2(sin2(x)cos(2x)=0   ?
oder doch was anderes?


Bezug
                                                        
Bezug
löse die gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Di 11.01.2005
Autor: e.kandrai

So isses, und weiter geht's!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de