www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - m für Ger. & Parabel
m für Ger. & Parabel < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

m für Ger. & Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 Mi 05.01.2011
Autor: AngelofEffekt90

Aufgabe
Die Parrabel Gp ist der Graph der quadratischen Funktion:
p:x [mm] \to [/mm] p(x); [mm] D_{p} [/mm] = [mm] \IR,p(x) [/mm] = [mm] -\bruch{1}{5}(x^{2}-25) [/mm]

Gegeben sind ferner die linearen Funktionen
[mm] t_{m}:x \to [/mm] t(x); [mm] D_{t} [/mm] = [mm] \IR,t(x) [/mm] = [mm] mx+5-\bruch{5}{2}m [/mm] ,  m [mm] \in \IR [/mm]

Der Graph einer solchen Funktion t ist die Grade Gt. Bestimmen Sie die Werte von m [mm] \in \IR, [/mm] für welche die jeweils zugehörige Gerade Gt mit der Parabel Gp nur einen Punkt gemeinsam hat.

Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich diese Aufgabe angehen soll.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
m für Ger. & Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 Mi 05.01.2011
Autor: MathePower

Hallo AngelofEffekt90,


[willkommenmr]


> Die Parrabel Gp ist der Graph der quadratischen Funktion:
>  p:x [mm]\to[/mm] p(x); [mm]D_{p}[/mm] = [mm]\IR,p(x)[/mm] = [mm]-\bruch{1}{5}(x^{2}-25)[/mm]
>  
> Gegeben sind ferner die linearen Funktionen
>  [mm]t_{m}:x \to[/mm] t(x); [mm]D_{t}[/mm] = [mm]\IR,t(x)[/mm] = [mm]mx+5-\bruch{5}{2}m[/mm] ,  
> m [mm]\in \IR[/mm]
>  
> Der Graph einer solchen Funktion t ist die Grade Gt.
> Bestimmen Sie die Werte von m [mm]\in \IR,[/mm] für welche die
> jeweils zugehörige Gerade Gt mit der Parabel Gp nur einen
> Punkt gemeinsam hat.
>  Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich diese Aufgabe
> angehen soll.
>  


Bestimme zunächst die Lösungen der Gleichung

[mm]p\left(x\right)=t\left(x\right)[/mm]


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
m für Ger. & Parabel: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 Mi 05.01.2011
Autor: AngelofEffekt90

muss ich dabei zuerst eine Ableitung bilden? Was genau mache ich mit dem m?

Bezug
                        
Bezug
m für Ger. & Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Mi 05.01.2011
Autor: leduart

Hallo
2 Wege
a) du schneidest Gerade und Parabel, das gibt 2 eine oder keine lösung, du bestimmst m so, dass es nur eine Lösung gibt. dazu musst du nicht differenzieren.
b). du bestimmst die Steigung in [mm] x_0,p(x_0) [/mm] dann musst t(x) durch [mm] (x_0,p(x_0)) [/mm] gehen und die Steigung [mm] p'(x_0) [/mm] haben.daraus findest du wieder m und [mm] x_0 [/mm]
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
m für Ger. & Parabel: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:04 Mi 05.01.2011
Autor: AngelofEffekt90

Ich sitze jetzt bereits mit meiner Freundin an dieser Aufgabe und wir kommen leider nicht auf ein korrektes Ergebnis. Wir würden uns sehr freuen, wenn du den Lösungsweg posten könntest, damit wir unseren Fehler finden können.

Mit freundlichen Grüßen

Bezug
                                        
Bezug
m für Ger. & Parabel: Anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Mi 05.01.2011
Autor: AngelofEffekt90

Wir haben übrigens versucht die Aufgabe nach Variante b) zu lösen.

Bezug
                                        
Bezug
m für Ger. & Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 Mi 05.01.2011
Autor: schachuzipus

Hallo ihr beiden,


> Ich sitze jetzt bereits mit meiner Freundin an dieser
> Aufgabe und wir kommen leider nicht auf ein korrektes
> Ergebnis. Wir würden uns sehr freuen, wenn du den
> Lösungsweg posten könntest, damit wir unseren Fehler
> finden können.

Hier läuft es aber genau umgekehrt.

Ihr zeigt euren Lösungsweg bzw. -versuch und wir stöbern nach Fehlern.

Eine Anleitung hat leduart ja geschrieben.

Setzt das um, schaut, wie weit ihr kommt und postet (zumindest) einen konkreten Ansatz.

>  
> Mit freundlichen Grüßen

Zurück

schachuzipus


Bezug
                                                
Bezug
m für Ger. & Parabel: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Mi 05.01.2011
Autor: AngelofEffekt90

p(x)= [mm] -\bruch{1}{5}(x^{2}-25) [/mm]
p(x)= [mm] -\bruch{1}{5}x^{2}+5 [/mm]
p'(x)= [mm] -\bruch{2}{5}x [/mm]

t(x)= [mm] mx-\bruch{5}{2}m+5 [/mm]

m= [mm] -\bruch{2}{5}x [/mm]
t(x)= [mm] (-\bruch{2}{5}x)x [/mm] - [mm] \bruch{5}{2}(-\bruch{2}{5}x)+5 [/mm]
t(x)= [mm] -\bruch{2}{5}x^{2}+x+5 [/mm]
t(x)= [mm] x^{2}-\bruch{5}{2}x [/mm] - [mm] \bruch{25}{2} [/mm]

[mm] x_{1,2}= -\bruch{p}{2} \pm \wurzel{\bruch{p^{2}}{4}-q} [/mm]
p= [mm] -\bruch{5}{2}; [/mm] q= [mm] -\bruch{25}{2}; [/mm]
[mm] x_{1,2}= -\bruch{\bruch{-5}{2}}{2} \pm \wurzel{\bruch{(\bruch{-5}{2})^{2}}{4} - \bruch{-25}{2}} [/mm]
[mm] x_{1,2}= \bruch{5}{4} \pm \wurzel{\bruch{25}{16}+\bruch{25}{2}} [/mm]
[mm] x_{1,2}= \bruch{5}{4} \pm \wurzel{\bruch{225}{16}} [/mm]
[mm] x_{1,2}= \bruch{5}{4} \pm \bruch{15}{4} [/mm]
[mm] x_{1}= -\bruch{5}{2}; x_{2}= [/mm] 5;

t(x)= 0
[mm] t(x_{1})= m(-\bruch{5}{2})-\bruch{5}{2}m+5 [/mm] = [mm] -\bruch{5}{2}m-\bruch{5}{2}m+5 [/mm] = 0

-5m+5 = 0
-5m = -5
[mm] m_{1}= [/mm] 1

[mm] t(x_{2})= m(5)-\bruch{5}{2}m+5 [/mm] = [mm] 5m-\bruch{5}{2}m+5 [/mm] = 0

[mm] \bruch{5}{2}m [/mm] = -5
[mm] m_{2} [/mm] = -2

t(x)= [mm] mx-\bruch{5}{2}m+5 [/mm]
[mm] m_{1}= [/mm] 1 [mm] \to [/mm] t(x)= [mm] x+\bruch{5}{2} [/mm]
[mm] m_{2}=-2 \to [/mm] t(x)= [mm] -2x^{2}+10 [/mm]

leider haben wir im Taschenrechner feststellen müssen, dass die richtige Lösung t(x)=2x-10 ist. (Grafikprogramm)

Bezug
                                                        
Bezug
m für Ger. & Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:01 Do 06.01.2011
Autor: Hans11

Hallo

Bis [mm] t(x)= -\bruch{2}{5}x^{2}+x+5[/mm] ist es richtig.
Dann scheinst du aber die Nullstellen von t berechnen zu wollen.
Diese sind aber für die Aufgabe uninteressant.
Interessanter wäre es zu wissen, für welche x (neben t'(x)=p'(x)) auch t(x)=p(x) gilt.

Hinweis: Die Stellen, an denen sich die Graphen von t und p berühren, nenne ich ebenfalls x und nicht [mm] x_0 [/mm] (wie leduart das tut), was ich auch als nicht so unüblich erachte.
Insofern ist [mm] t(x)= -\bruch{2}{5}x^{2}+x+5 [/mm] als [mm] t(x_0)=-\bruch{2}{5}x_0^{2}+x_0 +5 [/mm] zu verstehen.

Gruß
Hans


Bezug
                                                                
Bezug
m für Ger. & Parabel: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 00:32 Do 06.01.2011
Autor: leduart

Hallo
leider ist schon diese t(x) falsch, es ist ja keine gerade.
Gruss leduart


Bezug
                                                        
Bezug
m für Ger. & Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:31 Do 06.01.2011
Autor: leduart

Hallo

> p(x)= [mm]-\bruch{1}{5}(x^{2}-25)[/mm]
>  p(x)= [mm]-\bruch{1}{5}x^{2}+5[/mm]
>  p'(x)= [mm]-\bruch{2}{5}x[/mm]
>  
> t(x)= [mm]mx-\bruch{5}{2}m+5[/mm]
>  
> m= [mm]-\bruch{2}{5}x[/mm]

soweit eigentlich richtig, aber das variable x in t(x)  und das [mm] x_0 [/mm] an dem die Tangente die Steigung [mm] -2/5x_0 [/mm] hat haben erstmal nichts miteinander zu tun. also setzt, wie es auch in meiner Anleitung stand nen festen Punkt auf der Parabel fest und nennt ihn [mm] x_0 [/mm]
t(x) hat dann die Steigung [mm] m=-2/5x_0 [/mm]
also [mm] t(x)=-2/5x_0*x+x_0+5 [/mm]
ausserdem muss t(x) durch den Punkt [mm] (x_0,p(x_0)=(x_0, -1/5x_0^2+5 [/mm]
gehen
also [mm] -1/5x_0^2+5=-2/5x_0*x_0+x_0+5 [/mm]
daraus kann man [mm] x_0 [/mm] ausrechnen. es gibt 2 Werte, also auch 2 verschiedene m und damit 2 verschiedene t(x)
eines davon ist ne parallele zur x-Achse
euer Graphikprogramm habt ihr falsch angewendet, die Gerade wäre Tangente an [mm] p(x)=+1/5x^2-5 [/mm]  also die an der x-achse gespiegelte Gerade.

>  t(x)= [mm](-\bruch{2}{5}x)x[/mm] - [mm]\bruch{5}{2}(-\bruch{2}{5}x)+5[/mm]
>  t(x)= [mm]-\bruch{2}{5}x^{2}+x+5[/mm]

an der Stelle hättet ihr sehen müssen, dass das ja keine Gerade ist!
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de