ma,mon,ta,ton,etc. < Französisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:33 Sa 19.05.2007 | Autor: | Syreah |
Hallo! :)
Ich habe erst seit einem knappen Jahr Französisch, und habe das Gefühl, da ist es besonders schwer. Zumindest fällt mir die Grammatik nicht immer leicht.
Darum habe ich jetzt eine Frage zu den Pronomen bzw. (in)direkten Objekten.
Mir ist es soweit klar, dass wenn ich z.B. bei einem indirekten Objekt ein anderes Wörtchen (z.B. bei "Il" dann "lui") einsetzen muss, als bei dem direkten Objekt (z.B. dann "le"). Wenn es zum Beispiel heißt: Ich gebe ihm ein Buch: Je le donne un livre.
Was mich jetzt allerdings stutzig macht, sind dann die Wörter wie zum Beispiel: ma, mon und ta, ton. Ich hatte mir eine Tabelle angefertigt, was man bei den einzelnen Personen bei den indirekten und direkten Objekten einsetzen muss. also me, te, le, la, lui, etc.
Wann setze ich aber z.B. mon oder ma ein? oder ton oder ta? Die kommen in meiner schicken Tabelle nämlich cnith drin vor. Heißt auch nach meinem Pons beides das gleiche (dein/e und mein/e)..
Also wenn ich schreibe "Dein Buch ist gut" sag ich dann "Ton livre est bon"? oder ta? Hängt das davon ab, ob es weibl. oder männl. ist?
Ich hoffe, man kann mir helfen! :)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:47 Sa 19.05.2007 | Autor: | Fabbi |
Hi
ma, mon, mes heißt alles mein. Allerdings: ma verwendet man, wenn das danach folgende Nomen weiblich ist. Mon nimmt man, wenn das danach folgende Nomen männlich ist oder mit einem Vokal beginnt. Mes wird verwendet, wenn danach folgende Nomen in der Mehrzahl steht.
Genauso ist es mit
ta, ton, tes (=dein/deine) und
sa, son, ses (= sein/ihr seine/ihre)
mfg Fabbi
|
|
|
|