www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges - Informatik" - master/bachelor
master/bachelor < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

master/bachelor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:42 So 24.06.2007
Autor: julie109

hi
ich würde gerne erfahren, was ein bachelor/master überhaupt ist.wenn ich mir jedesmal irgendwelche studiengänge ansehe,sind immer diese 2 begriffe darin enthalten.aber ich habe echt gar keine ahnung was das ist.

danke im vorraus.

        
Bezug
master/bachelor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 So 24.06.2007
Autor: Bastiane

Hallo julie109!

> hi
>  ich würde gerne erfahren, was ein bachelor/master
> überhaupt ist.wenn ich mir jedesmal irgendwelche
> studiengänge ansehe,sind immer diese 2 begriffe darin
> enthalten.aber ich habe echt gar keine ahnung was das ist.

Das sind Studienabschlüsse. Zuerst kanns du einen Bachelor machen, und wenn du willst, danach noch den Master. Das sollte, soweit ich weiß, international angepasst werden. Es ersetzt glaube ich in vielen Fällen das Diplom. Aber schau doch mal in Wikipedia oder woanders im Internet.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
master/bachelor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 So 24.06.2007
Autor: laryllan

Aloha hé,

da ich das gerade studiere kann ich dir eins sagen: Es ist auf jeden Fall mit sehr viel Arbeit verbunden!

Das Bachelor-Master-System wurde ursprünglich aus den USA übernommen (wobei der Bachelor dort meist 8 Semester lang ist, unserer dagegen 6 und deswegen die internationale Anerkennung meist hopps geht!), wobei die USA sich mittlerweile gerade in den Naturwissenschaften (alles vor dem PhD) an unseren "alten" Diplomstudiengängen orientieren.

Das System sieht im allgemeinen eine "praxisnahe" Ausbildung vor. Die Grundidee ist es dabei, den Studierenden im Bachelor-Studiengang praxisnahes Wissen zu vermitteln, gekoppelt an betriebliche oder ähnliche Praktika (in der Lehrerbildung: Unterrichtspraktika). Offiziell soll der Bachelor-Studiengang als akademischer Abschluss unmittelbar für den Arbeitsmarkt qualifizieren. Dass im Augenblick kaum Bachelor-Absolventen gesucht sind, wird dir deine Agentur für Arbeit um die Ecke gern bestätigen.

Nach den 6 Semestern Regelstudienzeit (wenn man es denn schafft, was leider durch eine Überfrachtung an Pensum an vielen Unis kaum möglich ist), kannst du dann versuchen in den Master zu kommen.

Hier ist es stark abhängig, was du studieren willst.

Beispiel 1: Lehramt.
Lehramtsstudiengänge werden nahezu überall auf "Bachelor/Master" umgestellt. Leider gibt es aktuell nur zwei Bundesländer, in denen du mit dem Bachelor auch als "Lehrer mit einem Fach" fertig ausgebildet bist. In den meisten anderen musst du ein konsekutives Masterstudium als "Master of Education" absolvieren, um dann ins Referendariat zu kommen. Näheres erfährst du in der Uni deines Vertrauens

Beispiel 2: Naturwissenschaften.
Der Bachelor vermittelt praxisnahes Wissen. Wer in den Bereich der Forschung will, wird um den Master nicht herum kommen, da dort die Arbeitstechniken des Akademikers und Forschers geschult werden sollen.


Ist der Bachelor/Master gut?
Gute Frage. Das Prinzip hinter der Umstellung ist nicht verkehrt, wenn es akkurat umgesätzt würde. Hier in Berlin hapert es leider noch, da es hier erst seit kurzem die neuen Studiengänge gibt. In anderen Bundesländern / an anderen Unis gibt es dort schon länger Erfahrungen und die Studienordnungen sind entsprechend optimiert worden. Am besten wäre es immer, wenn du dich mit der jeweiligen "Fachschaftsinitiative" deines Wunschstudienganges in Verbindung setzt. Über diese "studentischen Augen" kriegst du definitiv eine Auskunft, was für eine Arbeitsbelastung auf dich zu kommt.

Wenn ich die Wahl habe, was soll ich studieren?
Kommt drauf an, wo du später arbeiten willst, und was für ein Lerntyp du bist.
Meschen, die eher in Deutschland bleiben wollen, oder nach Japan/China oder in die USA wollen, sollten zum herkömmlichen Magister/Diplom greifen. Auch Lerntypen, die lieber locker studieren wollen, zur Not ein Semester dranhängen, um sich dann auf die alles entscheidenden Prüfungen zu stürzen sollten hierbei bleiben.
Bachelor/Master bedeutet: Striktes Studieren - in den Augen viele: zu strikt. Du hast zu erfüllende Pensa an Arbeitsaufwand, du hast Normfristen für Abgaben von Hausarbeiten (leider meist recht kurz) und du hast laufende Prüfungen, die idR alle für deinen Abschluss zählen. Vorteil dabei ist natürlich dass "eine verpatzte Prüfungsleistung" nicht so arg ins Gewicht fällt.

Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de