max. Übertragungsrate TCP < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:18 Mi 25.06.2008 | Autor: | HoloDoc |
Aufgabe | Angenommen,wir haben ein Netz mit einer maximalen Paketgröße von 128 Byte,mit einer maximalen Paketlebensdauer von 30 Sekunden und 8 Bit Folgenummern für Oktette.
Wie hoch ist die maximale Datenübertragungsrate pro Verbindung,wenn 2M Byte Daten übertragen werden?
Welches Übertragungsprotokoll wird hier angesprochen? |
Hallo Leutz!
Mein Lösungsansatz:
da die Folgenummern nur 8 Bit haben darf in30 Sekunden höchstens 255 Pakete übertragen werden.
Daher ergibt sich als Übertragungsrate:
[mm] \bruch{255 * 128 Byte}{30 s} [/mm] = 1088 [mm] \bruch{Byte}{s}
[/mm]
Ist das richtig?
In der Lösung steht etwas von 64 [mm] \bruch{Bit}{s}
[/mm]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:14 Mi 25.06.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo Holodoc,
der Schlüssel zur Lösung dieser Aufgabe liegt darin, dass man wissen muss, das die 8 Bit Folgenummern, von denen hier die Rede ist, im TCP-Header genutzt werden, um anzuzeigen, mit welcher Bytenummer das folgende Paket beginnt. Bei einem 8- Bit-Zähler kann ich 256 Bytes signalisieren, danach läuft der Zähler über. Wenn die Lebenszeit der Pakete 30 Sekunden beträgt, muss ich also dafür sorgen, dass der Zähler in diesen 30 Sekunden nicht überläuft, sonst weiss der Empfänger nicht mehr, wie er reagieren soll. Bei 256 Bytes in 30 Sekunden komme ich auf 68,2 bit, die ich pro Sekunde wegschicken kann.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:16 Sa 28.06.2008 | Autor: | HoloDoc |
Aah gut, also gibt die Folgenummer bei TCP immer nicht das nachfolgende Paket sondern das nächst erwartete Byte an, richtig?
Dann kommt das ja ungefähr hin! DANKE
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:29 Sa 28.06.2008 | Autor: | Infinit |
Ja, das ist richtig und der Grund dafür ist recht einleuchtend. TCP-Pakete können ja unterschedlich groß sein, für die Applikation ist es natürlich wichtig zu wissen, ob alle Daten da sind oder nicht und mit einer Numerierung der Bytes ist das eine weitaus sinnvollere Information als wenn die Applikation nur weiss, dass ein oder mehrere TCP-Pakete gefehlt haben oder noch fehlen.
VG,
Infinit
|
|
|
|