www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - mini Beweis
mini Beweis < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

mini Beweis: Aufgabe 4
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:25 Mo 28.01.2013
Autor: bluedragon

Aufgabe
Lemma 1.1
(1) 1 > 0  
(2) x < Y $ [mm] \gdw [/mm] $ -x > -y  
(3)  x < y $ [mm] \Rightarrow [/mm] $ a * x < a * y für a > 0
(4) x > 0  $ [mm] \Rightarrow \bruch{1}{x} [/mm] $ > 0
(5) x >  y $ [mm] \Rightarrow \bruch{1}{x} [/mm] $ < $ [mm] \bruch{1}{y} [/mm] $ , für y,x >0
(6) x > y $ [mm] \Rightarrow [/mm] $ x + w > y + z für  w > z


Beweisen sie Lemma 1.1.4
x > 0 [mm] \Rightarrow \bruch{1}{x} [/mm] > 0

Guten Abend,
also meine Ideen waren jetzt diese:

Einfachste Variante (ist diese denn möglich oder ganz falsch?)
Nach Lemma gilt:  1 > 0  
1 > 0   | : x   (da x > 0)
[mm] \bruch{1}{x} [/mm] > 0  [mm] \Box [/mm]
Oder ist das jetzt wieder zu einfach und wenn ja, warum?

Zweite Variante:
Beweis durch Gegenbeweis:
Bedingung  x > 0      
[mm] \bruch{1}{x}\not=0 [/mm] , da [mm] \bruch{1}{x}*x [/mm] =1  (1. Fall)
[mm] \bruch{1}{x}\not<0 [/mm] , da [mm] \bruch{1}{x}*x\not<0*x \Rightarrow1\not<0 [/mm]  (2. Fall)
[mm] \Rightarrow \bruch{1}{x} [/mm] > 0 [mm] \Box [/mm]

Danke schonmal !

lG
Michael


        
Bezug
mini Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:42 Mo 28.01.2013
Autor: sometree

Hallo,

als Korrektor würde ich die jeweils mehrere Warum ? in die Varianten schreiben.
Wie begründest du denn jeweils deine Folgerungen, bzw. welche Aussagen verwendest du dafür?
Wenn du das beantworten kannst kannst du dich auch selbst überzeugen welcher Beweis richtig ist und welcher nicht.

In dieser Hinsicht halte ich die 2. Variante für vielversprechend im Gegensatz zur 1. Variante.

P.S. Wir bewegen uns hier den reellen Zahlen?

Bezug
                
Bezug
mini Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:02 Mo 28.01.2013
Autor: bluedragon

Servus,
> Hallo,
> P.S. Wir bewegen uns hier den reellen Zahlen?

Ja schon.

> als Korrektor würde ich die jeweils mehrere Warum ? in die
> Varianten schreiben.
>  Wie begründest du denn jeweils deine Folgerungen, bzw.
> welche Aussagen verwendest du dafür?
>  Wenn du das beantworten kannst kannst du dich auch selbst
> überzeugen welcher Beweis richtig ist und welcher nicht.
>  
> In dieser Hinsicht halte ich die 2. Variante für
> vielversprechend im Gegensatz zur 1. Variante.
>  

Dann versuch ichs doch gleich nochmal, also:
z.z.: x > 0 $ [mm] \Rightarrow \bruch{1}{x} [/mm] $ > 0
Es gilt wenn [mm] \bruch{1}{x} [/mm] $ [mm] \not= [/mm] 0  und  [mm] \bruch{1}{x} [/mm] $ [mm] \not< [/mm] 0 für x > 0, dann x > 0 $ [mm] \Rightarrow \bruch{1}{x} [/mm] $ > 0  
Nach Lemma 1.1.(1) gilt: 1 > 0
Zeige  [mm] \bruch{1}{x}\not=0 [/mm] für x > 0
[mm] 1>0\Rightarrow1\not=0\Rightarrow \bruch{1}{x}\not=0 [/mm]

Zeige weiter [mm] \bruch{1}{x}\not<0 [/mm] für x > 0
1 > [mm] 0\Rightarrow1\not<0\Rightarrow\bruch{1}{x}\not<0, [/mm] da x = |x|  [mm] \Box [/mm]


So denn ?


PS. das war die wirklich hilfreichste Antwort seit langem, die Art und Weise sich selbst "Warum ?" zu fragen und auszuformulieren hat mir viel gebracht, da ich sehr viele Sachverhalte vorraussetzte, die die Aufgabenstellungen zu dem Zeitpunkt nicht hergeben(dürfen/können). Danke !:)

lG
Michael

Bezug
                        
Bezug
mini Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Di 29.01.2013
Autor: sometree

Die Ansatze sind ganz gut, ich ergänze mal ein paar Begründungen:
>  z.z.: x > 0 [mm]\Rightarrow \bruch{1}{x}[/mm] > 0

> Es gilt wenn [mm]\bruch{1}{x}[/mm]  [mm]\not= 0 und \bruch{1}{x}[/mm] [mm]\not<[/mm]

aufgrund der Trichotomie (x<0 oder x=0 oder x>0)

> 0 für x > 0, dann x > 0 [mm]\Rightarrow \bruch{1}{x}[/mm] > 0  
> Nach Lemma 1.1.(1) gilt: 1 > 0
>  Zeige  [mm]\bruch{1}{x}\not=0[/mm] für x > 0

>  [mm]1>0\Rightarrow1\not=0\Rightarrow \bruch{1}{x}\not=0[/mm]

Da [mm]y \cdot 0=0[/mm] für alle [mm]y \in \mathbb R[/mm]

> Zeige weiter [mm]\bruch{1}{x}\not<0[/mm] für x > 0
>  1 > [mm]0\Rightarrow1\not<0\Rightarrow\bruch{1}{x}\not<0,[/mm] da x

> = |x|  [mm]\Box[/mm]

Hier sehe ich nicht was du im letzten Schritt verwendest.



Bezug
                                
Bezug
mini Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Di 29.01.2013
Autor: bluedragon


> Die Ansatze sind ganz gut, ich ergänze mal ein paar
> Begründungen:
>  >  z.z.: x > 0 [mm]\Rightarrow \bruch{1}{x}[/mm] > 0

> > Es gilt wenn [mm]\bruch{1}{x}[/mm]  [mm]\not= 0 und \bruch{1}{x}[/mm] [mm]\not<[/mm]
> aufgrund der Trichotomie (x<0 oder x=0 oder x>0)

das brauchen wir nicht hinzuschreiben, das wird vorrausgesetzt, denn das erfolgt durch die einfachste Implizierung.

>  > 0 für x > 0, dann x > 0 [mm]\Rightarrow \bruch{1}{x}[/mm] > 0  

> > Nach Lemma 1.1.(1) gilt: 1 > 0
>  >  Zeige  [mm]\bruch{1}{x}\not=0[/mm] für x > 0

>  >  [mm]1>0\Rightarrow1\not=0\Rightarrow \bruch{1}{x}\not=0[/mm]
>  Da
> [mm]y \cdot 0=0[/mm] für alle [mm]y \in \mathbb R[/mm]

Was hat das damit zu tun ? Versteh den Sinn der Begründung nicht, wie sollte es denn anders sein bei y*0, bzw was hat das mit 1/x  zu tun, oder meinst du weil 1/x [mm] \not= [/mm] 0  |*x  als Umformung ?

>  > Zeige weiter

> [mm]\bruch{1}{x}\not<0[/mm] für x > 0
>  >  1 > [mm]0\Rightarrow1\not<0\Rightarrow\bruch{1}{x}\not<0,[/mm]

> da x
> > = |x|  [mm]\Box[/mm]
>  Hier sehe ich nicht was du im letzten Schritt verwendest.
>  
>  
> Die Ansatze sind ganz gut, ich ergänze mal ein paar
> Begründungen:
>  >  z.z.: x > 0 [mm]\Rightarrow \bruch{1}{x}[/mm] > 0

> > Es gilt wenn [mm]\bruch{1}{x}[/mm]  [mm]\not= 0 und \bruch{1}{x}[/mm] [mm]\not<[/mm]
> aufgrund der Trichotomie (x<0 oder x=0 oder x>0)
>  > 0 für x > 0, dann x > 0 [mm]\Rightarrow \bruch{1}{x}[/mm] > 0  

> > Nach Lemma 1.1.(1) gilt: 1 > 0
>  >  Zeige  [mm]\bruch{1}{x}\not=0[/mm] für x > 0

>  >  [mm]1>0\Rightarrow1\not=0\Rightarrow \bruch{1}{x}\not=0[/mm]
>  Da
> [mm]y \cdot 0=0[/mm] für alle [mm]y \in \mathbb R[/mm]
>  > Zeige weiter

> [mm]\bruch{1}{x}\not<0[/mm] für x > 0
>  >  1 > [mm]0\Rightarrow1\not<0\Rightarrow\bruch{1}{x}\not<0,[/mm]

> da x
> > = |x|  [mm]\Box[/mm]
>  Hier sehe ich nicht was du im letzten Schritt verwendest.

  na x > 0 entspricht doch x = |x| oder etwa nicht ? Sag nicht ich muss extra 1 / y  mit y = |x| da x > 0 hinschreiben ? Wollte nicht ständig ",da x > 0" verwenden ....
Also wenn die Zeile "da x = |x|" durch ", da x > 0" wäre , ist es dann richtig ?

lG
Michael


Bezug
                                        
Bezug
mini Beweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:54 Di 29.01.2013
Autor: ms2008de

Hi,
Die 1.1.(1)  gabs doch bereits hier https://matheraum.de/read?t=946475 schon mal, also sollte die Diskussion darüber auch dort stattfinden.
Und nochmal, die Aufgaben so wie sie dastehen, sollen allgemein für angeordnete Körper gezeigt werden, das hat mit [mm] \IN, \IZ, \IQ, \IR [/mm] und sonstigen Spezialfällen erst mal NIX zu tun.


Viele Grüße

Bezug
                                        
Bezug
mini Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 Di 29.01.2013
Autor: ms2008de

Ich würds folgendermaßen angehen:

Voraussetzung: x>0
Annahme: [mm] \bruch{1}{x}<0 [/mm]
Dann folgt: [mm] 1=x*\bruch{1}{x}<0, [/mm] aber 1<0, kann wegen Lemma 1.1.(1) nicht sein , also Widerspruch.

Dass  [mm] \bruch{1}{x} [/mm] nicht 0 ist, folgt schon aus der Definition eines Körpers: Wenn K ein Körper ist, dann ist [mm] K\setminus\{0\} [/mm] bezüglich der Multiplikation abgeschlossen. Soll heißen: Da x nicht 0 ist, ist auch das multiplikativ Inverse von x nicht 0.
Viele Grüße

Bezug
        
Bezug
mini Beweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:50 Mo 28.01.2013
Autor: Helbig

Hallo bluedragon,

mich beschleicht das dunkle Gefühl, daß wir hier und in dem anderen thread die Aufgabe falsch verstehen. Sollen wir eine Aussage des Lemmas aus den anderen ableiten, so wie es hier versucht wird, oder sollen wir nicht vielmehr die Aussagen des Lemmas aus den Axiomen der reellen Zahlen ableiten? Nur dann kann ich einen Sinn in dem Ganzen entdecken. Kann das sein?

Gruß,
Wolfgang

Bezug
                
Bezug
mini Beweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:33 Di 29.01.2013
Autor: bluedragon

Also effektiv können wir alles benutzten was vorher schon bewiesen wurde.
Daher lag bei mir die Schwierigkeit im Beweis für Lemma 1.1.(1).
Da sollten wirklich nur Körperaxiome und fundamentales Mengen-/Umformungswissen verwendet werden.
Aber wo es einmal gezeigt ist darf ich es verwenden, folglich auch Lemma 1.1.(2)/-(3)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de