µ-Funktion < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sie n [mm] \ge [/mm] 2 eine natürliche Zahl. Bestimmen Sie µ [mm] \mu_{n}\left(\summe_{i=0}^{n+1}(n-1)^{2i}\right). [/mm] Beweisen Sie ihre Antwort. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
wenn man n>2 setzt dann bekomme ich für [mm] \mu_{n}=2
[/mm]
Aber das habe ich auch nur durch Ausprobieren herausbekommen.
Die Frage ist wie bekomme ich das Mathematisch heraus, was ja dann den Beweis beinhaltet....
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:26 So 24.01.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Sandkastenrocker!
Bitte überprüfe Deine Aufgabenstellung; insbesondere die unterschiedlichen Variablen und Summationsindizes.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Also hab die Aufgabenstellung nochmal überprüft und die ist genau so wie in meinem Arbeitsblatt....
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:36 So 24.01.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Sandkastenrocker!
> und die ist genau so wie in meinem Arbeitsblatt....
Wirklich? Das fällt mir schwer zu glauben, aber wenn Du das überprüft hast ...
Dann ist die Aufgabe ziemlich sinnentstellt bzw. sinnfrei.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Was ist denn daran Sinnfrei wenn ich fragen darf....
Was genau müsste dort stehen? Zusatzinfo?
Ich hab sie gerade nochmals geprüft mehr informationen stehen nicht dabei und die aufgabe ist genau so wie in meinem Arbeitsblatt...
|
|
|
|
|
hab einen fehler entdeckt....es heißt dann natürlich (...)^2i und nicht k....sorry
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:01 So 24.01.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo!
Na siehste, so etwas in der Art hatte ich mir gedacht. Ich ändere es oben mal ab.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Frage bleibt trotzdem bestehen...*g
danke fürs abändern!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:11 So 24.01.2010 | Autor: | Marc |
Hallo,
> Sie n [mm]\ge[/mm] 2 eine natürliche Zahl. Bestimmen Sie µ
> [mm]\mu_{n}\left(\summe_{i=0}^{n+1}(n-1)^{2i}\right).[/mm] Beweisen
> Sie ihre Antwort.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Damit vorlesungsfremde Mitleser etwas mit deiner Fragen anfangen können, solltest du vielleicht angeben, was [mm] $\mu_n$ [/mm] bedeutet.
> wenn man n>2 setzt dann bekomme ich für [mm]\mu_{n}=2[/mm]
> Aber das habe ich auch nur durch Ausprobieren
> herausbekommen.
> Die Frage ist wie bekomme ich das Mathematisch heraus, was
> ja dann den Beweis beinhaltet....
Im Skript stehen Rechenregeln für [mm] $\mu_n$, [/mm] z.B., wie man [mm] $\mu_(a+b)$, [/mm] also eine Summe im Argument von [mm] $\mu_n$, [/mm] vereinfacht.
Der vorliegende Term hat eine Summe im Argument von [mm] $\mu_n$, [/mm] das kannst du nun ausnutzen.
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Di 26.01.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|