nach x auflösen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:51 Mo 05.11.2012 | Autor: | Benko |
Aufgabe | Für welchen Wert von x gilt:
[mm] 2^{x+1}+3^{x-3}=3^{x-1}-2^{x-2} [/mm] |
zusammenfassen und ausklammern:
[mm] 2(1^{x+1}+1^{x-2})=3(1^{x-1}-1^{x-3})
[/mm]
dann umstellen:
[mm] \bruch{2}{3}= \bruch{1^{x-1}-1^{x-3}}{1^{x+1}+1^{x-2}}
[/mm]
so an dieser Stelle scheiter ich leider, hat vll. einer ne Idee ;)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:04 Mo 05.11.2012 | Autor: | reverend |
Hallo benko,
wenn das ernst gemeint ist, such Dir nen Job an der Pommesbude und tu Deinem Chef einen Gefallen: mach bloß nicht die Abrechnung.
Oder willst Du uns auf den Arm nehmen?
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:53 Di 06.11.2012 | Autor: | Benko |
Aufgabe | Für welchen Wert von x gilt:
[mm] 2^{x+1}+3^{x-3}=3^{x-1}-2^{x-2} [/mm] |
zusammenfassen und ausklammern:
[mm] 2(1^{x+1}+1^{x-2})=3(1^{x-1}-1^{x-3})
[/mm]
dann umstellen:
[mm] \bruch{2}{3}= \bruch{1^{x-1}-1^{x-3}}{1^{x+1}+1^{x-2}}
[/mm]
so an dieser Stelle scheiter ich leider, hat vll. einer ne Idee ;)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Danke Marcel hat mir sehr weitergeholfen ;) bei der nächsten Aufg. werd ich mir die Regeln zweimal ansehn ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:40 Di 06.11.2012 | Autor: | reverend |
Hallo benko,
> bei der nächsten Aufg. werd ich mir die Regeln zweimal ansehn ;)
Gute Idee, aber zu spät.
Fang vorher damit an.
In einem technischen Fach, wie Du es studierst, musst Du die Mathematik der Mittelstufe im Schlaf drauf haben:
Assoziativ- und Kommutativgesetz, Äquivalenzumformungen, lineare Gleichungssysteme, binomische Formeln, Potenzgesetze, Grundbegriffe der trigonometrischen Funktion, Logarithmen und Exponentialfunktion, elementare Geometrie mit Zirkel und Lineal, Funktionsbegriff.
All das wird vorausgesetzt.
Wenn Du irgendetwas davon nicht im Schlaf kannst, weil du - aus welchen Gründen auch immer - den Stoff verpasst hast, musst Du ihn selbständig nachholen, und zwar, bevor Du die nächste Aufgabe rechnest.
Wenn Du die Mittelstufe dann aus dem eff-eff (FF?) beherrschst, musst Du zumindest die Grundbegriffe der gymnasialen Oberstufe kennen, und zwar auch dann, wenn Du sie (z.B. als Seiteneinsteiger aus dem Handwerk) nicht durchlaufen hast.
Das sind auf jeden Fall noch Differentiation und Integration, einfache Vektorrechnung, Trigonometrie in weiterem Rahmen (z.B. incl. Additionstheoreme) und Mengenlehre. Ohne das wirst Du kein Studium bestehen, das Mathematik benötigt, also z.B. auch keine Sozialwissenschaften. Die brauchen sogar Stochastik und Wahrscheinlichkeitsrechnung...
Natürlich kann und darf jeder mal Fehler machen. Aber davon werden nur die nachgesehen, die erklärlich sind. Aus einer Potenz einfach die Basis auszuklammern gehört definitiv nicht dazu. In Deiner ursprünglichen Anfrage hattest Du [mm] \tfrac{2}{3}=0 [/mm] gezeigt, aber offenbar nicht erkannt, weil Du die rechte Seite nicht zusammenfassen konntest. Wenn Du es gekonnt hättest, hättest Du auf jeden Fall stutzig werden müssen. Und dann verlangt man halt, dass Du selbst den Fehler finden kannst. Die machen wir schließlich alle.
Beim derzeitigen Stand solltest Du jedenfalls keine Energiebilanz für mein Haus aufstellen. Wenn aus Deiner Analyse für mich irgendwelche Investitionen folgen würden, dann würde ich Dich mit einer Schadensersatzklage konfrontieren, die sich gewaschen hat. Und wenn ein Gericht feststellt, dass Du noch nicht einmal die Mathematik der Mittelstufe beherrschst, würde ich nahezu sicher gewinnen.
Das kannst Du nicht wollen, oder?
Also sieh zu, dass Du Deine Defizite aufholst. Auch dazu helfen wir Dir in diesem Forum gern. Nervig sind nur Leute, die sich zu viel vornehmen und bei komplizierten Aufgaben z.B. schon an der korrekten Anwendung einer binomischen Formel oder der Lösung einer quadratischen Gleichung scheitern.
Nebenbei: kennst Du so etwas wie quadratische Ergänzung, pq-Formel oder Mitternachtsformel? Auch Mittelstufenstoff.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:05 Di 12.03.2013 | Autor: | Benko |
Hallo, ihr denkt jetz vll. das die aufg. ein scherz is, aba ich kann mir das einfach nich erklären...
[mm] (c²-4d)^0 [/mm] = 1
...müsste das nich 0 sein??
weil [mm] (c^2)^0=1
[/mm]
und [mm] (4d)^0=1....
[/mm]
1-1=0 punkt, ende
wolfram alpha sagt aba 1 punkt ende. was stimmt?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:11 Di 12.03.2013 | Autor: | Benko |
...sry. meinte [mm] (c^2-4d)^0 [/mm]
|
|
|
|
|
Hallo,
> Hallo, ihr denkt jetz vll. das die aufg. ein scherz is, aba
> ich kann mir das einfach nich erklären...
>
> [mm](c²-4d)^0[/mm] = 1
>
> ...müsste das nich 0 sein??
>
> weil [mm](c^2)^0=1[/mm]
> und [mm](4d)^0=1....[/mm]
> 1-1=0 punkt,
Es ist [mm] $(c-4d)^{0} \not= c^{0} [/mm] - [mm] (4d)^{0}$ [/mm] !
Daher funktioniert deine Rechnung nicht.
Merke dir: [mm] $x^{0} [/mm] = 1$ gilt für ALLE $x [mm] \not= [/mm] 0$.
Wenn du bei dir x = c-4d nimmst, siehst du das 1 rauskommt.
Viele Grüße,
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:05 Di 12.03.2013 | Autor: | Benko |
vielen dank das hatte ich übersehn :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:17 Di 12.03.2013 | Autor: | Gonozal_IX |
Hiho,
hast du reverends Mitteilung überhaupt gelesen?
Ich wage es zu bezweifeln.....
MFG,
Gono.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:15 Di 12.03.2013 | Autor: | Benko |
Hallo, ihr denkt jetz vll. das die aufg. ein scherz is, aba ich kann mir das einfach nich erklären...
[mm] (c²-4d)^0 [/mm] = 1
...müsste das nich 0 sein??
weil [mm] (c^2)^0=1 [/mm]
und [mm] (4d)^0=1.... [/mm]
1-1=0 punkt, ende
wolfram alpha sagt aba 1 punkt ende. was stimmt?
|
|
|
|
|
Hallo,
Wolfram Alpha hat immer recht :)
Du potenzierst ja den ganzen Ausdruck in den Klammern, und etwas hoch null ist nach Definition immer 1.
Und [mm] (a+b)^{0}\not=a^{0}+b^{0}.
[/mm]
Gruß helicopter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:46 Di 12.03.2013 | Autor: | Benko |
herzlichen ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:06 Mi 13.03.2013 | Autor: | reverend |
Hallo benko,
bitte stelle Fragen hier nur einmal.
Wenn Deine Frage in einem "falschen" Forum steht, kümmern wir uns selbst darum. Wir bitten Dich nur, Dir die nötige Mühe zu geben, um das richtige Forum zu finden.
> Hallo, ihr denkt jetz vll. das die aufg. ein scherz is, aba
> ich kann mir das einfach nich erklären...
Hömma, kannze vielleich auch Hochdeutsch schreim?
> [mm](c²-4d)^0[/mm] = 1
>
> ...müsste das nich 0 sein??
Nö, nich. Abba dat weisse ja schonn.
> weil [mm](c^2)^0=1[/mm]
> und [mm](4d)^0=1....[/mm]
> 1-1=0 punkt, ende
Jo, Ende.
Grüße
reverend
> wolfram alpha sagt aba 1 punkt ende. was stimmt?
|
|
|
|