www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "allgemeine Chemie" - namen von salzen
namen von salzen < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "allgemeine Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

namen von salzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:30 Mi 03.03.2010
Autor: Kaktus123

Aufgabe
Hallo!

1) Wie nennt man das Natriumsalz/Calciumsalz der Salzsäure?
2) Wie nennt man das Natriumsalz der Schwefelsäure?
3) Wie nennt man die Säurereste der Phosphorsäure?

-> Überall soll die Verhältnisformel angegeben werden!

1) Also Salzsäure ist ja Nacl + H20
Und das Natriumsalz ist Na+ einfach oder was ist damit gemeint?
Und Calciumsalz Ca+? Ok das ist falsch.
Aber, wie nennt man die denn überhaupt?

2) Schwefelsäure ist H2SO4 + H20 oder?

Aber wo ist da denn Natriumsalz?


Ah ich komme nicht mehr weiter... bin völlig durcheinander!
Ich brauche ein einfaches Prinzip, kann mir jemand ein Beispiel geben, damit ich weiß wie die anderen gehen mit Namenbildung und Verhältnisformel..

Vielen vielen Dank für JEDE Hilfe!!

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?p=2684692178#post2684692178


        
Bezug
namen von salzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:34 Mi 03.03.2010
Autor: Adamantin

also NaCl ist KEINE SALZSÄURE.

Soviel schonmal vorweg.

HCL ist Salzsäure, und zwar meist aq, also in Wasser gelöst.

Natriumsalze der Salzsäure sind für mich NaCl, also Kochsalz oder Natriumchlorid, also sind Calciumsalze der Salzsäure Calciumchloride ;)

Bezug
                
Bezug
namen von salzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Mi 03.03.2010
Autor: Kaktus123

Kannst du das bitte noch mal ausführlicher erklären ich verstehe das nicht.

1) Natriumsalz der Salzsäure
   Natriumchlorid... Aber wie kommst du darauf?
   Und Calciumchlorid oder was?
Und wie ist die Verhältnisformel?
2) Da ja nicht chlorid als Endung was ist da denn die Endung?
3) Mit 3 weiß ich das genauso wenig...

Und die Verhältnisformel auch nicht...


Bezug
                        
Bezug
namen von salzen: einige Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Mi 03.03.2010
Autor: Loddar

Hallo Kaktus!


> 1) Natriumsalz der Salzsäure
> Natriumchlorid... Aber wie kommst du darauf?

Weil die Salze der Salzsäure [mm] $\text{HCl}$ [/mm] bekanntlich "Chlorid" heißen.


> Und Calciumchlorid oder was?

[ok]


>  Und wie ist die Verhältnisformel?

Dafür musst Du Dir überlegen, welche Ladung das Chloridion bzw. welche Wertigkeiten die obigen Metalle (Stichtwort: []Priodensystem der Elemente =PSE) bestimmen.




> 2) Da ja nicht chlorid als Endung was ist da denn die Endung?

Wie heißen denn die Salze der Schwefelsäure [mm] $\text{H}_2\text{SO}_4$ [/mm] ?
Siehe dazu z.B. auch in der Wikipedia.





>  3) Mit 3 weiß ich das genauso wenig...

Hier gilt das gleiche wie zu den anderen beiden Aufgaben.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
namen von salzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:05 Mi 03.03.2010
Autor: Adamantin

Also eine Säure kann dissoziieren, richtig? HCl reagiert sauer, weil es zu H^+ und Cl^- zerfällt. Das H^+ ist dabei das Proton, was dem Ding den Namen sauer bzw die saure Eigenschaft eingebracht hat. Jetzt haben wir dazu Natrium. Natrium ist Na^+ als Ion und demzufolge einwertig, so wie Cl^einwertig negativ ist. NaCl = Natriumchlrorid ist also eine korrekte Summenformel mit dem Verhältnis 1:1 und ein Salz der Salzsäure, weil Natriumchlorid ein Salz ist, denn ein Salz ist eione Ionenverbindunge. Calciumchlorid ist nicht CaCl, denn Calcium liegt als zweiwertiges Ion, [mm] Ca^{2+} [/mm] vor. Demzufolge lautet die Summenformel [mm] CaCl_2 [/mm]

Bei b sind es an sich Sulfate, denn [mm] SO_4^{2-} [/mm] nennt man Sulfat, aber Schwefelsäure kann zwei mal ein Proton abgeben, daher weiß ich nicht genau, wonach gefragt ist. Entweder es sind Natriumsulfate oder Natriumsulfite ;) [mm] SO_3^{2-} [/mm] nennt man nämlich Sulfit. Du solltest also wissen, wie man jeweils die Säuren und den Säurerest nennt.

Achso nicht berwirren: Es gibt Schwefelsäure und schwefelige Säure. [mm] H_2SO_4 [/mm] und [mm] H_2SO_3. SO_3^{2-} [/mm] kommt natürlich nicht in betracht, du sollst nur Schwefelsäure betrachten, ABER man kann sie nur einmal deprotonieren lassen, dann hast du [mm] HSO_4^- [/mm] und das ist Hydrogensulfat! Also wäre ein Salz z.B. Natriumhydrogensulfat

So verstehe ich jedenfalls die Aufgabe.

3. Ja, das ist gena udas Thema, du weißt nicht, was ein Säurerest ist, also bitte Googlen! Das sind die Reste von Säuren, wenn diese ihr Proton abgegeben haben. Bei Phosporsäure ist es Phosphat für [mm] PO_4^{3-}, HPO_4^{2-} [/mm] und [mm] H_2PO_4^- [/mm]

> Hallo!
>  
> 1) Wie nennt man das Natriumsalz/Calciumsalz der
> Salzsäure?
>  2) Wie nennt man das Natriumsalz der Schwefelsäure?
>  3) Wie nennt man die Säurereste der Phosphorsäure?
>  
> -> Überall soll die Verhältnisformel angegeben werden!
>  1) Also Salzsäure ist ja Nacl + H20
>  Und das Natriumsalz ist Na+ einfach oder was ist damit
> gemeint?
>  Und Calciumsalz Ca+? Ok das ist falsch.
>  Aber, wie nennt man die denn überhaupt?
>  
> 2) Schwefelsäure ist H2SO4 + H20 oder?
>  
> Aber wo ist da denn Natriumsalz?
>  
>
> Ah ich komme nicht mehr weiter... bin völlig
> durcheinander!
>  Ich brauche ein einfaches Prinzip, kann mir jemand ein
> Beispiel geben, damit ich weiß wie die anderen gehen mit
> Namenbildung und Verhältnisformel..
>
> Vielen vielen Dank für JEDE Hilfe!!
>  
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  
> http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?p=2684692178#post2684692178
>  


Bezug
                
Bezug
namen von salzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:15 Do 04.03.2010
Autor: ONeill

Hi!

> Entweder es sind Natriumsulfate oder Natriumsulfide ;)
> [mm]SO_3^{2-}[/mm] nennt man nämlich Sulfid. Du solltest also
> wissen, wie man jeweils die Säuren und den Säurerest
> nennt.

Also in dieser Aufgabe ist ja nach den Salzen der Schwefelsaure gefragt, definitiv nicht nach den Sulfiten. Also kommte sowohl Natriumhydrogensulfat, wie auch (Din)atriumsulfat in Betracht.

Gruss Chris

Bezug
                        
Bezug
namen von salzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:21 Do 04.03.2010
Autor: Adamantin


> Hi!
>  
> > Entweder es sind Natriumsulfate oder Natriumsulfide ;)
> > [mm]SO_3^{2-}[/mm] nennt man nämlich Sulfid. Du solltest also
> > wissen, wie man jeweils die Säuren und den Säurerest
> > nennt.
>  Also in dieser Aufgabe ist ja nach den Salzen der
> Schwefelsaure gefragt, definitiv nicht nach den Sulfiten.
> Also kommte sowohl Natriumhydrogensulfat, wie auch
> (Din)atriumsulfat in Betracht.
>  

Habe ich verstanden, habe dzau extra ja auch noch einen Absatz mit Erklärung eingeführt und zwar vor deinem Kommentar, bitte nochmal nachlesen ;) Deswegen habe ich ja auch geschreiben, das Natriumhydrogensulfat in Betracht kommt, auch bei der 3. Aufgabe :) Aber danke für die Anmerkung. Und natürlich sind es Sulfit(!)e, passiert mir mit dem d halt auch noch ab und zu

> Gruss Chris


Bezug
                
Bezug
namen von salzen: Sulfit
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:18 Do 04.03.2010
Autor: Loddar

Hallo!


> Entweder es sind Natriumsulfate oder Natriumsulfide ;)
> [mm]SO_3^{2-}[/mm] nennt man nämlich Sulfid.

[notok] Dieser Säurerest heißt "Sulfit".


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "allgemeine Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de