www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "LaTeX" - neues Package
neues Package < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

neues Package: Fehlermeldung
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 14:37 Mo 23.03.2009
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Ich bekomme es nicht auf die Reihe, ein neues Paket in Tex zu benutzen. Folgende Fehlermeldung kommt immer beim Erstellen des Dokuments:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wenn ich einfach auf "Install" klicke, passiert nichts weiter, das Fehlerfenster schließt sich, aber beim Erstellen der Datei bekomme ich die Fehlermeldung, dass sie nicht erstellt werden konnte und sie wird auch nicht erstellt.

Klicke ich auf "Change", kommt folgendes Fenster:

[Dateianhang nicht öffentlich]

wo ich schon alle Möglichkeiten ausprobiert habe.
Ich habe nun zuletzt von []hier das pgf-Paket runtergeladen, und zwar, wie mir jemand sagte, in den Ordner, wo die ganzen sty-Dateien stehen, das war bei mir: Miktex\tex\latex. Aber es hilft nicht, es kommt dieselbe Fehlermeldung.

Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit das funktioniert?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
neues Package: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:45 Mo 23.03.2009
Autor: Karl_Pech

Hallo Bastiane,


Wenn ich auf "Install" drücke, erscheint bei mir ein Konsolenfenster, wo man den Installationsfortschritt sehen kann. Erscheint so ein Fenster bei dir? Und wenn ja, welche Fehlermeldungen bekommst du?

Hast du es denn schonmal ausprobiert auf "Packages shall be installed from the Internet" zu drücken (und dann auf "Weiter")?



Viele Grüße
Karl




Bezug
                
Bezug
neues Package: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 Mo 23.03.2009
Autor: Bastiane

Hallo Karl_Pech!

> Wenn ich auf "Install" drücke, erscheint bei mir ein
> Konsolenfenster, wo man den Installationsfortschritt sehen
> kann. Erscheint so ein Fenster bei dir? Und wenn ja, welche
> Fehlermeldungen bekommst du?

Nein, bei mir kommt dann gar kein Fenster, nur das alte veschwindet. Als Fehlermeldung kommt bei mir [Dateianhang nicht öffentlich] - diese kommt allerdings immer, trotzdem wird normalerweise das Dokument erstellt.
  

> Hast du es denn schonmal ausprobiert auf "Packages shall be
> installed from the Internet" zu drücken (und dann auf
> "Weiter")?

Ich sagte doch, ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Wenn ich das aus dem Internet laden will, muss ich angeben woher, und alles, was ich da ausprobiert habe, funktionierte nicht. Wenn du weißt, was genau ich angeben muss, wäre das toll.

Sorry, muss jetzt schnell weg...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
neues Package: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 Mo 23.03.2009
Autor: Karl_Pech


> > Wenn ich auf "Install" drücke, erscheint bei mir ein
> > Konsolenfenster, wo man den Installationsfortschritt sehen
> > kann. Erscheint so ein Fenster bei dir? Und wenn ja, welche
> > Fehlermeldungen bekommst du?
>  
> Nein, bei mir kommt dann gar kein Fenster, nur das alte
> veschwindet. Als Fehlermeldung kommt bei mir
> [Dateianhang nicht öffentlich] - diese kommt allerdings immer, trotzdem
> wird normalerweise das Dokument erstellt.


Offenbar "versteckt" der TexnicCenter die eigentliche Fehlermeldung.
Gehe in den Ordner, wo du deine tex-Dateien gespeichert hast. Angenommen deine (Haupt)datei heißt test.tex. Dann erstelle im gleichen Ordner eine Datei SchoenerDateiname.bat (Textdatei erstellen und entsprechend umbenennen), klicke darauf mit der rechten Maustaste und dann auf 'Bearbeiten'. Gib dort folgendes ein (ohne Anführungsstriche): "texify --pdf test.tex" und speichere es ab. Danach klickst du 2x auf die bat-Datei und führst sie aus. Damit sollte test.tex direkt kompiliert werden, und im selben Verzeichnis sollte eine log-Datei test.log mit den Fehlermeldungen auftauchen, die du mit einem Texteditor öffnen kannst.

Was die Repositories angeht, so wird dort bestimmt irgendwo die Möglichkeit angeboten ein eigenes Repository zu wählen. Nutze diese Option und wähle dort z.B. ftp.dante.de aus. Das sollte eigentlich immer funktionieren.



Grüße
Karl




Bezug
                                
Bezug
neues Package: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:48 Mo 23.03.2009
Autor: abakus


> > > Wenn ich auf "Install" drücke, erscheint bei mir ein
> > > Konsolenfenster, wo man den Installationsfortschritt sehen
> > > kann. Erscheint so ein Fenster bei dir? Und wenn ja, welche
> > > Fehlermeldungen bekommst du?
>  >  
> > Nein, bei mir kommt dann gar kein Fenster, nur das alte
> > veschwindet. Als Fehlermeldung kommt bei mir
> > [Dateianhang nicht öffentlich] - diese kommt allerdings immer, trotzdem
> > wird normalerweise das Dokument erstellt.
>  
>
> Offenbar "versteckt" der TexnicCenter die eigentliche
> Fehlermeldung.
>  Gehe in den Ordner, wo du deine tex-Dateien gespeichert
> hast. Angenommen deine (Haupt)datei heißt test.tex. Dann
> erstelle im gleichen Ordner eine Datei
> SchoenerDateiname.bat (Textdatei erstellen und entsprechend
> umbenennen), klicke darauf mit der rechten Maustaste und
> dann auf 'Bearbeiten'. Gib dort folgendes ein (ohne
> Anführungsstriche): "texify --pdf test.tex" und speichere
> es ab. Danach klickst du 2x auf die bat-Datei und führst
> sie aus. Damit sollte test.tex direkt kompiliert werden,
> und im selben Verzeichnis sollte eine log-Datei test.log
> mit den Fehlermeldungen auftauchen, die du mit einem
> Texteditor öffnen kannst.
>  
> Was die Repositories angeht, so wird dort bestimmt irgendwo
> die Möglichkeit angeboten ein eigenes Repository zu wählen.
> Nutze diese Option und wähle dort z.B. ftp.dante.de aus.
> Das sollte eigentlich immer funktionieren.
>  
>
>
> Grüße
>  Karl
>  
>
>  

Hallo,
ich weiß nicht, unter welcher Umgebung du arbeitest. Eventuell Windows mit Miktex?
Es reicht nicht aus, ein neues Paket zu den schon vorhandenen in den selben Ordner zu stecken.
Miktex muss auch wissen, dass das neue Paket da ist.
Dazu muss man in den Miktex settings auf "Refresh FNDB" (FNDB heißt wohl File Name DataBase) gehen.
Gruß Abakus


Bezug
                                
Bezug
neues Package: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:59 Mo 23.03.2009
Autor: Bastiane

Hallo Karl_Pech!

> sie aus. Damit sollte test.tex direkt kompiliert werden,
> und im selben Verzeichnis sollte eine log-Datei test.log
> mit den Fehlermeldungen auftauchen, die du mit einem
> Texteditor öffnen kannst.

Kompiliert wird es, jedenfalls fängt er damit an. Dann bekomme ich aber folgendes:

[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

edit: Keine Ahnung, warum er hier immer das falsche Bild hochlädt... Jedenfalls kommt dieselbe Fehlermeldung, wie früher, nur dass diesmal die Datei xcolor.sty aus dem Package xcolor fehlt.

Ich hatte mich zwar vor einiger Zeit schon mal an dem Package color oder vllt auch xcolor versucht, dann aber aufgegeben, da das genauso wenig geklappt hat, wie der heutige Versuch mit dem anderen Package. Deswegen habe ich color aber nirgendwo in meinem Dokument stehen, jedenfalls wüsste ich nicht wo und ich finde es auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit das anzuzeigen? Oder warum will der das da von mir haben? Wenn es nicht benutzt wird, braucht er das doch auch nicht zum kompilieren. [kopfkratz]
Ich hab' auch gerade nochmal versucht, dieses Package zu installieren, aber es klappt nicht. Vielleicht lade ich auch die falsche Datei runter, oder doch in den falschen Ordner, jedenfalls bekomme ich immer dieselbe Fehlermeldung.
Und eine Textdatei mit Fehlermeldungen erhalte ich auch nicht. Wenn ich bei dem Fehlerfenster da oben auf "Install" klicke, passiert wieder gar nichts, wenn ich auf Cancel klicke, kommt folgendes:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wenn ich hier einfach Enter drücke, läuft er eine Weile weiter, bis dann folgendes kommt:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Hier habe ich versucht, eine Zeile mit diesem Text in meiner Datei zu finden, gibt's aber nicht. Auch nicht in Zeile 82...

> Was die Repositories angeht, so wird dort bestimmt irgendwo
> die Möglichkeit angeboten ein eigenes Repository zu wählen.
> Nutze diese Option und wähle dort z.B. ftp.dante.de aus.
> Das sollte eigentlich immer funktionieren.

Was ist ein Repository?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
neues Package: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:05 Mo 23.03.2009
Autor: rainerS

Hallo Bastiane!

Es hat wenig Sinn, Dateien per Hand am Miktex-Paketmanager vorbei zu installieren, wenn du nicht genau weisst, wie die einzelnen Komponenten zusammenspielen. Selbst wenn es jetzt funktioniert, wirst du später Überraschungen erleben.

Es ist besser herauszufinden, was das eigentliche Problem ist.

Welche Version von MikTeX hast du? 2.7?

Dann müsstest du im Programm-Menü einen Eintrag "MikTeX 2.7" finden, und dort im Untermenü einen Eintrag "Settings".

Starte dieses Programm, wähle die Registerkarte "Packages", klicke oben bei "package repository" auf den Change-Knopf. (Ein Repository ist ein Server, der die Pakete zum herunterladen anbietet, und das auch im passenden Format.)

Wähle "Packages shall be installed from the internet" , klicke auf "Weiter". Was passiert?

Du solltest eine Liste von Anbietern sehen, sortiert nach Land. Wähle einen aus und klicke auf "Weiter". (An dieser Stelle kann es etwas dauern, während die Paketliste heruntergeladen wird.)

Wenn diese Liste nicht erscheint: was erscheint, wenn du auf "Internet Connection Settings" klickst?

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
                                                
Bezug
neues Package: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Mo 23.03.2009
Autor: Bastiane

Hallo rainerS!

> Es hat wenig Sinn, Dateien per Hand am Miktex-Paketmanager
> vorbei zu installieren, wenn du nicht genau weisst, wie die
> einzelnen Komponenten zusammenspielen. Selbst wenn es jetzt
> funktioniert, wirst du später Überraschungen erleben.

Ich hatte es auch mal mit dem Paketmanager versucht, aber das hat nicht funktioniert und heute hat mir jemand gesagt, dass man den vergessen könnte...

> Welche Version von MikTeX hast du? 2.7?

Nein, 2.5.
  

> Dann müsstest du im Programm-Menü einen Eintrag "MikTeX
> 2.7" finden, und dort im Untermenü einen Eintrag
> "Settings".

Soweit ok.
  

> Wähle "Packages shall be installed from the internet" ,
> klicke auf "Weiter". Was passiert?
>  
> Du solltest eine Liste von Anbietern sehen, sortiert nach
> Land. Wähle einen aus und klicke auf "Weiter". (An dieser
> Stelle kann es etwas dauern, während die Paketliste
> heruntergeladen wird.)

Mmh, ich glaube, das sieht bei mir anders aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Die gleiche Fehlermeldung bekam ich auch bei dem Paketemangager.

(Und jetzt sag bitte nicht, ich soll mir die Version 2.7 runterladen... Da hab' ich Angst, dass nachher gar nichts mehr funktioniert...)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
neues Package: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 Mo 23.03.2009
Autor: rainerS

Hallo Bastiane!

> Hallo rainerS!
>  
> > Es hat wenig Sinn, Dateien per Hand am Miktex-Paketmanager
> > vorbei zu installieren, wenn du nicht genau weisst, wie die
> > einzelnen Komponenten zusammenspielen. Selbst wenn es jetzt
> > funktioniert, wirst du später Überraschungen erleben.
>  
> Ich hatte es auch mal mit dem Paketmanager versucht, aber
> das hat nicht funktioniert und heute hat mir jemand gesagt,
> dass man den vergessen könnte...

Das halte ich für Unsinn.

> > Welche Version von MikTeX hast du? 2.7?
>  
> Nein, 2.5.
>    
> > Dann müsstest du im Programm-Menü einen Eintrag "MikTeX
> > 2.7" finden, und dort im Untermenü einen Eintrag
> > "Settings".
>  
> Soweit ok.
>    
> > Wähle "Packages shall be installed from the internet" ,
> > klicke auf "Weiter". Was passiert?
>  >  
> > Du solltest eine Liste von Anbietern sehen, sortiert nach
> > Land. Wähle einen aus und klicke auf "Weiter". (An dieser
> > Stelle kann es etwas dauern, während die Paketliste
> > heruntergeladen wird.)
>  
> Mmh, ich glaube, das sieht bei mir anders aus:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Die gleiche Fehlermeldung bekam ich auch bei dem
> Paketemangager.

OK, MikTeX 2.5 ist zu alt, da kannst du keine Pakete mehr herunterladen (seit 31.12.2008, sieh []hier.)

> (Und jetzt sag bitte nicht, ich soll mir die Version 2.7
> runterladen... Da hab' ich Angst, dass nachher gar nichts
> mehr funktioniert...)

Wenn du weiter damit arbeiten willst, wirst du nicht drumherum kommen. 2.5 ist leider ziemlich alt.

Am besten ist es, die neue Version in einen eigenen Ordner zu installieren [mm] ("...\MikTeX 2.7\..."), [/mm] dann bleiben die vorhandenen Dateien erhalten. Solange du keine eigenen Pakete am Paketmanager vorbei installiert hast, dürfte es keine Probleme geben. (es sei denn du arbeitest unter Windows 98 oder ME)

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
                                                                
Bezug
neues Package: Miktex runterladen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:14 Mo 23.03.2009
Autor: Bastiane

Hallo Rainer!

> > Ich hatte es auch mal mit dem Paketmanager versucht, aber
> > das hat nicht funktioniert und heute hat mir jemand gesagt,
> > dass man den vergessen könnte...
>  
> Das halte ich für Unsinn.

Naja, wenn er schlecht ist!?

> > (Und jetzt sag bitte nicht, ich soll mir die Version 2.7
> > runterladen... Da hab' ich Angst, dass nachher gar nichts
> > mehr funktioniert...)
>  
> Wenn du weiter damit arbeiten willst, wirst du nicht
> drumherum kommen. 2.5 ist leider ziemlich alt.

Mmh, erstmal soll nur meine Diplomarbeit damit geschrieben werden... :-)
  

> Am besten ist es, die neue Version in einen eigenen Ordner
> zu installieren [mm]("...\MikTeX 2.7\..."),[/mm] dann bleiben die
> vorhandenen Dateien erhalten. Solange du keine eigenen
> Pakete am Paketmanager vorbei installiert hast, dürfte es
> keine Probleme geben. (es sei denn du arbeitest unter
> Windows 98 oder ME)

Ok, dann versuch ich das mal. Ich muss dann nur später wissen, in welche Ordner meine Dateien müssen, das ist irgendwie immer noch ein Chaos für mich... Und, bevor ich da auch wieder Blödsinn installiere: wo bekomme ich denn die neue Version am besten her? (ein direkter Link wäre toll...)

Viele Grüße und gute Nacht
Bastiane
[cap]

Bezug
                                                                        
Bezug
neues Package: wie der Name schon sagt...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:03 Di 24.03.2009
Autor: VornameName

... []http://Miktex.org

Gruß V.N.

Bezug
                                                                                
Bezug
neues Package: Einstellungen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:57 Mi 25.03.2009
Autor: Bastiane

Hallo VornameName!

> ... []http://Miktex.org

Oops - danke.

Aber was muss ich jetzt beim TexnicCenter einstellen, damit er auch das neue nimmt und nicht das alte Miktex? Ich habe mal dieses Fenster geöffnet:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Und dort alle drei Einstellungen auf den Ordner Miktex2.7 geändert, allerdings hatte er beim ersten nur pdftex anstatt pdflatex. Ist das schlimm? Jedenfalls funktioniert es damit nicht... Muss ich sonst noch etwas anders einstellen?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                        
Bezug
neues Package: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 Mi 25.03.2009
Autor: VornameName

Hallo Bastiane,

Da ich selber kein TexnicCenter benutze( -Damit bin ich offenbar nicht allein... siehe z.B. oben Karls Antwort für Alternativen :) - ) kann ich hier nur mit den Pfaden helfen:

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Gehe einfach alle (noch so nebensächlich wirkenden) Einstellungen von diesem Programm durch und ersetze dort jeden alten Pfad durch einen Neuen.

Gruß V.N.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                                
Bezug
neues Package: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:53 Mi 25.03.2009
Autor: Bastiane

Hallo VornameName!

> [Dateianhang nicht öffentlich]

Danke, aber so blind bin ich diesmal glaub' ich doch nicht. Bei mir gibt es definitiv kein pdflatex.

> Gehe einfach alle (noch so nebensächlich wirkenden)
> Einstellungen von diesem Programm durch und ersetze dort
> jeden alten Pfad durch einen Neuen.

Aber es geht doch nur um die Ausgabe, oder? Ich finde auch nirgendwo anders etwas, das man einstellen kann. Und ein bisschen Angst hab' ich, dass nachher gar nichts mehr funktioniert und ich nicht weiß, welche Einstellungen da vorher standen. Bei den dreien jetzt hab' ich's abgeschrieben, aber wenn es viele sind, ist das auch recht umständlich.
Vielleicht weiß ja jemand noch Genaueres...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                                                                        
Bezug
neues Package: klappt - zumindest vorerst :-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 Mi 25.03.2009
Autor: Bastiane

Hallo nochmal!

> [Dateianhang nicht öffentlich]

Links unten gibt es einen Button mit "Assistent", der macht die Einstellungen richtig, wenn man nur den richtigen Pfad eingibt: ...Miktex 2.7\miktex\bin müsste es glaube ich gewesen sein.

Uff, das hat mich jetzt ungefähr einen Tag Arbeit gekostet (gestern und heute je einen halben), aber jetzt scheint es zu gehen. Und hoffentlich habe ich damit in Zukunft weniger Ärger - etwas Positives habe ich schon gefunden: das PDF muss jetzt nicht geschlossen werden, wenn ich es neu erstellen und anschauen möchte. Und er öffnet es ohne Fehlermeldung von selbst. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
neues Package: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 Mo 23.03.2009
Autor: rainerS

Hallo Bastiane!

Nur so als Idee: liegt es vielleicht daran, dass du neue Pakete nur mit Administratorrechten installieren kannst, du aber ohne Administratorrechte arbeitest?

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
neues Package: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:34 Mo 23.03.2009
Autor: Bastiane

Hallo Rainer!

> Nur so als Idee: liegt es vielleicht daran, dass du neue
> Pakete nur mit Administratorrechten installieren kannst, du
> aber ohne Administratorrechte arbeitest?

Danke für den Hinweis, aber da ich an meinem eigenen Rechner habe, müsste ich wohl auch die Administratorenrechte haben. Denn jemand anders ist an diesem Rechner gar nicht angemeldet... Oder musst man das noch irgendwo extra einstellen?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                        
Bezug
neues Package: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:08 Mo 23.03.2009
Autor: rainerS

Hallo Bastiane!

> Hallo Rainer!
>  
> > Nur so als Idee: liegt es vielleicht daran, dass du neue
> > Pakete nur mit Administratorrechten installieren kannst, du
> > aber ohne Administratorrechte arbeitest?
>  
> Danke für den Hinweis, aber da ich an meinem eigenen
> Rechner habe, müsste ich wohl auch die
> Administratorenrechte haben. Denn jemand anders ist an
> diesem Rechner gar nicht angemeldet... Oder musst man das
> noch irgendwo extra einstellen?

Das kommt darauf an, wie dein Zugang aufgesetzt ist. XP Home ist anders als XP Professional und beide anders als die verschiedenen Vista-Versionen.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de