Ökologische Nische < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:48 Mo 21.04.2008 | Autor: | Easy2 |
Hallo!
Ich hab mir jetzt überall im Internet Beiträge bezüglich der ökologische Nische und der radiativen Adaption angeguckt, aber nicht gepostet, nur habe ich es immer noch nicht verstanden, weil a) ich wahrscheinlich mit dem Begriff immer noch zu viel "nische" verbinde und b) es meist für mich viel zu schwer und kompliziert erklärt ist. deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir das vielleicht kurz, bündig und verständlich erklären könntest!
Lg Isabel
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:21 Mo 21.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Du solltest schon genauer sagen, was du nicht verstehst. oder nen Artikel zitieren und sagen, was dir darin unklar ist.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:06 Mo 21.04.2008 | Autor: | Easy2 |
Also eigentlich versteh ich den ganzen Begriff nicht und weiß überhaupt nicht was das ist und wie ich es erklären kann. Ich weiß nur groß, dass das quasi eine geografisch isolierte Stelle ist, wo sich Lebewesen isoliert entwickeln und fortpflanzen bis zwei verschiedene Arten entstehen.
LG Easy
|
|
|
|
|
Hallo Easy 2 ,
Die ökologische Nische ist die Gesamtheit aller abiotischen und biotishen Faktoren, die einer Art das Überleben sichert.
Wichtig ist, dass man weiß, dass die ö.N. kein Raum ist, sondern Wirkungs- oder Beziehungsfeld einer Art ist.
Nach dem Prinzip des Konkurrenzausschlusses kann ö.N. nur von einer Art besetzt werden.
Die Einnischung dient der intersprezifiscehn Konkurrenzvermeidung.
Vielleicht ist das jetzt für dich etwas klarer geworden?
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|