Ökonomische Funktion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Angebots und Nachfragepreis für ein Gut seien durch folgende Funktionsgleichungen gegeben:
Angebotspreis: [mm] p_{A}(x)= [/mm] 4/3(x+1); [mm] Nachfragepreis:p_{N}(x)=12-(x^2/3)
[/mm]
Gesucht ist der ökonomisch sinnvolle Definitions und Wertebereich! |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo!
Hab leider keine Ahnung wie das funktioniern soll. Denke mir, dass der ökonomisch sinvolle Defintionsbereich y>0 sein könnte, aber sicher bin ich mir nicht.
und wie man den wertebereich bekommt, darunter kann ich mir überhaupt nichts vorstellen
bitte um hilfe
danke lg
|
|
|
|
> Angebots und Nachfragepreis für ein Gut seien durch
> folgende Funktionsgleichungen gegeben:
>
> Angebotspreis: [mm]p_{A}(x)=[/mm] 4/3(x+1);
> [mm]Nachfragepreis:p_{N}(x)=12-(x^2/3)[/mm]
>
> Gesucht ist der ökonomisch sinnvolle Definitions und
> Wertebereich!
Hallo,
wenn ich hierzu mal meinen Hausfrauenverstand bemühe, würde ich sagen, daß eine negative Nachfrage sinnlos ist, sowie negative Preise.
Ich würde die Funktionen also lediglich für positive x definieren, und zwar so, daß der Finktionswert nicht negativ wird.
Wo dann wirklich die sinnvollen Bereiche liegen, kannst Du ja sehen, wenn Du Dir eine Zeichnung anfertigst, wenn Du das, was Du siehst, anschließend rechnerisch bestätigst, ist das sicher nicht v. Nachteil.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
ok danke für die antwort
in dem fall wäre dann die Definitionsmenge: D= [mm] R_{0}^+, [/mm]
aber wie schaut es mit der wertemenge aus?? was soll man bei dieser machn, hab iimmer nur definitonsmenge in schule gmeacht, weiß nicht wirklich was gemeint ist mit wertemenge.....
|
|
|
|
|
> in dem fall wäre dann die Definitionsmenge: D= [mm]R_{0}^+,[/mm]
>
> aber wie schaut es mit der wertemenge aus?? was soll man
> bei dieser machn, hab iimmer nur definitonsmenge in schule
> gmeacht, weiß nicht wirklich was gemeint ist mit
> wertemenge.....
Hallo,
"Definitionsmenge" sind die Werte, die man hineinstecken kann, "Wertebereich" sind die Funktionswerte, die man erhalten kann.
In Deinem Fall sind die Funktionswerte Preise. Negative Preise sind hier sinnlos, Du wirst ja niemandem Geld dafür zahlen, daß er Dein Produkt abnimmt. Also mußt Du gucken, unter welchen Umständen die im positiven Bereich sind.
Wie ich schon sagte: eineZeichnung ist sicher sinnvoll fürs Verständnis, und daran kannst Du dann auch Deine Rechnung überprüfen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|