| offene Menge < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:33 Di 13.05.2014 |   | Autor: | rollroll | 

| Aufgabe |  | Sei (X,d) metrischer Raum und K [mm] \subseteq [/mm] X kompakt, U [mm] \subseteq [/mm] X offen mit K [mm] \subseteq [/mm] U. Zeige: Es gibt eine offene Menge V [mm] \subseteq [/mm] X mit K [mm] \subseteq [/mm] V [mm] \subseteq \overline{V} \subseteq [/mm] U.
 | 
 Hallo.

Ich brauche mal wieder Hilfe, habe aber keinen wirklichen Ansatz, wie ich das ganze angehen soll...
 Dass K [mm] \subseteq [/mm] V gilt liegt doch daran, dass K als Teilmenge einer kompakten Menge wieder kompakt und damit abgeschlossen und beschränkt ist, oder?

Danke schonmal!

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 15:45 Di 13.05.2014 |   | Autor: | fred97 | 

> Sei (X,d) metrischer Raum und K [mm]\subseteq[/mm] X kompakt, U
 > [mm]\subseteq[/mm] X offen mit K [mm]\subseteq[/mm] U. Zeige:
 >  Es gibt eine offene Menge V [mm]\subseteq[/mm] X mit K [mm]\subseteq[/mm] V
 > [mm]\subseteq \overline{V} \subseteq[/mm] U.
 >  Hallo.
 >
 > Ich brauche mal wieder Hilfe, habe aber keinen wirklichen
 > Ansatz, wie ich das ganze angehen soll...
 >  Dass K [mm]\subseteq[/mm] V gilt liegt doch daran

Du solst doch zeigen, dass es ein V mit dieser und anderen Eigenschaften gibt ...

> , dass K als
 > Teilmenge einer kompakten Menge wieder kompakt

K ist nach Vor. kompakt !

> und damit
 > abgeschlossen und beschränkt ist, oder?

Das vergessen wir besser, da bist zu zu arg in X= [mm] \IR^n.
 [/mm]

Ist x [mm] \in [/mm] K , so ex., da  K $ [mm] \subseteq [/mm] $ U und U offen, ein [mm] r_x>0 [/mm] mit

[mm] B_{r_x}(x) \subseteq [/mm] U.

Überlege Dir, dass [mm] r_x [/mm] auch so gewählt werden kann, dass [mm] \overline{B_{r_x}(x)} \subseteq [/mm] U ist.

Dann ist [mm] \{B_{r_x}(x): x \in K \} [/mm] eine offene Überdeckung von K.

Jetzt mach Du weiter.

FRED
 >
 > Danke schonmal!

|  |  | 

|