www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - optisches Auflösungsvermögen
optisches Auflösungsvermögen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

optisches Auflösungsvermögen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:33 Sa 18.09.2004
Autor: happycat

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt

hi

wir bekommenin Physik  immer wieder aufgaben gestellt und sollen diese dann mit hilfe des Tiplers selber lösen (man nennt das ganze selbststudium)
nun ich steh voll auf em schlauch
ich hab wirklich im tipler nachgeschlagen aber leider weiß ich echt gar net wie ich überhaupt anfangen soll
bitte helft mir

die aufgabe lautet so:

auf dem mond wurde während einer Mondlandung ein teil einer Zeitung liegen gelassen.
Darauf befindet sich direkt der erde zugewandt ein Photo einer Person. der Abstand der augen ist 1 cm
Konstruieren sie ein astronomisches Fernrohr, mit dem sei von der Erde aus die Augen gerade noch als zwei getrennte Punkte erkennen können.

wichtige Hinweise:
-vernachlässigen sie einflüsse der atmospäre
-berücksichtigen sie, dass das menschliche auge bie einem abstand von 25 cm noch abstände von 50 µ meter erkennen kann.
-DieBeleuchtung soll ausreichend sein. lichtstärke der optik ist also kein Thema.
-Berücksichtigen si nicht nur das Auflösungsvermögen des Auges (siehe"..50 µ meter) sondern auch die Beugung des Lichtes an der Öffnung des Fernrohrobjektives

so das war die aufgabe
also das es was mit beugung zu tun hat hab ich bis jetzt mal rausgefunden
dann habe ich da die Formel gefunden

y=[mm]\bruch{l\lamda} {a}[/mm]  (so hoffe das das jetzt geklappt hat mit der formel :-) )

und ich weiß das mir y dann den Bereich angibt von max helligkeit bis zum 1. dunkellen stellen
wobei l die strecke von der quelle der welle bis zum bild ist
und lamda ist die wellenlänge
hm dann weiß ich noch das man bei beugung  davon ausgeht dass es sich nicht um eine einzelne quelle sondern um ganz ganz viele kleine quellen handelt die nebeneinanderliegen
und dass  die wellen der quellen die sich am rand befinden  für unser auge so wirken als würden die wellentäler und wellenberge nebeneinander liegen und sich so aufheben
weiter weiß ich dass es für unser auge so scheint dass die wellen der quellen die sich in der mitte befinden addieren
aus diesem grund entstehen die dunkeln und hellen bereiche
( eu ich hoffe ihr könnt was mit der erklärung anfangen aber ich weiß net wie ich das besser erklären könnte)

aber was ich jetzt damit anfangen soll ist mir irgendwie ein rätzel :-(
ich wär echt glücklich wenn ihr mir irgendetwas dazu sagen könnt
danke für echt jede hilfe
kathrin


        
Bezug
optisches Auflösungsvermögen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:02 So 03.10.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Also eine vorbereitende Aufgabe dazu ist im Tipler auf Seite 1142, Nr. 19 .

a) Wie groß muß der Abstand zweier Gegenstände auf dem Mond sein, damit sie mit dem bloßen Auge noch getrennt zu sehen sind?
(Pupillendurchmesser d=5mm, Wellenlänge des Lichts [mm] \lambda=600nm, [/mm] Entfernung zum Mond [mm] \ell=380000km) [/mm]

Auf Seite 1132/1133 ist angegeben, wie groß der Winkel sein muss, unter dem die beiden Objekte nebeneinander erscheinen.
[mm]\sin\theta=1,22\frac{\lambda}{d}[/mm]
Für das Auge erhält man [mm]\sin\theta=1,464\cdot10^{-4}[/mm].
Auf dem Mond entspricht das einer Länge von [mm]\ell\cdot\theta=55,6\ \mathrm{km}[/mm].

b) Wie groß ist dieser Abstand, wenn man ein Teleskop mit einem Öffnungsdurchmesser von 5 Metern benutzt?

Die Winkel sind so klein, dass man getrost behaupten kann, Offnungsdurchmesser und auflösbarer Abstand seien indirekt proportional, also heißt die Antwort hier: 55 Meter.

Was du für dein Problem bedenken musst, ist einerseits das Vergrößerungsverhältnis, damit das Auge das Foto gut genug auflösen kann, und andereseits der Öffnungsdurchmesser, der aber aufgrund der vorherigen Rechnung 5500mal so groß sein muss wie beim gerade eben verwendeten Teleskop, d.h. also 27,5 Kilometer. Na das nenne ich mal ein anständiges Teleskop.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de