overbrace < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:18 Do 16.04.2009 | Autor: | InoX |
Hi,
Jeder kennt ja sicherlich den Befehl [mm] \overbrace{bla}^{bla2} [/mm] oder auch [mm] \underbrace{bla}_{bla2}. [/mm]
Angenommen der Text bla2 ist wesentlich größer als der Text bla. Dann entsteht ja neben bla recht viel Platz wie kann man den Zwischenplatz durch text auffüllen ?
Bsp.
[mm] \text{hallo} \overbrace{e}^{blablablablablablablabla} \text{tschüss}. [/mm]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:35 Do 16.04.2009 | Autor: | Marcel |
Hallo,
> Hi,
>
> Jeder kennt ja sicherlich den Befehl [mm]\overbrace{bla}^{bla2}[/mm]
> oder auch [mm]\underbrace{bla}_{bla2}.[/mm]
> Angenommen der Text bla2 ist wesentlich größer als der Text
> bla. Dann entsteht ja neben bla recht viel Platz wie kann
> man den Zwischenplatz durch text auffüllen ?
>
> Bsp.
> [mm]\text{hallo} \overbrace{e}^{blablablablablablablabla} \text{tschüss}.[/mm]
ich weiß nicht, ob es das ist, was Du suchst, aber ich arbeite sehr gerne mit [mm] [nomm]$\substack$[/nomm]:
[/mm]
[mm]\text{hallo} \overbrace{e}^{\substack{\text{blabla,}\\\text{blablabla,}\\\text{blablabla}}} \text{tschüss}.[/mm]
Unbefriedigend ist dabei, dass der Text [mm] ($\text{blablabla...}$) [/mm] nicht linksbündig erscheint, vll. weiß da aber auch noch jemand eine Lsg. für.
Gruß,
Marcel
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:54 Do 16.04.2009 | Autor: | InoX |
Es geht mir dabei um folgenden Ausdruck:
[mm] \left\{\xi_k^{(n)}~|~k\in \overbrace{I(n)}^{\{0\leq k\leq 2^n~|~k\text{ ungerade}\}},~n\in\IN_0\right\} [/mm]
Ich möchte das [mm] I(n) [/mm] nicht separat definieren. Doch so siehts ungewöhnlich aus.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:07 Do 16.04.2009 | Autor: | luis52 |
Moin,
ein Nebengedanke: Wenn du $I(n)$ nicht weiter brauchst, dann wuerde ich es weglassen. Hilft dir [mm] $\left\{\xi_{2k+1}^{(n)}\mid k,n\in \IN_0, 0\le k\le 2^{n-1}-1/2\right\}$ [/mm] weiter?
vg Luis
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:33 Do 16.04.2009 | Autor: | Marcel |
Hallo,
> Es geht mir dabei um folgenden Ausdruck:
> [mm]\left\{\xi_k^{(n)}~|~k\in \overbrace{I(n)}^{\{0\leq k\leq 2^n~|~k\text{ ungerade}\}},~n\in\IN_0\right\}[/mm]
>
> Ich möchte das [mm]I(n)[/mm] nicht separat definieren. Doch so
> siehts ungewöhnlich aus.
dann benutz' z.B. den Befehl [mm] [nomm]$\!$[/nomm], [/mm] um Abstände zu verringern:
[mm]\left\{\xi_k^{(n)}~|~k\in \!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\overbrace{I(n)}^{\{0\leq k\leq 2^n~|~k\text{ ungerade}\}}\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!,~n\in\IN_0\right\}[/mm]
Es gibt sicher noch elegantere Lösungen, aber diese ist halt die, die mir spontan eingefallen ist.
P.S.:
Sollen die großen Mengenklammern auch so groß bleiben? Es geht auch anders:
[mm]\big\{\xi_k^{(n)}~|~k\in \!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\overbrace{I(n)}^{\{0\leq k\leq 2^n~|~k\text{ ungerade}\}}\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!,~n\in\IN_0\big\}[/mm]
oder
[mm]\bigg\{\xi_k^{(n)}~|~k\in \!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\overbrace{I(n)}^{\{0\leq k\leq 2^n~|~k\text{ ungerade}\}}\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!,~n\in\IN_0\bigg\}[/mm]
oder
[mm]\Big\{\xi_k^{(n)}~|~k\in \!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\overbrace{I(n)}^{\{0\leq k\leq 2^n~|~k\text{ ungerade}\}}\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!,~n\in\IN_0\Big\}[/mm]
oder
[mm]\Bigg\{\xi_k^{(n)}~|~k\in \!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\overbrace{I(n)}^{\{0\leq k\leq 2^n~|~k\text{ ungerade}\}}\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!,~n\in\IN_0\Bigg\}\,.[/mm]
(Einfach auf die Formeln klicken, dann siehst Du den Quelltext.)
Gruß,
Marcel
|
|
|
|
|
Hallo,
eine Lösung mit \makebox wäre:
1: | \left\{\xi_k^{(n)}~|~k\in \smash{\overbrace{I(n)}^{%
| 2: | \makebox[0pt]{$\scriptstyle\{0\leq k\leq 2^n~|~k%
| 3: | \text{ ungerade}\}$}}},~n\in N_0\right\} |
[mm] $\left\{\xi_k^{(n)}~|~k\in \smash{\overbrace{I(n)}^{\makebox[0pt]{\scriptstyle\{0\leq k\leq 2^n~|~k\text{ ungerade}\}}}},~n\in N_0\right\}$
[/mm]
Viele Grüße,
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:57 Do 16.04.2009 | Autor: | Stefan_K |
Hallo Marcel,
für Linksbündigkeit kann man die subarray-Umgebung anstelle von \substack verwenden:
\overbrace{...}^{\begin{subarray}{l} ...\\ ... \end{subarray}}
Viele Grüße,
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:57 Do 16.04.2009 | Autor: | Marcel |
Hallo Stefan,
> Hallo Marcel,
>
> für Linksbündigkeit kann man die subarray-Umgebung anstelle
> von [mm][code]\substack[/code][/mm] verwenden:
> [mm][code]\overbrace{...}^{\begin{subarray}{l} ...\\ ... \end{subarray}}[/code][/mm]
vielen Dank für diesen Tipp
Gruß,
Marcel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Sa 18.04.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|