www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - partielles ableiten
partielles ableiten < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

partielles ableiten: tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 Di 17.07.2007
Autor: michelbe

Aufgabe 1
bitte um hilfe beim partiellen& allgemeinen ableiten

Aufgabe 2
probleme beim ableiten

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Hallo, ich verstehe diese ableitung nicht recht : es heißt man solle hier kettenregel UND produktregel anwenden, ich wende aber nur die produktregel an, mache also wohl etwas falsch.

z= ln xy + [mm] [b]x[b/]*\wurzel{xy+y} [/mm]

partiell nach x :

zx =  [mm] \bruch{1}{xy} [/mm] *y + [mm] \wurzel{xy+y} [/mm] + [mm] x*\bruch{1}{2+\wurzel{xy+y}} [/mm] *[b]y[/]

1.ich denke, ich habe hier   [mm] \wurzel{xy+y} [/mm] = uv'  und [mm] x*\bruch{1}{2+\wurzel{xy+y}} [/mm] = u'v nur nach der produktregel abgeleitet oder?

( ergebnis stimmt, das war angegeben )

2. außerdem verstehe ich nicht, waruzm dort ~ y steht und nicht ~ /wurzel{y} . bei der partiellen ableitung bleibt doch y als konstante zurück, aber die konstante stand doch unter der wurzel?

...wie ihr sieht verwechsele ich wohl so einiges; wäre für Hilfe sehr sehr dankbar.

Gruß

Michel

Hallo tut mir sehr leid, ich habe das obige nun dick markierte x vergessen in der funktion

Bezug
partielles ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:19 Di 17.07.2007
Autor: Somebody

> bitte um hilfe beim partiellen& allgemeinen ableiten
>  probleme beim ableiten
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
>  
> Hallo, ich verstehe diese ableitung nicht recht : es heißt
> man solle hier kettenregel UND produktregel anwenden, ich
> wende aber nur die produktregel an, mache also wohl etwas
> falsch.
>  
> z= ln xy + [mm]\wurzel{xy+y}[/mm]
>  
> partiell nach x :
>  
> [mm]z_x = \blue{\bruch{1}{xy}\cdot y} + \red{\wurzel{xy+y}} + \green{x\cdot \bruch{1}{2+\wurzel{xy+y}}\cdot y}[/mm]

Der von mir blau eingefärbte Term ist die korrekte partielle Ableitung von [mm] $\ln(xy)$ [/mm] nach $x$, aufgrund der Kettenregel (und nicht etwa aufgrund der Produktregel, wie Du zu glauben scheinst). Und natürlich kannst Du in diesem Term dann gleich noch den Nenner $y$ gegen den Faktor $y$ kürzen.

Wie Du auf den von mir rot markierten Term kommst, ist mir völlig schleierhaft. Nachdem Du also [mm] $\ln(xy)$ [/mm] nach der Kettenregel nach $x$ partiell abgeleitet hast, musst Du nun noch [mm] $\sqrt{xy+y}$ [/mm] partiell nach $x$ ableiten. Auch in diesem Falle kommt wieder die Kettenregel zu Anwendung. Dies ergibt [mm] $\frac{1}{2\sqrt{xy+y}}\cdot [/mm] y$.

Auch der grün markierte Term ist nicht die partielle Ableitung von [mm] $\sqrt{xy+y}$ [/mm] nach $x$, so leid es mir tut...

>
> 1.ich denke, ich habe hier   [mm]\wurzel{xy+y}[/mm] = uv'  und
> [mm]x*\bruch{1}{2+\wurzel{xy+y}}[/mm] = u'v nur nach der
> produktregel abgeleitet oder?

Diese Wurzel [mm] $\sqrt{xy+y}$ [/mm] ist doch kein Produkt von zwei Funktionen von $x$, sondern die Zusammensetzung (Verkettung: daher "Kettenregel") der beiden Funktionen [mm] $x\mapsto \sqrt{x}$ [/mm] ("äussere Funktion") und [mm] $x\mapsto [/mm] xy+y$ ("innere Funktion"). Also leitest Du diesen Term mit Vorteil gemäss der Kettenregel ab (salop formuliert: "äussere Ableitung mal innere Ableitung").

> [b]...wie ihr sieht verwechsele ich wohl so einiges;

Du verwechselst meiner unmassgeblichen Meinung nach sicher die Begriffe "Kettenregel" und "Produktregel". Welche merkwürdigen Ableitungsregeln Du bei der Produktion der oben rot bzw. grün markierten Terme verwendet hast, ist mir ein Rätsel.

Bezug

Bezug
partielles ableiten: fehler
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Di 17.07.2007
Autor: michelbe

Aufgabe
korrektur

hallo, tut mir leid, ich hab in meiner frage ein x vergessen, dieses ist nun dick markiert

Bezug

Bezug
partielles ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Di 17.07.2007
Autor: Somebody

> korrektur
>  hallo, tut mir leid, ich hab in meiner frage ein x
> vergessen, dieses ist nun dick markiert

Aha! - Dann ist in der Tat auch die Produktregel anzuwenden, und zwar als erstes: denn dieser Term [mm] $x\sqrt{xy+y}$ [/mm] ist, in erster Näherung, ein Produkt zweier Funktionen von $x$. Der Funktion [mm] $x\mapsto [/mm] x$ und der Funktion [mm] $x\mapsto \sqrt{xy+y}$. [/mm] Zur Ableitung des Faktors [mm] $\sqrt{xy+y}$ [/mm] braucht es dann aber auch noch die Kettenregel. Leiten wir also einmal den Term [mm] $x\sqrt{xy+y}$ [/mm] partiell nach $x$ ab:
[mm]\begin{array}{rcll} \frac{\partial}{\partial x}\big(x\sqrt{xy+y}\big) &=& \big(\frac{\partial}{\partial x}x\big)\cdot \sqrt{xy+y}+x\cdot\big(\frac{\partial}{\partial x}\sqrt{xy+y}\big)&\text{Produktregel}\\ &=& 1\cdot\sqrt{xy+y}+x\cdot\frac{1}{2\sqrt{xy+y}}\cdot y &\text{Kettenregel für Ableitung von } \sqrt{xy+y}\\ &=& \sqrt{xy+y}+\frac{xy}{2\sqrt{xy+y}}\end{array}[/mm]

Dazu musst Du natürlich nun noch Deine korrekte partielle Ableitung von [mm] $\ln(xy)$ [/mm] nach $x$ dazugeben, das war [mm] $\frac{1}{xy}\cdot [/mm] y$ d.h. [mm] $\frac{1}{x}$. [/mm] Eventuell kann man noch versucht sein, noch kleinere "dekorative" Verbesserungen vorzunehmen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de