pdf Größe bei Ghostscript < Anwendungsprogramme < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:13 Di 27.07.2010 | Autor: | L2601 |
Ich habe ein Problem bei der pdf-Erstellung mit Ghostscript. Ich möchte eine eps-Datei in ein pdf umwandeln, allerdings soll das pdf nur so groß sein wie die Grafik selber, da ich es per Latex in einen Text einbinden möchte. Beim konvertieren bekomme ich aber immer eine A4 Format ausgegeben. Wie kann ich das Format anpassen?
|
|
|
|
Hallo!
Direkt in ghostscript ist das nicht so einfach.
Aber hast du zufällig LaTeX, also z.B. MikTeX installiert? Dann könntest du dir eine Kommandozeile öffnen, und in den Ordner navigieren, in dem sich dein eps befindet. Dort dann epstopdf <datei.eps> ausführen, und du hast ein entsprechendes pdf korrekter Größe.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:38 Mi 28.07.2010 | Autor: | L2601 |
Klingt gut! Aber leider habe ich das spontan nur halb hinbekommen.
Kannst du mir das vielleicht etwas ausführlicher beschreiben?
hab jetzt \ usepackage {epstopdf} eingefügt und dann die Grafik mit
\ includegraphics {Ordner/dateiname} eingefügt
jetzt wird meine eps Datei zwar eingebunden aber leider der obere Teil der Grafik abgeschnitten. Wasjetzt?
|
|
|
|
|
Hallo!
hmmm, so ein package kenne ich nicht.
ich meinte, du sollst dich in der Kommandozeile (DOS-Box) in das Verzeichnis hangeln, und dort dann
epstopdf <datei.eps>
ausführen.
Das funktioniert allerdings nur, wenn dein TeX korrekt installiert ist, und sich der Pfad zu den teX-Programmen in der PATH-Systemvariablen befindet. Aber das schauen wir dann.
|
|
|
|