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Forum "Mathe Klassen 8-10" - periodische Dezimalbrüche
periodische Dezimalbrüche < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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periodische Dezimalbrüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:27 Do 02.08.2007
Autor: mcpeter

Aufgabe
b) Welcher Bruch wird durch x = 0,31 beschrieben?
• 0,31 = . . .

(Es ist hier nicht 0,31 gemeint sondern 0,periode31)

Wahrscheinlich gibt es dazu einen simplen Weg, aber ich komme nicht aufs Ergebnis und auch nicht auf den/die Rechenschritte.
Danke im vorraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
periodische Dezimalbrüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Do 02.08.2007
Autor: korbinian

Hallo
das ist [mm] \bruch{31}{99}. [/mm]
Entweder du merkst dir das als Trick, oder du beschäftigst dich mit der geometrischen Reihe.
Bei Interesse gerne mehr Info
Gruß korbinian

Bezug
        
Bezug
periodische Dezimalbrüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Do 02.08.2007
Autor: Somebody


> b) Welcher Bruch wird durch x = 0,31 beschrieben?
>  • 0,31 = . . .
>  
> (Es ist hier nicht 0,31 gemeint sondern 0,periode31)
>  Wahrscheinlich gibt es dazu einen simplen Weg, aber ich
> komme nicht aufs Ergebnis und auch nicht auf den/die
> Rechenschritte.

Die Grundidee ist, die Periode durch Bilden der Differenz geeigneter Vielfacher von $x$ auszulöschen. Bei diesem konkreten Beispiel funktioniert dies so:
[mm]\begin{array}{lcll} 100x-x &=& 31.\overline{31}-0.\overline{31}\\ 99x &=& 31 &|\; \div 99\\ x &=& \frac{31}{99} \end{array}[/mm]

In anderen Fällen muss man auch noch die sogenannte "Vorperiode" durch geeignete Multiplikation mit einer 10er Potenz nach links schieben.

Bezug
                
Bezug
periodische Dezimalbrüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:12 Do 02.08.2007
Autor: korbinian

Hallo
> Die Grundidee ist, die Periode durch Bilden der Differenz
> geeigneter Vielfacher von [mm]x[/mm] auszulöschen. Bei diesem
> konkreten Beispiel funktioniert dies so:
>  [mm]\begin{array}{lcll} 100x-x &=& 31.\overline{31}-0.\overline{31}\\ 99x &=& 31 &|\; \div 99\\ x &=& \frac{31}{99} \end{array}[/mm]
>  

Diese Idee kannte ich nicht; wenn es auch etwa "frech" ist wie hier mit den periodischen Brüchen gerechnet wird. Aber plausibel ist´s schon.
Gruß korbinian

> In anderen Fällen muss man auch noch die sogenannte
> "Vorperiode" durch geeignete Multiplikation mit einer 10er
> Potenz nach links schieben.


Bezug
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