www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "SchulPhysik" - physikübungsaufgaben
physikübungsaufgaben < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

physikübungsaufgaben: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:55 Do 01.05.2014
Autor: lalo234

Aufgabe
???

Beim untersuchten sonnensystem kepler 62, das 1200 lichtjahre von uns entfernt ist, wurde 2013 insgesamt 5 planeten endeckt, die um den kepler 62a kreisen. der 5te planet kepler 62f umkreist mit einem bahnradius von 105 mio km seine sonne in 207 tagen
a)berechne seine bahngeschwindigkeit... da hab ich v=omega *r weiss aber nicht genau, was ich einsetzten soll
b)zege, dass die auf ihn wirkende zentripetalbeschleunigung .... beträgt da hab ich v²/r
c berechne dien masse der sonne kepler 62a und vergleiche sie mit der masse unsere sonne
bitte brauche hilfeee unbedingt! :) danke im voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
physikübungsaufgaben: Zu bequem
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:05 Do 01.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> bitte brauche hilfeee unbedingt! :) danke im voraus
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Nein, so geht das hier nicht. Formuliere dein Anliegen zusammen mit deinen eigenen Überlegungen in einer vernünftigen, vor allem gründlichen Art und Weise, und dann wird man dir auch zielführend helfen können. Aber dieser Kindergarten-Stil hier ist ehrlich gesagt nicht Sinn und Zweck unseres Forums. Am besten, du liest erst einmal gründlich unsere Forenregeln durch!


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
physikübungsaufgaben: idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 Do 01.05.2014
Autor: lalo234

ich kann nichts dafür , wenn unser lehrer uns nicts erklärt, ich gebe ja imemr mein bestes!

Bezug
                
Bezug
physikübungsaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:39 Do 01.05.2014
Autor: Infinit

"Alle wollen nur mein Bestes, aber sie bekommen es nicht"
Alter Sponti-Spruch aus den frühen 70ern.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
        
Bezug
physikübungsaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:13 Do 01.05.2014
Autor: leduart

Hallo
der Planet umkreist seine Sonne in 207 Jahren, umkreisen heisst, dass er in der Zeit einen w
Winkel von [mm] 2\pi [/mm] zurücklegt, kommst du damit auf die Winkelgeschwindigkeit [mm] \omega=Winkel/Zeit [/mm] ?
Oder du rechnest den Weg, also den Umfang des Kreises aus und weisst v=s/t
vergiß nicht in übliichen Einheiten  also Sekunden und m (evt km) umzurechnen, weil man so i.A. Geschwindigkeiten angibt.
für b hast du ja dann v aus a und r, dein Ansatz ist richtig.
für c) brauchst du das Gravitationsgesetz, darin kommt die Masse der Sonne vor, und du kannst [mm] v^2/r [/mm] von Kepler mit [mm] v^2/r [/mm] der Erde vergleichen  das Verhältnis der 2 Beschleunigungen.
Fang mal damit jetzt an, wir sind dann lieb und korrigieren.
Ausser einem Lehrer gibts ja auch noch Schulbücher in die man mal schauen kann, die kenn ich  und du kannst sie deshalb nicht so leicht runtermachen wie den L.
(Wie viele Minuten pro Unterrichtsstunde machst du aktiv, mit? Wie viele Fragen z.B, hast du in der letzten Unterrichtsstunde gestellt, die nicht beantwortet wurden?
Gruß leduart

Bezug
        
Bezug
physikübungsaufgaben: idee
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:36 Do 01.05.2014
Autor: lalo234

danke sehr leduart! :) ja ich bin die ganze zeit aktiv und bekomme leider so wenige antworten auf meine fragen, ich will nur eine gute arbeit schreiben :)
also bei a hab ich omiga=2pi/6527952000s gerechnet
dann V=9,6250E-10*105000000000m
bei b) a=101.06hoch 2/105000000000 und bei c bin ich gerade am nachdenken :)

Bezug
                
Bezug
physikübungsaufgaben: noch eine idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:48 Do 01.05.2014
Autor: Diophant

Moin,

> und bekomme leider so wenige antworten auf meine fragen,

ich würde dir dir da gerne folgenden Rat geben: denke einmal etwas selbskritisch darüber nach, weshalb dem so ist.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
physikübungsaufgaben: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Sa 03.05.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
physikübungsaufgaben: anliegen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:17 Do 01.05.2014
Autor: lalo234

v=2pi*105000mio/m durch 17884800 senkunden und da bekomme ich 0,036 m/s
dann zentripedalbeschleunigung 0,036²/105000
bei c) m=v²*r/G

Bezug
                
Bezug
physikübungsaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Do 01.05.2014
Autor: leduart

Hallo
schreibe Fragen oder antworten, die wir korrigieren sollen als Fragen, nicht als Mitteilungen,  sonst merkt man nicht, dass da noch was zu tun ist.
warum hast du für v und [mm] \omega [/mm] verschiedene Sekundentahl?
schreib deine Ergebnisse in Normaler Form, meist [mm] Ziffer,--*10^r [/mm] sonst ist das schwer zu lesen.
dein erstes v habe ich korrigiert,
das zweit kapier ich nicht. warum jetzt anders?
c) iist richtig
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de