www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - pi e usw
pi e usw < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

pi e usw: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 16:05 Sa 16.05.2009
Autor: AriR

hey leute

ich bin jetzt ne ganze weile schon an der uni und hab ne kurze frage. wenn mich ein außenstehender fragt, warum man zB auf die uni t-shirts für den fachbereich mathe immer ein pi oder e mit aufdruckt oder warum allgemein die zahlen pi und e fast schon "vertreter" für die mathematik sind, was antworte ich so einem überhaupt da drauf?´mir kommen gewisse aussagen der logik oder vllt sogar grenzwertsätze viel fundamentaler für die mathematik vor als zB die zahl pi , die ist mir bisher nur einmal kurz in ana1 begegnet und das auch mehr am rande und mir daher eher nebensächlich und eher für spezielle probleme geeignet erscheint.

hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

gruß :)

        
Bezug
pi e usw: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:37 Sa 16.05.2009
Autor: felixf

Hallo Ari

> ich bin jetzt ne ganze weile schon an der uni und hab ne
> kurze frage. wenn mich ein außenstehender fragt, warum man
> zB auf die uni t-shirts für den fachbereich mathe immer ein
> pi oder e mit aufdruckt oder warum allgemein die zahlen pi
> und e fast schon "vertreter" für die mathematik sind, was
> antworte ich so einem überhaupt da drauf?´mir kommen
> gewisse aussagen der logik oder vllt sogar grenzwertsätze
> viel fundamentaler für die mathematik vor als zB die zahl
> pi , die ist mir bisher nur einmal kurz in ana1 begegnet
> und das auch mehr am rande und mir daher eher nebensächlich
> und eher für spezielle probleme geeignet erscheint.

Nun, der grosse Vorteil von [mm] $\pi$ [/mm] ist, das so gut wie jeder Mensch das Symbol kennt und mit Mathematik assoziiert. Und es ist sehr kurz und knackig.

Man koennte auch eine Formel nehmen, etwa den Residuensatz, den Hauptsatz der Integral- und Differentialrechnung, oder was auch immer. Wenn man das allerdings nur in nicht allzu gross auf ein T-Shirt drucken will sieht das meist nicht mehr soo toll aus, wie ein einfaches schlichtes [mm] $\pi$. [/mm]

Ich vermute mal dass deswegen oft [mm] $\pi$ [/mm] und aehnliches genommen wird...

(Die Eulerformel [mm] $e^{i \pi} [/mm] + 1 = 0$ faend ich auch mal als T-Shirt-Aufdruck interessant, da kommt gleich alles vor ;-) )

LG Felix


Bezug
                
Bezug
pi e usw: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:19 Sa 16.05.2009
Autor: Dr.Sway


> (Die Eulerformel [mm]e^{i \pi} + 1 = 0[/mm] faend ich auch mal als
> T-Shirt-Aufdruck interessant, da kommt gleich alles vor ;-)
> )
>  
> LG Felix
>  

btw. Es gibt T-Shirts mit dem Aufdruck  
gruß

Bezug
        
Bezug
pi e usw: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Sa 16.05.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das sehe ich auch so. [mm] \pi [/mm] kennt jeder, und es hat einen Wiedererkennungswert, den meiner Meinung nach e als gewöhnlicher Buchstabe eher nicht hat. Außerdem wirkt das nicht ganz so aufdringlich wie ein Residuensatz oder sonstwas.
Du willst zwar einerseits mitteilen, was du von Mathe hälst, aber du willst damit sicher auch keinen erschlagen.


Nebenbei halte ich es für ein Gerücht, daß [mm] \pi [/mm] eine untergeordnete Rolle spielt. Das kommt praktisch überall vor, auch wenn man es gar nicht vermutet. Warum z.B. kommt es in der Gaußfunktion  [mm] y(x)=\frac{A}{\sqrt{2\pi}\sigma}e^{-\frac{(x-c)^2}{2\sigma^2}} [/mm] vor?


Bezug
                
Bezug
pi e usw: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Sa 16.05.2009
Autor: AriR

ja nur mir kommt es manchmal so vor, als ob die entdeckung von pi eine der fundamentalen dinge der mathematik wäre, wobei ich das als laie höchstens in mittelmäßig fundamental einordnen würde, zumindest sind viele dinge "genau so wichtig" wenn nicht sogar wichtiger

Bezug
                        
Bezug
pi e usw: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:36 So 17.05.2009
Autor: Gonozal_IX

Man darf aber auch nicht die historische Bedeutung von [mm] \pi [/mm] vergessen.
Ich denke, dass auch viel daher komtm.
Das war schließlich auch im alten Griechenland der erste Kontakt mit dem unendlichen, irrationalen und später auch transzendenten Zahlen.....
Niemand vermutete, dass hinter der Flächenberechnung des Kreises mit dem einfachen Radius 1 so viel hintersteckt.
Die Suche nach einer genauen Bestimmung von [mm] \pi [/mm] hat über viele Jahre die Mathematik gefördert, weil man eben wissen wollte, wie der genaue Wert aussieht (den es ja nicht gibt).

Auch heute noch sind viele davon faziniert, wie ist es sonst zu erklären, dass immer noch nach weiteren Stellen gesucht werden?

MfG,
Gono

Bezug
        
Bezug
pi e usw: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Sa 16.05.2009
Autor: rabilein1

Auf T-Shirts kann man doch alles Mögliche drauf drucken.

Du musst schon denjenigen fragen, der die von dir erwähnten T-Shirts in Auftrag gegeben hat, warum er ausgerechnet ein [mm] \pi [/mm] genommen hat (und nicht [mm] \wurzel{3} [/mm] oder [mm] \integral_{2}^{5}{3x^{2} dx}. [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de