politikwissenschaften < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 12:20 Mi 13.06.2007 | Autor: | laura.e |
Hallo ihr Lieben,
Ich bin mir nicht sicher ob ich Politikwissenschaften
studieren soll. Zum einen weil der Arbeitsmarkt...blabla.
Zum anderen, weil ich nicht weiss, was genau man mit diesem
Studium arbeiten kann. In welche Richtungen kann man gehen, fürwen kann man arbeiten, etc. Ich weiss, dass das hier keine Jobbörse ist aber ich dachte unter dieser Rubrik werden sich doch einige "Politiker" finden.
zweite Frage: da gibt es einen anscheinend neuen Studiengang Politikmanagement, ist der weiter zu empfehlen. oder eher nicht? was kann man damit nachher machen? für wen kann man arbeiten?
Ich würde mich echt freuen über ein paar aussagekräftige Berufsbilder oder ien paar Links. Eher weniger über "ja da
arbeitest du an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik und so...." das steht nämlich auch in meinem ungünstig gestalteten Studienführer drin, dummerweise kann ich mir nicht vorstellen, wie so eine Schnittstelle aussieht.
schonmal dankeschön im vorraus
VNV_Tommy: Artikel in Umfrage umgewandelt und Schimpfwort entfernt.
|
|
|
|
Liebe laura,
zuerst wollte ich dir mitteilen, das dein Ton (und der macht bekanntlich die Musik) in diesem Post nicht ganz community-konform ist, gerade jemand der Politik oder WP studieren möchte (siehe Post Psychologieforum) sollte da sich einmal grundsätzlich Gedanken über seine Art machen... *g*! Aber das nur am Rande. Jetzt zum Thema:
> Ich bin mir nicht sicher ob ich Politikwissenschaften
> studieren soll. Zum einen weil der Arbeitsmarkt...blabla.
Naja, diese "blabla" bezahlt dir aber später dein Gehalt meine Liebe *lächel*... Ich würde monetäre Grundgedanken bei der Studienwahl erst einmal in den Hintergrund stellen. Und zum anderen ist der Abeitsmarkt so dynamisch heutzutage (auch in der guten alten BRD *g*), das man überhaupt keine (sicheren) Aussagen über die Arbeitsmarktlage in einem Bereich in fünf Jahren anstellen kann!
> Zum anderen, weil ich nicht weiss, was genau man mit diesem Studium arbeiten kann. In welche
> Richtungen kann man gehen, fürwen kann man arbeiten, etc. Ich weiss, dass das hier keine Jobbörse > ist aber ich dachte unter dieser Rubrik werden sich doch einige "Politiker" finden.
Ein generelles Politikstudium hat sehr vielschichtige Arbeitsbereiche. Um nur ein paar zu nennen, zum Beispiel:
- Arbeit im Land- oder Bundestag
- Im Bereich Jounalistik
- Oder als Forscher an Hochschulen im Bereich Politik
- oder oder oder...
-> ein bissl "googeln" hilft sicher weiter. *grins*
> zweite Frage: da gibt es einen anscheinend neuen Studiengang Politikmanagement, ist der weiter zu > empfehlen. oder eher nicht? was kann man damit nachher machen? für wen kann man arbeiten?
Ja, der ist noch relativ neu. Ich habe mich mal darauf in Bremen beworben, deswegen habe ich mich damit einmal näher beschäftigt. Was heißt weiter zu empfehlen? Mit Hinblick auf was? Auf Karriere? Auf Selbstverwirklichung? Auf spätere Gehälter? Deine Fragestellung ist leider etwas "schwammig", deswegen stell ich dir zum Selbststudium ein paar Links ein:
Internationales PM in Bremen
M.A. Politikmanagement
wie der zweite Links dir zeigt, sind viele in dieser Richtung gearteten Studiengänge eher als Masterstudium aufgestellt, und somit für dich (leider) noch gar nicht so interessant!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|