www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - potenzen
potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:23 Mi 01.01.2014
Autor: headbanger

Aufgabe
<br>
[mm] \frac{4,6a ^-^3b}{23ab^-^2}[/mm]


<br>

[mm] a^p:a^q [/mm] = [mm] a^p^-^q [/mm]

ich habe die brüche in zwei produkte aufgeteilt

[mm] \frac{4,6}{23}[/mm] mal [mm] \frac{a^-^3b}{ab^-^2}[/mm] [mm] =[/mm] [mm]%20%5Cfrac%7B1%7D%7B5%7D[/mm] mal [mm]a^-^2 b^3[/mm]

ich bin mir beim ergebnis nicht sicher wie ich die variablen "verbuchen solL" weil a und b ja vorher an nenner und zähler "gekoppelt" waren, bzw. mit bruchrechenregeln nicht ganz trittsicher - kann mir jmd bitte helfen und mir sagen ob das so stimmt oder wo der haken hier ist - ich denke das mit den beiden produkten war der richtige weg, jedoch den bruch mit den variablen richtig aufzulösen (ich meine nicht die subtraktion durch den bruch sondern die kopplung an 1/5) macht mich unsicher

guts neues und vielen dank

        
Bezug
potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:25 Mi 01.01.2014
Autor: headbanger

das programm hat 1/5 im ergebnis geschluckt --> 4,6/ 23 sind 0,2 = 1/5 mal [$ a^-^2 [mm] b^3 [/mm] $]

Bezug
        
Bezug
potenzen: Potenzgesetz korrekt anwenden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:32 Mi 01.01.2014
Autor: Loddar

Hallo headbanger!


> [mm]a^p:a^q[/mm] = [mm]a^p^-^q[/mm]

[ok] Nur musst Du diese Regel auch entsprechend anwenden. [aufgemerkt]



> [mm]\frac{4,6}{23}[/mm] mal [mm]\frac{a^-^3b}{ab^-^2}[/mm] [mm]=[/mm] [mm]\bruch{1}{5}[/mm] mal [mm]a^-^2 b^3[/mm]

Die Potenz für $a_$ stimmt nicht. Verwende das o.g. MBPotenzgesetz korrekt:

[mm] $\bruch{a^{-3}}{a} [/mm] \ = \ [mm] a^{-3}:a^1 [/mm] \ = \ [mm] a^{-3-1} [/mm] \ = \ ...$


Gruß
Loddar

PS: Verwende für Hochzahlen, welche länger als 1 Zeichen sind, geschweifte Klammern: a^{-3} ergibt dann [mm] $a^{-3}$ [/mm] .
Und lass vor dem ^ jeweils das Leerzeichen weg.
Darauf wurdest Du doch auch schon hingewiesen.

Und: schreibst Du in der Schule auch immer "mal"?

Bezug
                
Bezug
potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:37 Mi 01.01.2014
Autor: headbanger

ne wenn ich einen "." geschrieben hätte hätts doof ausgesehen und ein "x" hätte mit ner variablen verwechselt werden können aber danke für den tipp mit geschweiften klammern das ergebnis lautet dann

0,2 * [mm] a^{-4}b^3 [/mm]

vielen dank für deine hilfe

Bezug
                        
Bezug
potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:41 Mi 01.01.2014
Autor: DieAcht

Hallo,

> ne wenn ich einen "." geschrieben hätte hätts doof
> ausgesehen und ein "x" hätte mit ner variablen verwechselt

Benutze für die Multiplikation cdot mit einem \ davor, also so: [mm] \cdot [/mm]

> werden können aber danke für den tipp mit geschweiften
> klammern das ergebnis lautet dann
>  
> 0,2 * [mm]a^{-4}b^3[/mm]

[ok]

>  
> vielen dank für deine hilfe

DieAcht

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de