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Forum "Mathe Klassen 8-10" - pythagoras & katheten
pythagoras & katheten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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pythagoras & katheten: ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 Mo 07.02.2005
Autor: achilles78

hi zusammen`

wir haben heute in mathe so ein paar aufgaben bekommen und verstehe fast alles,nur zwei aufgaben nicht so wirklich.....

wir sollten rechnen a,b,c,q,p,h,und den flächeninhalt,es waren immer max.3 sachen gegeben.
bei einer waren nur b=800cm und q=900cm gegeben
ich wollte als erstes c ausrechnen,da müßte ich ja b hoch 2:q rechnen,da würde aber nur 711,11cm rauskommen.was mache ich da falsch?

zur zweiten:da ist nur der flächeninhalt angegeben in cm hoch 2 und c....
wie muß ich da als erstes vorgehen?ich würde zuerst die höhe ausrechen,weiß aber nicht genau wie.kann es sein das es h=A hoch 2:g mal 2 ist,oder wie geht das?
bin für jede hilfe dankbar!!!

habe diese frage in keinem anderen forum gestellt

        
Bezug
pythagoras & katheten: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 Mo 07.02.2005
Autor: Fugre


> hi zusammen'
>  
> wir haben heute in mathe so ein paar aufgaben bekommen und
> verstehe fast alles,nur zwei aufgaben nicht so
> wirklich.....
>  
> wir sollten rechnen a,b,c,q,p,h,und den flächeninhalt,es
> waren immer max.3 sachen gegeben.
>  bei einer waren nur b=800cm und q=900cm gegeben
>  ich wollte als erstes c ausrechnen,da müßte ich ja b hoch
> 2:q rechnen,da würde aber nur 711,11cm rauskommen.was mache
> ich da falsch?
>  
> zur zweiten:da ist nur der flächeninhalt angegeben in cm
> hoch 2 und c....
>  wie muß ich da als erstes vorgehen?ich würde zuerst die
> höhe ausrechen,weiß aber nicht genau wie.kann es sein das
> es h=A hoch 2:g mal 2 ist,oder wie geht das?
>  bin für jede hilfe dankbar!!!
>  
> habe diese frage in keinem anderen forum gestellt
>  

Hallo Achilles,

fangen wir mal bei der ersten Aufgabe an. Wenn wir ein beliebiges rechtwinkliges Dreieck vor uns liegen haben, so erkennen wir sofort
das rechtwinklige Dreieck mit den Seiten $b,q,h$. [mm] $\rightarrow b^2=q^2+h^2$ [/mm]
Als nächstes würde ich nun mit dem Tanges den Winkel [mm] $\alpha$ [/mm] bestimmen, wenn dieser bekannt ist können wir mit der Innenwinkelsumme auch
[mm] $\beta$ [/mm] bestimmen. Auf diesem Weg müssten alle Unbekannten sich zu erkennen geben.

Also bei der 2. sind $A$ und $c$ gegeben, zwischen ihnen besteht folgender Zusammenhang $A=h*c$.
Nun ist auch $h$ bekannt und vielleicht kommst du von hier schon alleine weiter.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Sollte etwas unklar sein, so frag bitte nach.

Liebe Grüße
Fugre


Bezug
                
Bezug
pythagoras & katheten: frage besser gesagt hilfe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:59 Mo 07.02.2005
Autor: canim

hi
ich schreibe am mittwoch eine mathe arbeit über pythagoras 3 satz,katheten satz und höhen satz kannst du mir bitte helfen wenns geht

danke>

>  
>  


Bezug
                        
Bezug
pythagoras & katheten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Mo 07.02.2005
Autor: informix

Hallo canim,
[willkommenmr]

> hi
>  ich schreibe am mittwoch eine mathe arbeit über pythagoras
> 3 satz,katheten satz und höhen satz kannst du mir bitte
> helfen wenns geht
>

hast du schon unsere Forenregeln aufmerksam gelesen?

Leider können wir dir auf so eine allgemein formulierte "Frage" nicht antworten, wir wissen ja gar nicht, worum es genauer geht. Und ein Mathebuch können wir hier natürlich auch nicht aufschreiben. (Du hast ja sicherlich eins?)

also bitte eine konkrete Frage, dann können wir weiter sehen.

Bei "math. Background" solltest du etwas ehrlicher sein, er gibt uns nämlich gute Hinweise darauf, was du (hoffentlich) schon weißt, damit wir beim Erklären nicht bei "Adam und Eva" anfangen und dich langweilen.
Einer Mathe-Prof. erkläre ich nichts mehr. ;-) Sie ist bestimmt besser als ich. ;-)


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